• Der Kuga bekommt alle Zwei Jahre eine Inspektion oder halt nach gefahrenen Kilometern. Bei mir z.b 30tkm , 60tkm usw.

    Daher würde das passen mit zwei Jahren.

    Aber der Rest ist schon komisch.

    Aufpassen bei den Bauzeiten bis Sommer 2020. Einige Motorisierungen müssen zusätzlich zu einer sogenannten obligatorischen Jahresprüfung. Dieser Fakt ist in den Garantiebedingungen gut versteckt, aber ich vermute im Garantiefall wird Ford diesen Fakt "ganz schnell finden"!

  • Hallo, die Stoßdämpfer waren undicht. Die Bremsscheibe war rostig. Reifen normaler und gleichmäßiger Verschleiß. 28000km

    VG

    Ich würde zumindest mal nachfragen, wieso jetzt nur eine Bremsscheibe (statt beide auf der Achse) und 3 (statt 4) Stoßdämpfer gewechselt wurden?

    Wobei ich mich schon frage, wie gleichzeitig 3 Stoßdämpfer undicht werden können?!


    Zumindest sehr ungewöhnlich?!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Meiner ist von Mai 2021 und die voraussichtliche 1. Inspektion laut App ist der Mai 2023. Also genau nach 2 Jahren.

    Was mir allerdings rätselhaft erscheint, ist der "schlechte" Ölzustand mit 34%.

    Von bisher 20000 gefahrenen km, bin ich 5000 mit Verbrenner gefahren und die überwiegend Langstrecke. Wieso soll der Ölzustand da so schlecht sein?

  • Meiner ist von Mai 2021 und die voraussichtliche 1. Inspektion laut App ist der Mai 2023. Also genau nach 2 Jahren.

    Was mir allerdings rätselhaft erscheint, ist der "schlechte" Ölzustand mit 34%.

    Von bisher 20000 gefahrenen km, bin ich 5000 mit Verbrenner gefahren und die überwiegend Langstrecke. Wieso soll der Ölzustand da so schlecht sein?

    In welchem Zustand war denn dein Motor, wenn er angesprungen ist? Ich vermute mal, dass er kalt war und dann relativ hohe Leistung bringen musste. Und dann ist er wahrscheinlich nach relativ kurzer Strecke wieder aus gegangen.

    Wenn du einen reinen Verbrenner so fahren würdest, wäre das Öl auch nach kurzer Zeit / km hinüber und müsste getauscht werden.


    Ich werde die Zeitspanne definitiv kürzer wählen. Bei vielen "normalen" Verbrennern soll mal jährlich einen Ölwechsel machen. Warum dann hier etwas herauszögern bei erschwerten Bedingungen?

  • nein, keine erschwerten Bedingungen, weil ich nur auf dem Urlaubsweg auf der Autobahn oder im Urlaub auf der Landstr. gefahren bin und das vom Start weg wie mit jedem normalen Verbrenner auch. Also vom Wohnort/Urlaubsquartier zur Autobahn/landstr.

    Warum sollte jemand die Zeitspanne kürzer wählen, wenn Ford 2 Jahre vorschreibt?

  • Sehe ich - gerade beim PHEV - auch so, obwohl ich die Ölwechsel-Intervalle bei meinen reinen Verbrennern immer halbiert habe.

    Das macht aber gerade die Nutzungsmöglichkeit des PHEV-Konzepts unnötig; jedenfalls in der Ausgestaltung, wie wir es hier haben:

    Kurzstrecken mit E-Motor und damit Vermeidung der meisten Kaltstarts, Langstrecken wiederum mit Verbrenner-Einsatz. Verbrenner und Motoröl werden so wesentlich weniger belastet.


    So hat’s jedenfalls bei uns bisher funktioniert. Ölwechsel deshalb für unseren Kuga erst nach zwei Jahren und wesentlich reduzierten Verbrenner-Kilometern.

    Wenn man schon so viele PHEV auf die Straße bringt, wäre es schon schade, einen Teil des damit eingesparten Benzins an fossiler Energie in Form von Motoröl wieder hunderttausendfach, technisch unnötig, in die Motoren zu schütten.


    „…bisher funktioniert…“:

    Saublöd nur auch in diesem Zusammenhang, dass Ford mit den letzten Updates den Verbrenner automatisch bei unter 3 bis 5 Grad starten läßt; völlig ohne „Not“. Wie schon andernorts gesagt, werden die meisten das erst im kommenden Winter bemerken.

    Bemerkenswert, dass dies in umgekehrter Weise nun einigen half, die bis vor Software-Änderung Probleme mit ungewolltem Verbrenner-Start hatten. Logik und technisch nachvollziehbare Linie schwer erkennbar. Aber OT hier.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS