Erster Ölwechsel bei meinem Kuga PHEV Vignale - (k)ein Aprilscherz im Dezember!

  • Intelligent Oil-Life Monitor™

    Ihr Fahrzeugs verfügt über ein intelligentes Ölüberwachungssystem, das ausgehend von der Fahrzeugnutzung ermittelt, wann das Motoröl
    gewechselt werden muss. Durch Einbeziehung verschiedener wichtiger Faktoren in seine Berechnungen trägt das Überwachungssystem zur
    Senkung der Betriebskosten eines Fahrzeugs bei und vermeidet gleichzeitig Abfall.

    Somit brauchen Sie nicht mehr daran zu denken, das Öl gemäß einem auf der Lauflfleistung basierenden Plan zu wechseln.

    Ihr Fahrzeug teilt Ihnen mit, wenn ein Ölwechsel fällig ist, indem eine Meldung in der Informationsanzeige angezeigt wird.

    Die tatsächlichen Ölwechselintervalle hängen von mehreren Faktoren ab und verkürzen sich in der Regel mit stärkerer Belastung.



    Die Anzeige geht rechnerisch jeden Monat runter. Selbst wenn der Wagen 23 Monate steht ist dann einen Monat später Ebbe.

    Wer viel Gas gibt, sprich den Motor höher belastet, wechselt früher.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Hallo


    auch bei mir kam diese Woche plötzlich und unerwartet die Meldung das mein Motoröl nach nur 20000 verschlissen sein soll. Nicht zu verwechseln mit verbrauch. Der Peilstab zeigte noch gut im oberen drittel der Markierung.

    Ca.7000 KM sind wir elektrisch gefahren. Keine Ahnung ob das Zuschalten des Motors das sich in den ersten Minuten auch beim warmen Motor sehr hochtourig anhört mit dem Ölverschleiss zu tun hat.

    Mein FF meint das wäre normal, heißt im Umkehrschluss das es von Ford so gewollt ist und es keine Abhilfe gibt.


    Wie ist es bei Euch mit dem Öl. Ist es bei auch so schnell verschlissen? Hatte bei all meinen Autos bisher niemals so ein Problem, ausserdem sollte bei einem neuen Auto der Motorverschleiß und der damit verbundenen Rußbildung keine Rolle spielen.


    Aber ich hatte auch noch nie einen Hybriden. Ich habe vorsichtshalber die Ford Anschlussgarantie bis 5 Jahre 100000 KM gebucht. Ist zwar ein teurer Spass

    bei einem Hybrid aber es ist auch beruhigend.

  • bei mir kam diese Woche plötzlich und unerwartet die Meldung das mein Motoröl nach nur 20000 verschlissen sein soll

    Kleiner Tipp vorab: Damit einen die Meldung nicht "unerwartet" trifft, kann man den Ölzustand jederzeit in der APP unter Fahrzeug > Status > Ölzustand abfragen (siehe Screenshot). Interessant bleibt die Frage, anhand welcher Parameter der "Ölverschleiß" ermittelt wird. Dies erschließt sich mir bisher nur teilweise. Bei meinem Ölwechsel hatte ich 24.000 KM drauf, davon mindestens 12.000 KM ohne Verbrenner. Festgestellt habe ich im vergangenen Spätsommer dass sich, als ich ca. 6 Wochen am Stück rein elektrisch fuhr, der Ölzustand laut APP nicht verschlechterte. Das heißt dann aber im Umkehrschluss, dass bei mir das Öl nach 20 Monaten und gefahrenen ca. 12.000 "Verbrenner-Kilometern" extrem schnell verschlissen war. Das halte ich doch für sehr abenteuerlich. Moderne Motoren können heutzutage mit einem Öl problemlos 30.000 KM fahren. Vor allem frage ich mich, wie - bei meinem Beispiel - dann überhaupt die zeit-unabhängige Grenze von 30.000 KM erreicht werden soll. Das alles ist nicht schlüssig und riecht schon gewaltig nach "Gelddruckmaschine" für die Händler. Denn das "Mitbringen" des Öls ist auch nicht erlaubt (angeblich wegen der Garantie, selbst wenn es exakt das Öl ist, was auch der Händler verwendet). Bei meinem vorherigen Auto, einem Renault Kadjar Diesel, war das überhaupt kein Problem. Ich kann immer noch nicht einsehen, warum ich beim Händler für einen Liter Öl den 5-fachen Ladenpreis zahlen soll - wo dort das Öl in der Regel sogar noch aus einem viel günstigeren Fass kommt.

