Halogenlampen - Fehler bei Bestellung ST-Line gemacht

  • Bei meiner Bestellung eines Kuga ST-Line im August 2022 habe ich einen Fehler gemacht und nicht aufgepasst, das nur H7 Halogen-Scheinwerfer verbaut werden.

    Mein Händler hat den Mangel (meine Meinung) nicht angesprochen und ich bin in die Falle getappt. Hätte nämlich sonst die LEDs dazugenommen.


    Leider ist mir dieser Fehler erst Ende November aufgefallen. Jetzt kann ich die Bestellung nicht mehr verändern, weil das Auto laut dem Händler bereits produziert wird.


    Habt Ihr Vorschläge, wie ich die Ausleuchtung des Abblendlicht verbessern kann?! Mein Händler zuckt nur mit den Achseln und meint, das man nichts mehr machen kann.


    Der Fiesta meiner Frau hat LEDs verbaut und der Kuga dann nur Halogen mit schwachem Licht.

    Das wurmt mich mächtig und den Kaufvertrag kann ich jetzt auch nicht mehr widerrufen.


    Könnt Ihr mir gute Ratschläge geben, was ich in Bezug auf Verbesserung des Abblendlicht tun kann?

    Ford Kuga Mk3 ST-Line

    1,5L Ecoboost 110kW

    Agate Black Metallic

    Bestellt -> Lieferung voraussichtlich 1. Quartal 2023

  • Moin moin,


    Ich habe die Standard-Lampen gegen Osram Nightbreaker laser H7 getauscht.

    Das bringt ein etwas weiteres Licht mit besserer Ausleuchtung - aber Glühlampe bleibt Glühlampe... ;(


    Die Nightbreaker LED H7 darf man mangels ABE leider nicht verbauen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Für die Osram Nightbreaker Laser gibt es die ABE? Auf der Osram Internetseite schlägt er diese H7 Lampen vor. Aber wo erkennt man, das die die ABE haben? Gruß Matze

    Ford Kuga Mk3 ST-Line

    1,5L Ecoboost 110kW

    Agate Black Metallic

    Bestellt -> Lieferung voraussichtlich 1. Quartal 2023

  • Da das konventionelle Glühlampen sind, braucht es keine ABE.

    Allerdings gibt Osram selber auf der Packung an, dass die Lebensdauer im Vergleich zu Standard-Glühlampen die Hälfte beträgt.

  • Da das konventionelle Glühlampen sind, braucht es keine ABE.

    Allerdings gibt Osram selber auf der Packung an, dass die Lebensdauer im Vergleich zu Standart-Glühlampen die Hälfte beträgt.

    Ich habe diese Lampen jetzt den dritten Winterin Benutzung ohne Ausfall.


    Die Lebensdauer dieser Lampen ist technisch bedingt gegenüber den Standardlampen reduziert, denn die höhere Lichtausbeute bekommt man über eine höhere Glühfadentemperatur und diese verkürzt dann natürlich die Lebensdauer - die elektrische Leistung bleibt gleich.


    Aber wie sagt der Volksmund ... das eine, was man will, das andere, was man muss... :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Sollte keine Kritik sein, nur ein freundlicher Hinweis.

    Eben damit man nicht mit einer falschen Erwartungshaltung an die Sache ran geht.

  • FrankR  Kugi71

    Was ist Eure Meinung zu den Osram Cool Blue Intense? Lieber Nightbreaker einbauen?

    Mir geht's auch um die Lebensdauer.

    Ford Kuga Mk3 ST-Line

    1,5L Ecoboost 110kW

    Agate Black Metallic

    Bestellt -> Lieferung voraussichtlich 1. Quartal 2023

  • Ich kenne die beide nicht, daher kann ich da nichts zu beitragen.


    Ich habe früher immer noname von toom gefahren, die bei Autobild mehrere Male Testsieger vor den ganzen teuren Markenprodukten waren, und war mit denen sehr zufrieden.


    https://www.ebay.de/itm/392978…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Haben damals allerdings unter 10 € gekostet. Hersteller ist wohl auch Osram.

    Kuga Mk3 ST-Line X 2.0l EcoBlue

    Einmal editiert, zuletzt von FrankR ()

  • .Matthias.

    Hat den Titel des Themas von „Fehler bei Bestellung ST-Line gemacht“ zu „Halogenlampen - Fehler bei Bestellung ST-Line gemacht“ geändert.
  • moin,

    ich fahre seit Oktober einen Kuga Cool&Connect, Baujahr 4/2022. Die fehlenden LED Leuchten waren in der ersten Überlegung eine Entscheidung gegen den Kauf. Nach einer Testung in Dunkelheit fand ich die Standartbeleuchtung nicht schlecht. Ein Austausch auf H7 Nightbreaker ging nicht, da H9 Leuchten auch im Abblendlicht verbaut sind.

    Jetzt nach 2 Monaten finde ich die Beleuchtung bzw. Abblendlicht wirklich gut.

  • Meine Erfahrung mit H7 Nightbreaker in meinem alten Mondeo waren nicht die Besten. Das Licht an sich war besser als Standard, aber die haben nur ein halbes Jahr gehalten.