Photovoltaik-Anlagen

  • Meine Beweggründe waren ähnlich wie die von @ Kugi71.


    Wir sind auf die Idee durch den Coronafa.. gekommen.

    Als der große Bluff losging wurden unsere ganzen geplanten Reisen storniert.

    Da sind wir auf die glorreiche Idee gekommen das Geld zu nehmen und uns eine PV Anlage zu bauen.

    Es wurde erst eine Kleine mit 12 Paneelen und 4,05kWp. Ohne Speicher. Südausrichtung und auf zwei Garagen verteilt.

    Wallbox kam auch gleich dran. Ein Go-e Charger.


    Das alles war ein teurer Spaß. Wir mussten erst von den Garagen zum Haus noch Leerrohre verlegen. Weil wir sowieso in nächster Zeit an ein neues Abwassernetz angebunden werden, haben wir gleich neue Abwasserrohre verlegt und die Einfahrt neu gepflastert. ;( ;(

    Mir kommen jetzt noch die Tränen.


    Die Anlage kam uns 12.000 Eu. Stolzer Preis. Hier im Osten langen die richtig zu.

    Die Wallbox hätte gefördert werden können, aber da habe ich zu träge reagiert. Ich habe es verfallen lassen weil ich erstens noch kein Auto hatte und auch mit dem grünen Strom (Voraussetzung zur Förderung) nicht so warm geworden bin.


    Diese Woche kommen noch mal 5kWp dran mit einem 7kWh Speicher und Notstromfunktion.

    Ich werde es nicht mehr erleben dass sich das amortisiert aber bevor ich das Geld verfallen lasse, Billigzinsen kassiere oder Strafzinsen zahle, habe ich es für die Erben angelegt.

    Oder nicht.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Da kommen doch max. 1kWh raus. Wie lange brauchst du um den Speicher zu laden?

    Ja, Maximum im letzten Sommer waren 1174 Wh. Im Sommer ist der Akku an einem Tag (10 Stunden) voll und reicht auf jeden Fall um den Kuga wieder auf über 80% zu bringen. Wenn ich bei Sonnenschein lade meist sogar bis auf 90-100%. Das Ganze war ja zunächst auch als Experiment gedacht. Wenn sich die gesetzlichen Regelungen hier in Deutschland endlich mal normalisieren, dann kömmt auch ne größere Anlage. Aber solange die Stromversorger hier die Gesetze diktieren macht das einfach keinen Sinn.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ja, Maximum im letzten Sommer waren 1174 Wh. Im Sommer ist der Akku an einem Tag (10 Stunden) voll und reicht auf jeden Fall um den Kuga wieder auf über 80% zu bringen. Wenn ich bei Sonnenschein lade meist sogar bis auf 90-100%. Das Ganze war ja zunächst auch als Experiment gedacht. Wenn sich die gesetzlichen Regelungen hier in Deutschland endlich mal normalisieren, dann kömmt auch ne größere Anlage. Aber solange die Stromversorger hier die Gesetze diktieren macht das einfach keinen Sinn.

    Ist schon komisch. Bei mir war es auch erst kleine Geldanlage und für ein bisschen Strom für den Haushalt gedacht.

    Und vielleicht für ein E Auto.

    Im nachhinein habe ich mich geärgert dass ich nicht auf die alten ''Hasen'' gehört habe. In Foren liest man immer wieder - wenn man es macht, sollte man alles belegen was geht. Die haben natürlich gut reden. Früher gab es auch noch richtig gute Einspeisevergütung. Im Gegenzug sagen die aber auch dass man auf den Speicher verzichten soll, was sich in der heutigen Zeit als Fehler erweisen könnte.


    Alles in allem betrachte ich es als Hobby :/ wo man noch etwas rausbekommt.


    Eins ist Fakt. Wenn die Hütte erst einmal abbezahlt ist, würde ich keinen Kredit aufnehmen um eine PV zu bauen. Entweder Kredit im Neubau oder sein lassen.

