Elektrisch mit Heckfahrradträger?

  • Hallo,

    ich bin neu hier da ich bis kurz vor Weihnachten noch Kia Sportage gefahren bin. Leider hab ich in Weihnachtswoche den Kia mit ner Tram kämpfen lassen (nur Blechschaden) und der Koreaner hat verloren.

    Nächste Woche erhalte ich einen neuen Kuga PHEV an dem vom Händler noch ne Kupplung angebaut wird. Da ich weder Erfahrung in Sachen Hybrid oder Heckträger habe, stellt sich mir folgende Frage.

    Die Bedienungsanleitung sagt, im Hängerbetrieb gibt es kein elektisches Fahren. So nen Heckträger erkennt der Kuga doch nur als Hänger? Bedeutet, wenn Heckträger für Fahrräder montiert ist, dann weigert sich der Kuga elektrisch zu fahren?

  • Hi,

    nach meiner Erfahrung ist der einzige Unterschied zwischen fahren mit und ohne Heckträger, dass bei "mit" der Totwinkelwarner und die Ruckfahrsensoren nicht gehen.


    Gleiches gilt übrigens für den klassischen Anhängerbetrieb.

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Man kann auch mit Fahrradträger auf der Kupplung elektrisch fahren. Das mache ich öfters. Und der Totwinkelwarner geht auch, wenn man das Anhänger-BLIS richtig konfiguriert hat.

  • Man kann auch mit Fahrradträger auf der Kupplung elektrisch fahren. Das mache ich öfters. Und der Totwinkelwarner geht auch, wenn man das Anhänger-BLIS richtig konfiguriert hat.

    Das setzt allerdings ein Modell ab MJ 2022 voraus, weil die Einstellung für Anhänger-BLIS vorher nicht vorhanden war.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Das setzt allerdings ein Modell ab MJ 2022 voraus, weil die Einstellung für Anhänger-BLIS vorher nicht vorhanden war.

    Gut zu wissen, das war mir aufgrund der späten Geburt meines Kugas nicht bekannt. Danke!

  • Man kann auch mit Fahrradträger auf der Kupplung elektrisch fahren. Das mache ich öfters. Und der Totwinkelwarner geht auch, wenn man das Anhänger-BLIS richtig konfiguriert hat.

    Erkennt der Kuga dann von selbst, daß es ein Heckträger und kein Hänger ist oder muß ihm das irgendwo "mitgeteilt" werden?

  • Erkennt der Kuga dann von selbst, daß es ein Heckträger und kein Hänger ist oder muß ihm das irgendwo "mitgeteilt" werden?

    Es kann die länge des Anhängers eingegeben werden ,beim Fahrradträger benutze ich 1meter :3917:

    Bestellt 28.09 2021 11.25 Uhr

    Baudat. 01.03.2022

    Lieferung ca.Mai  April 2022 "29.03

    Übergabe 05.04


    Kuga ST Line X

    2,5 Duratec (PHEV) 165 kw (225 PS)CTV Automatikgetriebe

    Außenfarbe : Solar Silver Metallic

    Polster : Premium Sensico Wildleder-Optik mit roten Ziernähten

    Wunschausstattung : Fahrer-Assistenz-Paket,Winterpaket1,Anhängevorrichtung schwenkbar,Induktive Ladestation,4 Ganzjahresreifen

  • … irgendwo "mitgeteilt" …

    Die Einstellung erfolgt im Sync:


    BA - Blis mit Anhängerabdeckung

    BA - Abmessungen eingeben


    Ich nehme auch 1 m Länge, wie es in der BA steht (zweiter Link im Hinweis unten).

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Einstellung geht aber nur wie MichaelTE schon geschrieben hat ab Mj. 2022.

    Sonst erkennt er nur das ein Stecker eingesteckt ist, was am Haken hängt erkennt er nicht. Und Bliss ist auch Deaktiviert. :(

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444: