ECO-Mode auf Dauer aktiv möglich?

  • Ein dezentes OffTopic, wenn es der TE gestattet, es geht ja auch den „Eco“-Modus:


    Deine Feststellung Kuga 1 kann ich bestätigen…


    Ich war immer ein Verfechter des „Eco“, aber es hat mich aufgrund einer Diskussion in einem anderen thread interessiert, wie sich denn das Verhältnis „Eco - Normal“ bei meinem Strecken- und Fahrprofil entwickelt.

    Ich bin im Oktober mehrere Ladeturns im „Normal“ und im „Eco“ gefahren. Geladen habe ich die Turns im „Normal“ gefahren jeweils bis auf 95%, die im „Eco“ auf 100%. Das Erstaunliche Ergebnis:


    Verglichen mit den Ladungen auf 100% gefahren im „Eco“ habe ich mit 95% Ladung annähernd genau die gleichen Reichweiten geschafft wie mit 100% im Eco (gleiches Strecken- und Fahrprofil, keine Klimatisierung eingeschaltet):


    100% geladen, Eco - zwischen 63,3 km bis 68,8 km

    95% geladen, Normal - zwischen 62,0 km bis 69,3 km


    Für mich stellt sich damit der „Normal“ sogar als wirtschaftlicher heraus als der „Eco“.

    Der einzige Grund, den „Eco“ zu nutzen wäre derzeit für mich, dass der „Eco“ im (i)ACC-Betrieb deutlich smoother beschleunigt und der Hund damit nicht immer in seiner Hundebox hin- und herwanken muss.

    Ob der Eco beim Einsatz der Klimatisierung seine aufgrund des Namens zu erwartenden „Einsparpotenziale“ zeigen kann, wird im Winter zu testen sein…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Beobachtung von Projekt Kuga PHEV kann ich so aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ich fahre IMMER im Normal-Modus (keine Kinder oder Hunde im Auto). Einzige Ausnahme ist der Autopilot im Stau, da geht mir das Geschaukel selber auf den Keks, da wird dann auf den sanfte fahrenden Eco-Modus umgeschaltet.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Deckt sich mit meinen Erkenntnissen, im NORMAL-Modus ist er im Vergleich zum ECO-Modus sowohl bei überwiegenden Landstrassen und Stadtfahrten, als auch auf langen AB Strecken sparsammer.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.