ich kann meinen Kuga nicht vorheitzen !

  • Die Abfahrtvorprogrammierung funktioniert nur mit angesteckten Ziegel/Wallbox - Einstellung entweder eher unzuverlässig über die App oder im Auto direkt…

    Ansonsten, wenn’s s dir nur auf den Innenraum ankommt, kannst du auch den Fernstart 5-10 Minuten vor der Abfahrt nutzen, dann musst du aber einkalkulieren, dass der Verbrenner anspringt und die ganze ein rumrasselt - leider sicherlich zum Leidwesen der Nachbarn und nüchtern rechtlich betrachtet ordnungswidrig obendrein


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei mir hat es letztens auch nicht mit dem vorheizen geklappt. Der Grund war schlicht und ergreifend eine falsch eingestellte Uhrzeit. Hatte das Sync zurück gesetzt und nicht die richtige Uhrzeit eingestellt. Automatisch klappt das mit dem voll vernetzten Kuga nämlich nicht.



  • "Projekt Kuga PHEV": Ok. Hat heute früh auch zum ersten Mal funktioniert. Kabel war angeschlossen und deinem Rat bezüglich "Ladeort des Ziegel abspeichern" gefolgt ;) .


    VG Detlef

    Ford Kuga PHEV ST-Line X, Chrome Blue Metallic

    Styling-Paket ST-Line Black Package, alle Pakete, Pano Dach, elektrische AHK: Reicht!


    Bestellt: 27.09.2022

    Auftragsbestätigung: 01.10.2022

    Gebaut: 18.01.2023

    Unverbindlicher Liefertermin: 09.12.2022, 14.01.2023, 08.02.2023, 11.03.2023, 01.04.2023

    Anlieferung beim Händler: 17.03.2023

    Fahrzeugübernahme: 29.03.2023

  • Hallo

    ich hab ein ähnliches (Luxus) Problem - um die elektrische Reichweite durch Vorheizen marginal zu erweitern, verwende ich bei kälteren Außentemperaturen fallweise, wenn der Wagen noch am Ladekabel in der Garage hängt, den Fernstart im FordPass. Normalerweise wird ohne Benzinmotor vorgeheizt. Seit kurzer Zeit funktioniert dies nicht mehr (Meldung Start fehlgeschlagen). Türen auf- und Zusperren funktioniert aber über die App, beim gleich alten Galaxy Diesel funktioniert aber der Fernstart - bei beiden Fahrzeugen wurde das letzte Update von Sync 3 durchgeführt. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, bevor ich die Werkstätte quäle?


    Danke für ev. Unterstützung


    LG

    Wigg

  • Hallo Wigg,

    Da kann ich Dir nicht helfen, nur insoweit das ich vor ein paar Tagen die gleiche Erfahrung gemacht habe.

    Mit angestöpseltem Ladekabel vorheizen kommt die Fehlermeldung. Wenn der Kuga nicht am Kabel hängt funktioniert das Vorheizen einwandfrei.

    Quäle bitte die Werkstatt und verbreite die frohe Kunde was Ford wieder verbockt hat , es aber in der Werkstatt die Erklärung gibt.


    P.S. Das ist kein Luxusproblem. Da wurde wieder ein feature gekillt.


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Wenn das Fahrzeug am Strom angeschlossen ist, könnt Ihr doch zwecks Vorkonditionierung eine Abfahrtszeit in der App programmieren, das funktioniert sehr gut. Fernstart ist in diesem Fall m. E. die falsche Funktion für diesen Zweck.

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Danke für Euere Rückmeldung zu "Fernstart funktioniert nicht" - die fix programmierbare Abfahrtszeit ist für mich nicht die Lösung, da ich keine fixen Abfahrtszeiten mehr habe. Demnächst ist das erste Service für 30.000km fällig - dann findet die Werkstätte hoffentlich eine Lösung -werde danach berichten

  • Danke für Euere Rückmeldung zu "Fernstart funktioniert nicht" - die fix programmierbare Abfahrtszeit ist für mich nicht die Lösung, da ich keine fixen Abfahrtszeiten mehr habe. Demnächst ist das erste Service für 30.000km fällig - dann findet die Werkstätte hoffentlich eine Lösung -werde danach berichten

    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen… in dem Moment, wo Du den Fernstart in der App aktivieren würdest, stellst Du stattdessen einfach eine Abfahrtszeit für „in 15 Minuten“ ein. Problem gelöst…

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Ich habe leider auch Probleme beim Vorheizen / Vorkühlen.


    Zu Hause habe ich keine Möglichkeit zu laden - daher nutze ich da den Fernstart.


    Auf der Arbeit haben wir aber Ladesäulen. Ich stecke den Kuga also morgens um 07:15h an, er ist dann meistens gegen 10:00 / 10:30h voll.

    Ich lasse ihn aber weiter an der Ladesäule hängen.


    Ich habe die Abfahrt Mo-Fr 16:15 programmiert - es geschieht aber nichts.... Der Kuga ist kalt / gefroren, wenn ich um 16:15h nach Hause fahren will. (bzw. im Sommer habe ich ihn auf kühl programmiert, was auch nicht funktioniert hat)


    Was mir aber aufgefallen ist:

    Ich bekomme ab und zu über die FordPASS App die Meldung, dass der Ladevorgang beendet ist.

    Häufiger bekomme ich die Meldung "Fehler Ladestation"


    IMMER, wenn ich einsteige, steht auch diese orange Fehlermeldung im Kombiinstrument, die ich wegdrücken muss: "Fehler Ladestation".


    Ich habe die Vermutung, dass nachdem der Wagen voll ist, die Ladestation einen Fehler hat und der Kuga gar nicht mehr weiß, dass er an der Ladestation häng und somit auch die Abfahrtszeit nicht funktioniert.



    Doch warum??? Warum schmeißt der Kuga direkt, nachdem er voll geladen ist, eine Fehlermeldung?

    Den Ford Händler brauche ich nicht zu fragen... nachdem er die 4 Kugas an uns verkauft hat, ist der Service nicht mehr da... alle Beanstandungen sind "normal" oder nicht nachvollziebar.

  • Ich denke eher, dass die Ladestation abschaltet und sich nicht neu aktiviert. Dein Auto merkt, dass es keinen Strom mehr bekommt, obwohl der Stecker noch drin steckt und bringt darum eine Fehlermeldung.

    Wenn du die Möglichkeit hast, lade mal zum Testen an einer normalen Steckdose (beispielsweise mit dem Ziegel) und probiere es hier aus. Ich behaupte mal, dass es dann geht.