• Hallo, die Stoßdämpfer waren undicht. Die Bremsscheibe war rostig. Reifen normaler und gleichmäßiger Verschleiß. 28000km

    VG

    Grundsätzlich müssen Bremsen- und Fahrwerkskomponenten beidseitig erneuert werden.


    Bei den Bremsen sind die Reibwerte von neuen und gebrauchten Scheiben unterschiedlich - Folge sind ungleiche Bremswirkung und schlimmstenfalls ein Ausbrechen des Fahrzeugs bei einer Gefahrenbremsung - also u.U. lebensgefährlich! =O

    Bei Stoßdämpfern ist es ähnlich, denn die sollen das Fahrzeug auch in der Spur halten.


    Wenn da wirklich nur eine Bremsscheibe bzw. an einer Achse nur einen Stoßdämpfer erneuert wurde, würde ich das nicht akzeptieren!

    Zudem sollte man auch die Bremsbeläge erneuern, wenn die Scheiben getauscht werden - und zwar beidseitig!


    Sachen gibt's.... :evil:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Was Kugi71 schreibt, ist das branchenübliche Vorgehen.


    Hier nur zur Unterstreichung und Verdeutlichung ein Statement von dritter Seite, in dem Fall zum Beispiel von der Vergölst-Homepage:


    "Ist die Scheibe so stark abgenutzt ist, dass sie gewechselt werden muss, wird immer auch der Bremsbelag ausgetauscht. Selbst, wenn dieser an sich noch nicht verschlissen ist. Bremsbeläge wechseln ist wichtig: Andernfalls könnte die Bremsleistung beeinträchtigt werden oder es kommt zu reibenden Geräuschen sowie einer schnelleren Abnutzung. Außerdem werden die Bremsen axial, also achsweise, ausgetauscht. So sorgen die Kfz-Experten dafür, dass sich die Bremskraft gleichmäßig auf beide Räder einer Achse verteilt – und Sie sicher unterwegs sind."


    Quelle: https://vergoelst.de/bremsbelaege-wechseln.html


    Also immer alle Bremsscheiben mit Bremsbelägen einer Achse zusammen tauschen; ebenso bei Stoßdämpfern und Reifen.


    Wenn eine Werkstatt anders arbeitet und Teile, die bereits 28 tkm runter haben, nicht achsweise tauscht, gehört dem Werkstattmeister m.M.n. der Meisterbrief aberkannt.

  • Wenn ich meine sinkende „Ölzustand“-Anzeige hochrechne, muss ich schon nach 1,5 Jahren zur Inspektion, also deutlich früher als 2 Jahre.

    Keine Panik, meiner zeigte vor dem Urlaub noch 50%, aber nur 900km(!!) Restreichweite. Nach 2500km Urlaub waren es dann 40% und Restreichweite von 5000km.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • meiner zeigte vor dem Urlaub noch 50%, aber nur 900km(!!) Restreichweite. Nach 2500km Urlaub waren es dann 40% und Restreichweite von 5000km.

    Die Restreichweite ist die kalkulierte Distanz, die das Fahrzeug mit der derzeit an Bord gespeicherten Energie (Tank und Batterie) zurücklegen kann.

    Was hat das mit der Anzeige des prozentualen Ölzustands zu tun?

  • Er meint die Restreichweite bis zum nächsten Ölwechsel. ;)

    Gruß der Andreas



    Kuga PHEV

    Titanium X

    Magnetic Metallic

    Assistenzpaket / Winterpaket II / Ganzjahresreifen auf 17Zoll / Ersatzrad und ein paar Kleinigkeiten


    Bestellt am: 13.01.2022 :thumbup:

    Baudatum geplant: 08.04.2022 :/  06.04.2022:/

    VIN erhalten am: 25.03.2022:thumbup:

    Geboren am: 05.04.2022 :thumbup:

    Anlieferung Händler: 10.05.2022 :6444:

    Übergabe an mich: 24.05.2022 :2352:

  • Er meint die Restreichweite bis zum nächsten Ölwechsel. ;)

    Kann ich auch vermuten, aber sagen kann es uns nur der Autor selber.


    Wenn ich mur den Ölzustand im Bordcomputer anzeigen lasse, bekomme ich nur die bereits erwähnte Anzeige in Prozent.

    Wo versteckt sich denn die von Sierd erwähnte Restreichweite bis zum nächsten Ölwechsel in Kilometern?

  • Kann ich auch vermuten, aber sagen kann es uns nur der Autor selber.


    Wenn ich mur den Ölzustand im Bordcomputer anzeigen lasse, bekomme ich nur die bereits erwähnte Anzeige in Prozent.

    Wo versteckt sich denn die von Sierd erwähnte Restreichweite bis zum nächsten Ölwechsel in Kilometern?

    Z.b in der App wird dir das angezeigt

  • Zum Beispiel in der FordPass App.

    Z.b in der App wird dir das angezeigt

    Danke für den Hinweis!


    Die FordPass App konnte ich noch nicht mit meinem Kuga verbinden, da ich seit fast drei Monaten mit dem ab Werk defekten Modem rumfahre. X(


    Morgen habe ich meinen Werkstatttermin für Update Motorraum, eCall-Störung und Fehlermeldung "Parkbremse Funktion reduziert".

    Bin ja mal gespannt, ob die das alles hinbekommen ... :rolleyes: