ich kann meinen Kuga nicht vorheitzen !

  • Hallo,

    Ich kann unsreren Kuga Black Hybrid nich vorheitzen !

    Wenn der Akku voll ist geht nichts und ist am Kabel.

    Wenn der Akku am laden ist heitzt er bei der voreingesteller zeit.

    Hat dieses Problem auch jemanden ?

    :3917:

  • Vielleicht solltest Du das Problem noch etwas ausführlicher beschreiben, sonst bleibt nur raten.

    Wenn der Akku nicht voll ist und noch geladen wird, funktioniert die Aufheizung via Einstellung einer Abfahrtzeit?
    Wenn der Akku bereits voll ist, aber weiterhin oder erneut am Kabel hängt, funktioniert die Aufheizung via Einstellung der Abfahrtzeit nicht?
    Ist das so richtig?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ohne am Kabel angeschlossen funktioniert das auch nicht.

    Die Aufheizung via Einstellung einer Abfahrtzeit funktioniert nur, wenn der Kuga am Ladekabel hängt. Dann kann möglichst viel der verheizten Energie wieder nachgeladen werden vor Abfahrt.


    Wenn Du nicht am Ladekabel hängst, bleibt als Ersatz für die Standheizung nur der Fernstart. Dieser kann aber je nach Situation auch den Verbrenner anwerfen (z.B. bei Frost) und das Laufenlassen des Verbrennungsmotors im Stand zum Vorheizen ist in Deutschland nicht erlaubt.

  • Hallo…

    hast du vielleicht die Ladezeiten in der App zeitlich fixiert, das das Aufheizen außerhalb dieser Zeit liegen könnte? 🤔

    Bei mir lädt er sobald ich ihn Abends anstecke an der Wallbox, ist dann in der Nacht fertig/voll.

    Beginnt wie eingestellt um 4:40 mit dem Vorheizen für geplante Abfahrtszeit 5:00.

    Um ca. 5:05 wird er dann abgesteckt und die Fahrt beginnt.

    Wie sieht deine App Zeitprogrammierung aus?

    LG Marcel 😊

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X

    Farbe: Frost-weiß

    Technologiepaket, Fahrerassistenzpaket, Winter II - Paket,

    Styling ST Paket, AHK Vorbereitung, Induktive Ladestation

    Bestellt / Gekauft: 29.12.2021

    Gebaut: geplant Juni 22😏 irgendwann im Okt.22

    FIN erhalten: - 😔 Händler hat noch keine (mag sie wahrscheinlich nicht rausrücken 😂)

    Geplantes Lieferdatum: 19.Nov.22 (verschoben auf Mitte Dez.22)

    Anlieferung beim Händler: 20.12.22

    Übergabe: 23.12.22 😀

    Standort: Österreich/ Niederösterreich

  • Es reicht ja nicht, dass das Auto an der Lade hängt (egal, ob Ziegel oder Wallbox), das Auto, der Ziegel oder die Wallbox müssen auch so geschaltet sein, dass sie auf „Energieanforderung“ die Energie liefern.

    Wenn also zB Ladezeiten festgelegt sind und die Abfahrtzeit außerhalb dieser Ladezeiten liegt, dann wird er nicht vorheizen…

    Gleichwohl gilt das auch, wenn der Akku das entweder festgelegte soc-Ladeziel oder die 100%-Ladung erreicht hat…auch hier muss Strom an das Auto geliefert werden können, um den Vorheizvorgang zu starten.

    Und zu guter Letzt:

    Leider funktionierte auch bei mir die Vorprogrammierung der Abfahrtzeit nicht immer verlässlich (auch wenn alle grundsätzlichen Voraussetzungen erfüllt waren), wenn ich die Abfahrtzeiten über die App programmierte. Die software ist da zumindest bei meinem Auto nicht verlässlich gewesen… Hingegen, wenn ich im Auto direkt die Abfahrt programmierte, es deutlich verlässlicher funktionierte…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also ich habe keine Wallbox.

    Stecke ihn am abend so gegen 19,00 Uhr an Programmiert ist auf 04.15 Uhr warm.

    Dann ist der Akku ja längst aufgeladen und wird nicht warm.

    Mache ich eine Zeitschaltuhr dazwischen,programmiert 02.00 - 06.00 dann ist er warm am 04.15

  • Du hast aber auch den Ladeort des Ziegels in der App als solchen schon abgespeichert, denn nur dann kann er vorheizen…

    Es fällt mir ehrlich gesagt schwer zu erfassen, wo jetzt das Problem ist…

    Dem Akku ist es doch scheißegal, ob er warm oder kalt wird, er wird doch wohl erst mit der Abfahrtprogrammierung ca. 45-60 Minuten vor der Abfahrt aufgewärmt, egal, ob er vorher geladen wurde oder nicht, und erst die letzten 10 Minuten vor der Abfahrt wird auch der Innenraum aufgeheizt.

    Und so, wie du es machst, abends um 19h den Ziegel an das Auto, sollte es auch mit dem programmierten Vorheizen zu 4:15 Uhr klappen…und selbst mit einer Schaltuhr von 2-6 Uhr sollte das klappen (ich habe auch eine Zeitschaltuhr dran - da muss man, so meine Erfahrung, aber darauf achten, dass bei der Programmierung der Abfahrtzeit in der App die Zeitschaltuhr auch in diesem Moment den Stromfluss zulässt, nach der Programmierung der Abfahrtzeit kannst du wieder die Zeitschaltuhr in Betrieb nehmen…)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • Also ich habe mir eure Konversation durchgelesen, aber ehrlich gesagt bin ich noch ratloser als vorher. Ich habe nämlich auch das Problem das trotz Einstellungen in der App (Abfahrzeit etc.) kein Vorheizen stattfindet, es tut sich nix. Ich lade momentan nur mit Ziegel, aber nur spät nachmittags für ca. 3Stunden und nachts bleibt das Kabel ab.


    Fragen:

    - Kann er nicht vorheizen ohne an einem Ladekabel zu hängen?

    - Muss ich irgendwas im Fahrzeug einstellen (Grundeinstellungen etc.)?


    Bin schon etwas verzweifelt. Mein FFH meint ich habe alles richtig gemacht und weiß auch nicht weiter. Der fährt aber auch einen Mach E.


    Danke vorab und Gruß,

    Detlef

    Ford Kuga PHEV ST-Line X, Chrome Blue Metallic

    Styling-Paket ST-Line Black Package, alle Pakete, Pano Dach, elektrische AHK: Reicht!


    Bestellt: 27.09.2022

    Auftragsbestätigung: 01.10.2022

    Gebaut: 18.01.2023

    Unverbindlicher Liefertermin: 09.12.2022, 14.01.2023, 08.02.2023, 11.03.2023, 01.04.2023

    Anlieferung beim Händler: 17.03.2023

    Fahrzeugübernahme: 29.03.2023