ECO-Mode auf Dauer aktiv möglich?

  • Hallo

    Hab unseren Plug-In Kuga (Vignale, gut ausgestattet) seit Juni 2022 und habe bei 6.500km einen Durchschnittsverbrauch von 1,3lt/100km (kann daheim in der Garage laden, teilweise mit eigenem PV-Strom) >> grundsätzlich bin ich mit diesem Fahrzeug sehr zufrieden


    Ich verwende gerne den ECO-Mode (stärkere Rekuperierung) , dieser muss bei jedem Neustart gesondert eingeschaltet werden.


    Bin im Bordbuch und mit der Suchfunktion nicht fündig geworden, daher meiner Frage, ob jemand eine Möglichkeit für eine längerfristige Aktivierung des ECO-Mode kennt.


    Danke für ev. Rückmeldungen


    LG

    Wigg

  • Soweit ich weiß geht dass nicht.

    Auch nicht mit "Forscan".

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Nein, kann man nicht einstellen

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich wage mal die Prognose das wir in ein paar Jahren auf jemanden zurück greifen können, der uns solche Dinge programmieren kann

  • Wenn Ford das in der parametrierung der Steuergeräte nicht vorgesehen hat, dann nicht. Mit Forscan und ähnlichen Programmen kann man nur "Schalter" die Ford bereits in der Programmierung vorgesehen hat, umlegen, mehr auch nicht.

  • Ich wage mal die Prognose das wir in ein paar Jahren …

    … hier diskutieren, wie man beim Start nicht im Zwangs-Eco-Modus ist, den der Hersteller als empfohlenen Modus vorsieht, um die immer niedrigeren Verbrauchs-Vorgaben erfüllen zu können, sondern in Semi-Sport (den heutigen „Normal“) oder gleich in Sport, den man aber dann maximal einmal pro Monat aktivieren darf. :/

  • Danke für die Info, aber beim Eingriff in die Elektronik in einem Neuwagen habe ich so meine Bedenken und lasse die Finger davon

  • Vom ECO-Modus halte ich nicht viel. Grundsätzlich habe ich ihn nur auf langen Autobahnfahrten eingeschaltet. Komischerweise ist der Durchschnittsverbrauch damit aber geringfügig (hinter dem Komma) gestiegen. Deswegen fahre ich damit jetzt noch seltener.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)