Heckklappe öffnet bei Kälte nicht richtig

  • Hallo,

    vielleicht gibt es schon ein Thema dazu, aber mit den Begriffen Heckklappe und Gasdruckfeder habe ich nichts gefunden.

    Heute früh war es bei mir am Morgen schon etwas kühl (5°C). Beim Öffnen der (nichtelektrischen) Heckklappe musste ich nachdrücken, da die Klappe nur bis etwa Brusthöhe selbstständig öffnete.

    Für mich sieht es so aus, dass die Gasdruckfeder bei Kälte die Heckklappe nicht mehr richtig öffnen kann. Wobei ich 5°C noch nicht wirklich als kalt empfinde und bei anderen Fahrzeugen das Problem so noch nicht hatte.

    Bei minus 15°C würde ich das noch akzeptieren, aber nicht bei plus 5°C.

    Hat jemand dieses Problem auch und wenn ja, wurden die Gasdruckfedern über Garantie getauscht?

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Ein Temperatureffekt, als Erfahrung bei anderen Fahrzeugen, ist mir auch nicht bewusst.

    Die Kolbenstangen sind wahrscheinlich trocken.

    Ich würde aber erst einmal Bordmittel ausprobieren. Irgendwas was die Gleitfähigkeit der Kolbenstangen in den Dichtungen der Zylinder erhöht.

    Wie wäre es diese leicht, dünn, mit z.B. Silikonöl abzureiben ?

    Wenn sowas nicht zur Hand ist könntest Du auch ein Salatöl aus der Küche testen.

    Schlimmer kann es nicht werden.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Ich kannte es von meinen alten Kugas Mk II, dass die manuelle Heckklappe je nach Temperatur (Sommer vs. Winter) mal schwerer und mal leichter ging.

    Wenn die sich mal langsamer öffnete, musste ich ihr aber maximal für die letzten fünf Zentimeter nochmal einen Schubs geben, damit die ganz oben ankam.

    Dass die sich nur halb öffnet, habe ich jedoch nie erlebt, auch nicht bei anderen Autos.
    Wenn das dauerhaft auftritt, würde ich bei passender Wetterlage mal zum FFH fahren und zeigen.

  • Die Heckklappe sollte auch bei minusgraden noch geöffnet oben bleiben. Ich vermute auch, dass eine Gasdruckfeder defekt ist.

    Ich würde erwarten, dass die im Rahmen der Garantie getauscht wird.

    Gruß Jörg



  • Ich würde aber erst einmal Bordmittel ausprobieren. Irgendwas was die Gleitfähigkeit der Kolbenstangen in den Dichtungen der Zylinder erhöht.

    Wie wäre es diese leicht, dünn, mit z.B. Silikonöl abzureiben ?

    Wenn sowas nicht zur Hand ist könntest Du auch ein Salatöl aus der Küche testen.

    Schlimmer kann es nicht werden.

    Auf gar keinen Fall würde ich da irgendetwas probieren. Befindet sich das Fahrzeug noch in der Garantie, darf gerne der FFH herumprobieren.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Auf gar keinen Fall würde ich da irgendetwas probieren. Befindet sich das Fahrzeug noch in der Garantie, darf gerne der FFH herumprobieren.

    Das sehe ich zwar grundsätzlich so wie du, aber wenn der FFH nicht gerade "um die Ecke" ist, würde ich es auch erstmal mit einem kleinen Sprühstoß Silikon-Öl probieren.


    Davon geht sicherlich nichts kaputt.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Mit dem Silikonöl habe ich erstmal gemacht. Geht inzwischen wieder etwas besser. Wird sicher nichts kaputt machen.

    Mal sehen, wie es ist, wenn es mal unter 0°C kalt ist.

    Wenn es dann wieder nicht geht, muss die Werkstatt auf Garantie ran.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021