Klimaanlage - Luftaustritt bei Automatik

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe seit 4 Wochen einen neuen KUGA, Diesel mit 190PS. Dies ist mein dritter Kuga. Nun fällt mir auf, dass die Heizung, wenn ich auf Automatik gestellt habe, keine Luft aus den Lüftungen am Armaturenbrett bringt. Es kommt nur Luft unten und an den Scheiben raus. Außerdem muss ich auf HI stellen, damit es schnell warm wird. Schalte ich auf manuellen Austritt um, kommt Luft aus den Armaturendüsen. Das hatten meine beiden Vorgängerfahrzeuge so nicht. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass das so richtig ist, aber glauben tue ich es nicht. Freue mich auf Infos von Profis, damit ich bei der Werkstatt argumentieren kann.

  • Irgendwann kommt dann auch aus den Düsen Luft, wenn der Kuga meint nicht mehr die Scheibe vorrangig zu beblasen.

    Ist bei meinen PHEV auch so.

    Habe irgendwann auf der Urlaubsfahrt auf der Bahn dann plötzlich festgestellt das da sehr viel Luft rauskam was mir vorher nie auffiel.

    Auf meinem Arbeitsweg von 15km kommt dort auch nichts

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Außerdem muss ich auf HI stellen, damit es schnell warm wird.

    Und das liegt daran, das der verbaute elektrische Zuheizer nur auf Stufe HI aktiv wird, ansonsten ist die Heizung von der Abwärme des Motors abhängig und da die grossen Diesel erfahrungsgemäß sehr lang brauchen um warm zu werden, braucht es eben auch sehr lange, bis im Innenraum warme Luft ankommt. Der Kuga Titanium Diesel hat bei winterlichen Temperaturen so 15 bis 20 km gebraucht, bis er wärme im Innenraum geliefert hat. War vorher bei meinem Mondeo Diesel auch nicht anders.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich kenne es auch von meinen vorherigen Fahrzeugen (Nissan Almera bzw. Juke) so, dass in der Automatikfunktionm bei niedrigen Außentemperaturen zunächst Frontscheibe und Fußraum belüftet werden und erst später die Lüftungsdüsen im Armaturenbrett dazukommen.


    Das macht aus meiner Sicht auch den größten Sinn, zunächst Frontscheibe zu entfrosten bzw. eisfrei zu halten und die Beine/Füße zu wärmen, bevor die restliche Luft erwärmt wird.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wärme bekomme ich schon, aber selbst nach 1 Stunde Fahrt kommt aus den Düsen im Armaturenbrett bei Automatikeinstellung nichts raus. Und das finde ich komisch

  • Irgendwann kommt dann auch aus den Düsen Luft, wenn der Kuga meint nicht mehr die Scheibe vorrangig zu beblasen.

    Ist bei meinen PHEV auch so.

    Habe irgendwann auf der Urlaubsfahrt auf der Bahn dann plötzlich festgestellt das da sehr viel Luft rauskam was mir vorher nie auffiel.

    Auf meinem Arbeitsweg von 15km kommt dort auch nichts

    Nein, selbst nach 1 Stunde Fahrt kommt aus den Düsen am Armaturenbrett nichts raus. Das Auto ist aber warm, die Luft kommt hauptsächlich vom Fussraum

  • Das Auto ist aber warm, die Luft kommt hauptsächlich vom Fussraum

    Bei den Kugas Mk 2 hatten wir immer kalte Füße im Winter, weil da unten kaum ein laues Lüftchen von der Heizung ankam.


    Der Mk 3 bekommt das vergleichsweise viel besser hin, so wie man es erwartet.

  • Meine Scheiben waren in den letzten Tagen morgens öfters von Innen feucht und beschlagen. Durch Frontscheibenheizung und Stufe Max wird diese ganz gut frei, aber ich finde absolut keine Einstellung bei der aus den Düsen für die Seitenscheiben ein wirklich kräftiger Luftstrom herauskommt auch wenn die Mitteldüsen geschlossen sind. Hat jemand schonmal einen kräftigen Wind aus den Seitendüsen verspürt?

    Kuga PHEV - Titanium X - Lucid Rot


    Bestellt: Ende Juni 2020

    Bekommen am: 09.02.2021

  • Nebenbei,


    meiner beschlägt trotz Langstrecke und eingeschalteter Automatik und Klima auf der Langstrecke (besetzt mit 3 Personen) hinten!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Nebenbei,


    meiner beschlägt trotz Langstrecke und eingeschalteter Automatik und Klima auf der Langstrecke (besetzt mit 3 Personen) hinten!


    Gruß Joe

    Kann ich leider nur so bestätigen, geht mir auch so.

    KUGA PHEV St-Line X

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Erstzulassung 09.2020

    Übernahme 04.2021