Wasser in der Kofferraumverriegelung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen KUGA PHEV von Mai 2020 und bisher soweit zufrieden. Allerdings fällt mir seit Kurzem auf, dass sich Wassertropfen sowohl unten in der Kofferraumverriegelung als auch am oberen Teil davon befinden. Wie man auf den beigefügten Bildern sieht, kommt das Wasser nicht von der unteren Gummilippe sondern eher vom Schloss oben. Dort sind auch die Ränder mit Wassertropfen voll.


    Ist das nur Kondenzwasser, was wegen dem aktuellen nassen und kühlen Wetter entsteht oder ist da irgendwas undicht? Ich frage mich nur, wie von außen Wasser an den Schlossmechanismus gelangt und vorallem wo es dann unten im Schloss hinfließt :-/


    Viele Grüße und noch ein frohes Neues

  • Evtl. noch reste von Tannenbaum Transport.

    Das der Untere teil nass gewesen ist und die Klappe sich nur nen paar Wassertropfen abgeholt hatt.


    Ist aber nur eine Vermutung.




    .

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .

  • Ahoi, naja das ist ja schon paar Wochen her mit dem Weihnachstbaum. Ich mach das auch jeden Tag trocken und quasi immer wenn ich ihn wieder öffne, ist es wieder nass. Aktuell regnet es hier auch jeden Tag.


    Beim oberen Teil des Schließmechanismus kommen auch Tropfen aus den Schlitzen hinter dem Schlossdingens. Sieht man auf dem ersten Foto auch ein wenig. Das ist jedesmal beim Öffnen so.

  • Dann ist da irgendwas undicht... würde ich von deinem FFH mal prüfen lassen...


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Ich muss noch etwas erweitern. Es kommt sogar richtig viel Wasser raus, sobald der Kofferraum komplett geöffnet wird. Direkt aus den Spalten um das Schloss bzw dahinter und daneben.


    Ich hab einmal äußerlich alles angeschaut und nichts finden können, wo das Wasser an die Stelle laufen kann. Es ist aber bei der Menge definitiv kein Kondenswasser.


    Jup, werde wohl Termin beim Autohaus machen müssen.

  • Das kann doch eigentlich nur von eine schlecht montierten Waschdüse kommen, oder?

    Wurde die Düse benutzt? Das Wasser steht ja wahrscheinlich nach der Benutzung noch in der Leitung und fliest dann noch eine Weile ab.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • eventuell irgendwelche Ablauföffnungen an der Kofferrraumklappe durch Dreck verstopft, so daß eindringendes Wasser nicht ablaufen kann?

  • Das kann doch eigentlich nur von eine schlecht montierten Waschdüse kommen, oder?

    Wurde die Düse benutzt? Das Wasser steht ja wahrscheinlich nach der Benutzung noch in der Leitung und fliest dann noch eine Weile ab.

    Wenn es die Waschdüse wäre, würde man, denke ich, etwas Schaum sehen, und/oder eine flachere Tropfenbildung wg. niedrigerer bzw. keiner Oberflächenspannung des Wassers.

    So auch Scheibenreiniger verwendet wird. Wenn es , wie Mike schreibt, erhebliche Mengen an Wasser sind, kommt das, meiner Meinung nach, definitiv von aussen.

    Wie gesagt, ab zu,m FFH...


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Da hast Du wohl recht.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Waschdüse könnte es bei mir nicht sein, da diese nicht mehr verbaut wurde :cursing: Da denkt sich Ford wohl auch, was nicht verbaut wurde, kann nicht kaputt gehen.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22