  • Ja das mit der Anzeige vom Öl ist ein Rätzel Raten.

    Hatte noch zum nächsten Wechsel 12700 Km,

    im Urlaub knapp 1000 Km mit Benzin gefahren, Anzeige 12500 Km.

    Jetzt nur Kurzstrecken ca. 160 Km ges. nur Elektrisch.

    Ölanzeige jetzt zum nächsten Wechsel 14300 Km.

    Bei Neuwagen Übernahme waren es 24000 Km.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Anzeige der Alterung des Öles im Kuga genauso gemacht wird, wie in fast allen anderen Fahrzeugen.


    Es ist nämlich so, dass Motoröl zwar durch die Laufleistung in gewisser Hinsicht altert, aber eben noch mehr durch Kurzstrecken in denen der Motor nicht wirklich heiß wird.


    Hintergrund ist, Motoröl altert auf 2 Arten.


    Zum einen durch die Scherkräfte, die ein Aufbrechen der langen Molekülketten verursachen. Dies ist der Laufleistung und Motorlast geschuldet.


    Motoröl altert aber eben auch durch viele Kurzstrecken, in denen das Öl nicht wirklich heiß wird. Hier entzieht das Öl der Umgebung Feuchtigkeit (Kondenswasser), welche durch unzureichende Temperaturen nicht wieder "herauskocht".

    Dies tritt insbesondere bei kalten Umgebungstemperaturen auf und lässt sich teils am schlammigen Belag am Öldeckel beobachten.


    Und genau hier vermute ich den erhöhten Verschleiss den die Anzeige beim PHEV anzeigt, da eben der Motor zwar häufig anläuft, aber eben nicht immer auch Betriebstemperatur erreicht.

    Die Entfernung der Lamellen und Perforierung der unteren Motorabdeckung macht das ganze nicht wirklich besser.

    Kuga FHEV Vignale

    White Platinum Met

    Technologie-PK

    Fahrer-Assist-PK

    Panorama-Dach

    Ahk-Schwenkbar


    Bestellt: 01.07.22

    Gebaut: 28.10.22

    Beim Händler seit: 08.12.22

    Abholung 5.1.23

  • Ich habe letzte Woche nun endlich meinen schmerzlich vermissten Kick-Sensor für die Kofferraumklappe nachgerüstet bekommen und beim Gespräch mit meinem Händler sind wir zufällig auf genau dieses Thema gekommen mit einem interessanten Aspekt, den ich hier noch dazu geben möchte.

    Mein Händler beschrieb mir, dass diese nun schon mehrere phevs mit genau diesem „Zwischenölwechsel“ hatten und das dies von der oben beschriebenen Thematik der kurzen Kaltstarts des Motors her kommen.

    Als ich dann meinte, dass ich diesbezüglich froh bin, die Ford flatrate plus abgeschlossen zu haben wurde ich auf den „funfact“ hingewiesen, dass diese Zwischenölwechsel nicht von der flatrate plus abgedeckt sind, da diese nur die Standard Wartungen abdeckt…


    Ich „freue“ mich jetzt schon, auf die kommenden Kilometer bis zum Ölwechsel…

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • Ich habe letzte Woche nun endlich meinen schmerzlich vermissten Kick-Sensor für die Kofferraumklappe nachgerüstet bekommen und beim Gespräch mit meinem Händler sind wir zufällig auf genau dieses Thema gekommen mit einem interessanten Aspekt, den ich hier noch dazu geben möchte.

    Mein Händler beschrieb mir, dass diese nun schon mehrere phevs mit genau diesem „Zwischenölwechsel“ hatten und das dies von der oben beschriebenen Thematik der kurzen Kaltstarts des Motors her kommen.

    Als ich dann meinte, dass ich diesbezüglich froh bin, die Ford flatrate plus abgeschlossen zu haben wurde ich auf den „funfact“ hingewiesen, dass diese Zwischenölwechsel nicht von der flatrate plus abgedeckt sind, da diese nur die Standard Wartungen abdeckt…


    Ich „freue“ mich jetzt schon, auf die kommenden Kilometer bis zum Ölwechsel…



    Interessant.
    Da habe ich die Flatrate+ aber auch anders verstanden.

