• ?( Hallo zusammen,
    ich bin hier neu und möchte eure Erfahrungen zu den genannten Punkten in den Tags.
    Meinen "Dienstwagen" 2,5 PIHV habe ich im Dezember 22 erhalten und war eigentlich begeistert, von der Fahrweise und der Leistung.
    Jetzt haben wir leichten Schneefall und alle paar Sekunden sind die Sensoren an der Front dicht, so dass die genannten Systeme (Abstandswarner; Tempomat und Kollisionsassistent ausfallen. Diese Sensoren sind so angebracht, dass man alle paar Kilometer mit einem Handbesen diese freifegen muss.
    Meiner Meinung nach ein absolutes NoGo, denn dafür habe ich Technik, damit diese auch dann funktioniert wenn ich sie wirklich brauche. Kamera hinten ist permanent verdreckt und man sieht fast nichts beim Rückwärts fahren. Sie kann leider nicht einfahren wenn sie ausgeschaltet ist (bei fast allen anderen Autos die ich kenne Standard).
    Letztes: bei ruhiger Innenstadtfahrt 50Km/h ohne Musik hört man durchgehend die Gurte in den B-Säulen klappern - ?!? Kennt das noch jemand??

  • ... Jetzt haben wir leichten Schneefall und alle paar Sekunden sind die Sensoren an der Front dicht, ...

    ... Kamera hinten ... kann leider nicht einfahren wenn sie ausgeschaltet ist (bei fast allen anderen Autos die ich kenne Standard). ...
    ... hört man durchgehend die Gurte in den B-Säulen klappern ...

    Wegen Radarsensor und Kamera für ACC und Pre-Collision-Assist bei Schnee gibt es einen eigenen Thread hier:

    Ich kenne das Problem allerdings auch von meinen Vorgängerfahrzeugen (Audi und VW).


    Eine Rückfahrkamera, die einfährt, wenn sie nicht in Verwendung ist, kenne ich von keinem meiner Vorgängerfahrzeuge. Die Idee finde ich aber smart, obwohl ich fürchte, dass das gerade im Winter störanfällig sein könnte. Allerdings habe ich gerade beim Kuga die wenigsten Probleme mit Verschmutzungen bei der Rückfahrkamera. Ich kenne das Problem aber vor allem von meinen früheren Audis.


    Wenn etwas von den Gurten klappert, vermute ich, dass es die Gurtschlosszungen sind. Da könnte aber an der B-Säule beim Fahren bestenfalls die Gurtschlosszunge auf der Beifahrerseite klappern. Das habe ich bei mir noch nicht gehabt. Sehr wohl kenne ich das Klappern der Gurtschlosszungen von den äußeren Rücksitzen an den C-Säulenverkleidungen. Hier behelfe ich mir einfach damit, dass ich diese um 180° drehe, also den Gurt verwinde. Was hinten auch gerne klappert ist der rechte Rücksitz. Das tritt aber nur auf, wenn er nach ganz hinten geschoben ist. Ich habe daher die Rücksitze um eine Raste nach vorne gestellt.

  • Letztes: bei ruhiger Innenstadtfahrt 50Km/h ohne Musik hört man durchgehend die Gurte in den B-Säulen klappern - ?!? Kennt das noch jemand??

    Bist du sicher, dass es aus der B-Säule kommt? Bei mir klappern die Schlosszungen der hinteren äußeren Sitze an der Verkleidung der C-Säule, immer wenn jemand dort mitgefahren ist. Abhilfe schafft es bei mir, wenn ich die Schlosszungen ganz nach oben bis an die Führung an der Sitzlehne schiebe und diese dann quasi oben auf dem Polster der Sitzlehne liegen, so das sie nicht an die C- Säule stoßen können.

  • ich hab die klappernden hinteren Gurte einfach einmal über die Kopfstützen gelegt, danach war Ruhe