Drehzahlmesser im Kombiinstrument bei phev !

  • All dies funktioniert ja beim CVT nicht, da ich selbst keinen Einfluss auf den "Gang" und damit die Motordrehzahl haben..

    Eigentlich sollte der Verbrenner immer auf seiner optimalen Drehzahl konstant arbeiten und den Rest dem CVT überlassen, wodurch ein Drehzahlmesser komplett überflüssig wäre.


    Die simulierten Schaltvorgänge in Form von Sägezahn-artigem Pendeln der Drehzahl um 1000 Umdrehungen/Min. rauf und runter finde ich affig.

  • Eigentlich sollte der Verbrenner immer auf seiner optimalen Drehzahl konstant arbeiten und den Rest dem CVT überlassen, wodurch ein Drehzahlmesser komplett überflüssig wäre.


    Die simulierten Schaltvorgänge in Form von Sägezahn-artigem Pendeln der Drehzahl um 1000 Umdrehungen/Min. rauf und runter finde ich affig.

    Aus diesem Grund habe ich ja im HUD den Drehzahlmesser anzeigen lassen.


    Die Drehzahl des Verbrenners liegt im "Normalbetrieb" zwischen 1300 und 2500 U/min, ändert sich also geringfügig mit der Last; wenn man das Fahrpedal noch etwas kräftiger betätigt, geht die Drehzahl auch mal über 3000.

    Bei starkem Beschleunigen sind es dann gut 5000 Touren....Ist ja auch unüberhörbar.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • In meinem Kuga ist mangels Technologie-Paket nur ein nachgerüstetes HUD der Firma Cartrend verbaut:


    Cartrend 10632 Geschwindigkeitsmesser Wassertemperaturmesser Motordrehzahl (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das kann man entsprechend programmieren, so dass neben der Geschwindigkeit auch die Motordrehzahl, Bordspannung, Kühlmitteltemperatur oder andere Werte angezeigt werden können.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp