Parkbremse im MK3 automatisch "an"

  • Sooo, ich nochmal. FrankR: habe ich getestet, leider negativ (wäre sonst ne gute Lösung gewesen).

    Es ist tatsächlich so (und ich habe keine Automatik) : AutoHold ist an.

    Ich stelle das FZ ab und bestätige die Parkbremse nicht: Im Display erscheint die Warnung, ich bestätige mit OK und bestätige den Schalter für die Parkbremse. Beim erneuten Starten und lösen der Parkbremse ist alles okay: Das Verhalten wiederholt sich.

    Fähre ich aber an ohne die Parkbremse zu lösen, löst diese sich automatisch und stellt sich beim Abstellen automatisch wieder an. Aber eben nicht immer (deswegen dieser Thread). Fahrzeug steht auch nicht schräg.

    Insofern nehme ich mal das Zitat vom Kuga-Stromer an und gewöhne mich.

    Dank an alle Inputgeber!

  • Sooo, ich nochmal. FrankR: habe ich getestet, leider negativ (wäre sonst ne gute Lösung gewesen).

    Es ist tatsächlich so (und ich habe keine Automatik) : AutoHold ist an.

    Da ist wohl der Grund fürs manchmalige automatische, du hast Autohold an, ist nach Betriebsanleitung gedacht bei Stau bzw. STOP AND GO...nicht immer die Bremse zu treten. Wenn Autohold an ist, zieht er die Bremse automatisch.

    Schalte es aus, und die Bremse wird sich nicht mehr automatisch anziehen...

  • Moin, bei meinem Kuga stellt sich da auch Nichts automatisch an.

    So wie ich es beobachte, geht die Parkbremse in keiner Situation automatisch an. Beim Losfahren löst die sich ohne Probleme selbstständig, schaltet sich aber nicht wieder selbstständig an oder ein.

    Der Automatikschalter spring aber automatisch in Position P wenn ich den Motor aus schalte.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung