Leasingrückgabe mit nicht ausgeführtem Rückruf Hochvoltbatterie

  • Hallo in die Runde,


    ich habe im Forum keine entsprechenden Themen gefunden - deshalb meine Frage.


    Das Leasingunternehmen wollte meinen Ford Kuga PHEV nur zurücknehmen, wenn der Ford-Rückruf zum Austausch der Hochvolt-Batterie ausgeführt wurde. Leider ist die Batterie aber nicht lieferbar - und dies wird wohl noch länger so bleiben.


    Zum Hintergrund: Ich fahre den PHEV seit Anfang 2021. Das Fahrzeug wurde schon 2020 gebaut, jedoch aus bekannten Gründen (Explosions/Brandgefahr der Hochvoltbatterie) erst viele Monate später ausgeliefert.


    Hat sonst noch jemand diesen Ärger mit seiner Leasinggesellschaft? Wie geht Ihr vor?

  • Hallo DDD!

    Auslieferung Anfang 2021? Dann muss doch der Rückruf bzgl. HV-Akku abgearbeitet sein; sprich Überprüfung und für gut befunden oder vorgenommener Tausch.

    Ansonsten hättest Du ihn nicht ausgeliefert bekommen. Der abgearbeitete Rückruf muss dokumentiert sein (bei Ford und Händler).


    Ich denke, da weiß wohl die Leasing-Gesellschaft nicht, wie das ablief. Am besten Nachweis vom Händler anfordern und das an die Leasing-Gesellschaft.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Offenbar nicht. Ich nehme an, dass die HV-Batterie vor der Auslieferung 2021 nur "repariert" wurde. Der Rückruf mit Aufforderung zum Austausch kam letzten Herbst. Der Berliner Ford-Händler meint, das ginge ihn nichts an. Er hat stattdessen Ford informiert und dort den Nachweis angefordert. Die stellen sich aber tot. Keine Antwort scheint bei Ford wohl der Normalzustand zu sein.