    Grad nochmal überflogen, dort heißt es:


    Wartungsumfang Ford Protect Service Plan
    Käufer eines Ford Protect Service Plans erhalten im vereinbarten Zeitraum die Inspektionen/Wartungen gemäß Wartungsintervall inklusive Lohn- und Materialkosten bei
    einem autorisierten Ford Partner. Die Anzahl der Inspektionen/Wartungen richten sich nach dem Wartungsintervall des Fahrzeugs laut Garantie- und Serviceheft und sind in der Urkunde der Ford Flatrate+ dokumentiert.
    Zusätzlich sind folgende, auf die Wartung/Inspektion bezogenen Leistungen gemäß Wartungsplan enthalten (abhängig von der gewählten Laufzeit und Kilometerlaufleistung): ▪ Arbeiten im Rahmen des Komfortumfangs
    ▪ Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre ▪ Korrosionsschutzkontrolle alle 2 Jahre ▪ Klimaanlagen-Check alle 3 Jahre ▪ Flüssigkeiten (Motorenöl, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl), wenn diese für Wartungsarbeiten notwendig sind


    und:


    Wartungsumfang Ford Protect Service Plan
    Käufer eines Ford Protect Service Plans erhalten im vereinbarten Zeitraum die Inspektionen/Wartungen gemäß Wartungsintervall inklusive Lohn- und Materialkosten bei
    einem autorisierten Ford Partner. Die Anzahl der Inspektionen/Wartungen richten sich nach dem Wartungsintervall des Fahrzeugs laut Garantie- und Serviceheft und sind in der Urkunde der Ford Flatrate+ dokumentiert.
    Zusätzlich sind folgende, auf die Wartung/Inspektion bezogenen Leistungen gemäß Wartungsplan enthalten (abhängig von der gewählten Laufzeit und Kilometerlaufleistung): ▪ Arbeiten im Rahmen des Komfortumfangs
    ▪ Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre

    ▪ Korrosionsschutzkontrolle alle 2 Jahre

    ▪ Klimaanlagen-Check alle 3 Jahre

    ▪ Flüssigkeiten (Motorenöl, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl), wenn diese für Wartungsarbeiten notwendig sind


    Ich werde aufgrund meiner geringen Laufleistung und FHEV wohl keinen Zwischenölwechsel benötigen, trotzdem interessant zu wissen.

    Hat jemand schon konkrete Erfahrungen damit gemacht?

    Kuga FHEV Vignale

    White Platinum Met

    Technologie-PK

    Fahrer-Assist-PK

    Panorama-Dach

    Ahk-Schwenkbar


    Bestellt: 01.07.22

    Gebaut: 28.10.22

    Beim Händler seit: 08.12.22

    Abholung 5.1.23

  • Die Argumentation von Ford ist wohl, laut meinem Händler, dass dieser Zwischenölwechsel ja nicht Teil des Wartungsplanes laut des Serviceheftes ist…

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • Hallo

    Da bleibt wirklich nur eine günstige Werkstatt wo Öl mitbringen erlaubt ist.

    Ansonsten kostet das ein Vermögen

    Bei mir komplett mit Filter und Öl

    225€

    Ich probiere das mit der Inoffiziellen Empfehlung erst den Motor 5 Min im Benzin Modus zu fahren.

    Erst dann umschalten auf Elektro.

    Schaun wir mal, wir können ja in der App den

    Ölzustand sehen.

    Obwohl das nur gerechnet ist. Es gibt beim Kuga lt. Werkstatt kein Öl Analyse Tool oder Ähnliches.



    Vg


    Peter

  • Bei mir komplett mit Filter und Öl

    225€

    Na toll, bei mir 259,00 € für Öl und Filter. X( Vielleicht sollte man tatsächlich mal vorher Preise vergleichen ...

    Fahrzeug: Kuga PHEV Vignale, Obsidan-Schwarz, mit "fast“ allem was möglich ist ... :)

    Bestellt: 03.08.2020

    Bautermin: 19.02.2021

    Anlieferung beim Händler: 21.03.2021

    Auslieferung: 01.04.2021