Wasser in der Kofferraumverriegelung

  • hucky0611

    Servus Matthias und Danke!

    Betrifft die von Dir zitierte TSB fehlerhaftes oder fehlendes Material/Dichtung, also nur einen bestimmten Produktionszeitraum?

    Mein MY 2021.25 würde dann ja rausfallen, habe aber dennoch Wasser im Kofferraum/auf der Kunststoff-Abdeckung Mitte und rechts. Das Wasser könnte demnach also auch durch Heckschloss oder allgemein aus der Verkleidung kommen.

    Man vermutete bei mir eine nicht dicht anliegende Heckklappe. Ich habe (immer noch) Windgeräusche und hatte eine auffallend schief eingebaute Heckklappe. Die Heckklappe wurde vom Händler bereits gecheckt und neu ausgerichtet. Daran lag‘s aber nicht, da alles unverändert. Habe bisher nicht weiter nachgehakt, weil immer wieder anderes im Vordergrund stand.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • TSB 20-2093 vom 13.11.2020

    Hallo Hucky,

    Allerdings ging es in der angesprochenen TSB um das Pano-Dach, oder?


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Kann schon mal vorkommen. Ist bei der „Dichte“ von TSB‘s für den Kuga auch nicht mehr so ganz verwunderlich.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Update:


    War erstmal nur eine Besichtigung und hab nun Ende Februar auch 2 Tage Werkstattaufenthalt. Ich gebe das mal mit, mit der Dichtung der Kennzeichenbeleuchtung und der TSB. Vielen Dank für die Hinweise. Was ich auch nicht gut finde, dass Wasser läuft nach unten in den Unterboden des Kofferraums. Die dortige Filzmatte (oder was das ist) ist komplett nass. Nicht das wie erwähnt bereits andere Teile korrodiert sind oder der von innen wegrostet oder sowas.


    Und mein Kuga läuft als Leasingfahrzeug mit dem entsprechenden Servicepaket. Ich hoffe bzw. erwarte, dass ich das Ganze nicht zahlen muss. :-/

  • Und mein Kuga läuft als Leasingfahrzeug mit dem entsprechenden Servicepaket. Ich hoffe bzw. erwarte, dass ich das Ganze nicht zahlen muss.

    Das Servicepaket übernimmt genau das, was drin ist, typischerweise Inspektionen nach Herstellervorgaben, Reifenservice, etc.


    Reparaturen sind dort in der Regel nicht enthalten. D.h. wenn die Undichtigkeit nicht unter Herstellergarantie fällt, wird der Leasingnehmer wohl eine Rechnung erhalten.

  • Obwohl mein FZG einen 5 Jahre Garantieschutz hat wurden die Kosten nicht von Ford übernommen.

    Angeblich ist Wassereintritt nicht in der Garante enthalten.

    Hier würde mich schon interessieren, wo das steht!

    Mangelhaft verbaute Dichtungen unterliegen natürlich der Gewährleistung!


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Hallo, so habe meinen Kuga wieder.


    Also zunächst hieß es auch bei mir, wird nicht durch diese 5 Jahres Servicegarantie übernommen. Es sei wohl so, das eindringendes Wasser nur innerhalb der ersten 2 Jahre abgedeckt ist, nicht aber in den Jahren 3-5. So steht es auch im Kleingedruckten der Servicevereinbarung. Dichtungen sind halt Verschleißteile.


    Und die genannte TSB hatte was mit einer Kabeldurchführung zu tun, die u.U. nicht richtig verbaut wurde. Wurde geprüft, alles ok.


    In der Werkstatt wurde nun die innere Verkleidung, Nummernschildhalterung usw. entfernt und alles abgedichtet was eventuell Wasser zum Schloss durchlassen könnte. Dazu die beiden seitlichen Wasserauslässe gereinigt.


    Grundsätzlich waren die sich leider aber nicht sicher, warum nun aus dem Schloss Wasser lief und wie es dahin kam. Mit der Abdichtung sollte es jedoch ok sein. Ich soll es weiter beobachten, ob es nun trocken ist oder doch noch tropft.


    Ein klein wenig unbefriedigend, aber wenn es nun trocken bleibt, ist es für mich auch ok.