Erster Ölwechsel bei meinem Kuga PHEV Vignale - (k)ein Aprilscherz im Dezember!

  • Also bei meinem FFH kostet der Zwischenölwechsel ohne Filter so um die 120€, aber da wird ja nur das reine Öl abgesaugt und ausgetauscht…

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • Wenn man den Ölzustand nicht in der App sondern im Fahrzeug anzeigen lässt, ist der Reset auf 100% nur einen OK-Klick entfernt.


    Dafür, dass diese Anzeige so wichtig ist für Wartung, Lebensdauer und Garantie-Erhalt, wirkt das sehr befremdlich. Das könnte man ja auch versehentlich löschen, wann man OK statt BACK tippt.

  • Hallo

    Der Fahrzeug Reset bedeutet zwar das die Warnungen im Auto weg sind. Im Zweifelsfall kann die Werkstatt aber über die

    App bzw. zentraler Ford Zugang alles auslesen.

    Wie das dann bei einem Schaden ist?

    Kein großes Rätselraten. Dann wird vermutlich keine Garantie übernommen.

    Vg

  • Ich bin da ganz "altmodisch", ich habe nach einem Jahr die Durchsicht machen lassen, obwohl gem. Serviceplan erst ein Service nach 2 Jahren oder 30000 vorgeschrieben ist. Im Zuge dieser Durchsicht habe ich auch wie früher das Öl mit Filter wechseln lassen, da ich auch im Juni Urlaubsfahrt nach Genua geplant habe. Ich wollte auch verhindern, dass ich dann womöglich in Italien stehen und da dann den Ölwechsel machen muss.

  • Und die Ölhersteller und Werkstätten freuen sich über den zusätzlichen Verdienst... ;)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich bin da ganz "altmodisch", ich habe nach einem Jahr die Durchsicht machen lassen, obwohl gem. Serviceplan erst ein Service nach 2 Jahren oder 30000 vorgeschrieben ist. Im Zuge dieser Durchsicht habe ich auch wie früher das Öl mit Filter wechseln lassen, da ich auch im Juni Urlaubsfahrt nach Genua geplant habe. Ich wollte auch verhindern, dass ich dann womöglich in Italien stehen und da dann den Ölwechsel machen muss.

    Mich würde mal interessieren, was du bezahlen musstest…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich verhindere den Kurzbetrieb des Verbrenners zuverlässig, indem ich vor dem Losfahren eine Checkliste wie ein Airliner-Pilot abarbeite. ;) Man nähert sich dem Wagen von hinten und dann:

    1. Kameralinse wischen,

    2. Ladekabel ziehen,

    3. Tür auf, setzen, Tür wieder zu, anschnallen,

    4. Startknopf ohne Bremse,

    5. EV-Modi durchschalten bis Anzeige "EV-Jetzt" blau,

    6. Startknopf mit Bremse,

    7. Tageszähler nullen,

    8. Reichweite merken,

    9. rückwärts aus der Garage und los...(zum Einkaufen etc. innerhalb der Reichweite)

    Seit einer Fernfahrt vor Weihnachten hat sich der Verbrenner nicht mehr gedreht. Ob das Einfluss auf die Ölanzeige hat weiß ich auch nicht....

    KUGA PHEV Vignale in Silber mit allem außer Panodach

    Bestellt und bestätigt am 19.7.21

    Gebaut am 8.3.22

    Eintreffen beim Händler evtl. am 9.4.22 (angekündigt am 16.2.22)

    Tatsächlich beim Händler eingetroffen: 11.4.22

    Übergabe geplant am 20.4.22 aber 2 Std vor Termin Auslieferungssperre wg Lenksäulenproblem

    Ersatzfahrzeug bekommen

    Übergabe endgültig am 4.5.22

  • Ich bin offiziell erst nach 30.000 km bzw. 2 Jahren zur Durchsicht dran. So steht es in der App. Was ist wenn ich ein alter Zottel bin und nach zwei Jahren unter 30.000 km auftauche, ohne irgendwelche Apps oder anderen Anzeigen zu checken? Ich denke ich kenne die Antwort bereits....

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

    Einmal editiert, zuletzt von KugaDriver2022 ()