Performance PHEV mit Benzin Motor

  • Moin,


    Bin jetzt nach 2 Monaten (Auto von Frauchen) wieder unseren Kuga gefahren, und ich musste Leistung anfordern vom Benziner.


    Das hat auch so wunderbar geklappt, es fühlte sich jedoch so an als er nur laut werden würde und hatte Gefühlt keinen Schub. Der Digitale Tacho stieg aber wie er es sollte.


    Fühlte sich an als wäre er ne Luftpumpe. Die Frage ist ob das normal ist, mein BMW hat auch 2,5L Hubraum mit Allrad und der zieht komplett anders, besonders Leistungsanforderung.

  • Liegt halt an der Art des Getriebes und man ist es anders gewöhnt vom höhren her.

    Er beschleunigt gar nicht so schlecht, nur die Drehzahl verält sich anders als gewohnt

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Ja, das ist eine Eigenart des leistungsverzweigten stufenlosen Getriebes (CVT).


    Der Benzinmotor wird immer in einem optimalen Drehzahlbereich gehalten, damit er den besten Wirkungsgrad hat, die Geschwindigkeit ändert sich nicht in dem Verhältnis der Motordrehzahl.

    Daran muss man sich gewöhnen.


    Wenn man mal einen Toyota Hybrid gefahren ist, merkt man das noch deutlicher.


    Einen Hybrid hat man sich ja in der Regel gekauft, um sparsam und nicht sportlich unterwegs zu sein. ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Danke, jetzt bin ich wieder etwas schlauer, so nebenbei haben wir doch für das ganze drehzahlband bezahlt dann dürfen wir doch auch schneller fahren als nur sparsam 😁

  • Ja, im Sportmodus verhält sich der KUGA doch noch mal ganz anders



  • Stimme euch zu das er im Sport anders ist, wollte bei dem beschriebenen Moment lediglich in EV normal, etwas zügiger nen LKW überholen.


    Da wollte ich nicht auf Sport schalten, sondern nur Vorwärts kommen mit dem Hobel

  • Kickdown, dann haste immer volle Leistung

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Kickdown, dann haste immer volle Leistung

    …. Aber bitte bitte vorher den Motor vernünftig warm fahren sonst ist’s aua… das versuche ich seit Wochen auch meinem Arbeitskollegen zu predigen.. 😄 Gerade dann, wenn man eine Zeit lang nur auf Strom fährt, vergisst mans

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • Gerade dann, wenn man eine Zeit lang nur auf Strom fährt, vergisst mans

    Genau, ist leider so