    Oder eben das Urlabsgeld nehmen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Ja, Maximum im letzten Sommer waren 1174 Wh. Im Sommer ist der Akku an einem Tag (10 Stunden) voll und reicht auf jeden Fall um den Kuga wieder auf über 80% zu bringen. Wenn ich bei Sonnenschein lade meist sogar bis auf 90-100%. Das Ganze war ja zunächst auch als Experiment gedacht. Wenn sich die gesetzlichen Regelungen hier in Deutschland endlich mal normalisieren, dann kömmt auch ne größere Anlage. Aber solange die Stromversorger hier die Gesetze diktieren macht das einfach keinen Sinn.

    Drehst du die Platten mit oder alles südausrichtung?

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Drehst du die Platten mit oder alles südausrichtung?

    Alle drei Panels (fast) Südausrichtung, keine Beschattung im Laufe des Tages.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Alle drei Panels (fast) Südausrichtung, keine Beschattung im Laufe des Tages.

    Ich weiß wo so eine kleine Anlage steht die sich mit der Sonne mitdreht. Muss ich mir mal anschauen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Vielleicht für die PV- und Home-Automation-Bastler interessant:


    evcc: Open-Source-Server steuert Überschussladen für Elektroautos
    evcc ist ein Open-Source-Projekt mit dem Ziel, beim Laden von Elektrofahrzeugen einen möglichst hohen Anteil von selbsterzeugtem Solarstrom zu verwenden. Die…
    www.ifun.de

  • ich glaube für die Zukunft weder an richtig günstigen Strom (es sei denn man macht ihn selber

    Für diejenigen die daheim laden und keine Möglichkeit für eine PV Anlage haben, sollte, wenn noch nicht geschehen, zumindest ein Wechsel zu einem günstigeren Stromanbieter anstehen.

    In meinem Freundes und Bekanntenkreis gibt es immer noch einige, die sogar einen reinen Stromer mit Strom >60ct/kWh vom städtischen Versorger daheim laden. Von mir auf einen Wechsel angesprochen war die Reaktion eher ablehnend. Als wäre so etwas beinahe schon Anarchie.

    Ich selbst habe schon vor Jahren einen Wechselassistenten mit dem managen von Strom und Gas Verträgen beauftragt. Somit habe ich nach Vertragsablauf keinerlei Risiko und Arbeit mit Kündigung und Neuvertrag. Von der jeweils eingesparten Summe erhält der Wechselassistent 30% Provision, eine größere Motivation für mich günstigst zu agieren gibt es nicht.

    Da meine DHH die Dachneigung nach Osten aufweist, ist dort PV wenig effizient.

    Ich überlege daher, eine kleine 3,2kwp PV-Anlage auf das Satteldach - Ost/West 17⁰ unbeschattet - meines Gartenblockhauses installieren zu lassen. Das Gaidt Blockhaus aus nordischer Kiefer 65mm mit massiven Dachbalken wiegt ca. 4,5 Tonnen. 5x4mm² Zuleitung zur Unterverteilung mit FI - Schalter 4x40/0,03A ist bereits vorhanden.

    Hat da jemand Erfahrungen ob dort so etwas überhaupt genehmigungsfähig wäre?

    Plan B wäre ein "Balkonkraftwerk" mit 4 Modulen. Dann könnte ich meinen Kuga PHEV wenigstens etwas zu füttern.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Gerd

  • 5x4mm² Zuleitung zur Unterverteilung mit FI - Schalter 4x40/0,03A ist bereits vorhanden.

    5x4 ist ein bisschen wenig. Wie groß ist denn die Dachfläche? Bau zu was zuzubauen geht. Sonst fängst du noch einmal an.

    Ich hatte auch erst 4 kWp. Dieses Jahr habe ich noch einmal angefangen. Noch einmal 5kWp mit Speicher. Hätte ich alles schon haben können. Dafür bekomme ich für die 5kWp 8 ct/kWh statt 7. 8o

    Ich habe sogar 2,5 kWp in NNW. Bringt von April bis September in den Abendstunden auch so viel dass ich mit vollen Speicher in den Abend gehe. Sogar heute bei dem trüben Wetter.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil