Fahren mit leerem Akku auf Dauer schädlich?

  • Falls du dir unsicher bist, kannst du den Akku auf 40%-60% aufladen und EV-Später einstellen,

    Jetzt fährt der Kuga als FHEV und die Akku bleibt so im eingestellten Bereich. Schwankt natürlich ein wenig, da im Hybrid-Modus gefahren wird.

    Vielen Dank für Eure informativen Rückmeldungen. Den o.g. Vorschlag werde ich ab sofort umsetzen.


    Ciao


    Bernd

  • Hallo zusammen,


    kurzer Erfahrunsbericht: Modus "EV später" funktioniert sehr gut in meinem Sinne. Nach mehreren Fahrten blieb der Akkustand zwischen 75% und 80%. Bei winterlichen Temperaturen (effektive Reichweite!) und in meinem Fall stark erhöhten Strompreisen ist es zur Zeit tatsächlich günstiger den Verbrennermotor zu nutzen.

    Ist derzeit natürlich eine Gewissensfrage, ob man im Interesse des Klimaschutzes oder des Geldbeutels agiert.


    Viele Grüße


    Bernd

  • ist es zur Zeit tatsächlich günstiger den Verbrennermotor zu nutzen.

    Aber nicht vergessen: Die Anzeige des Ölzustands sinkt dann auch zügiger in Richtung nächster Ölwechsel.

    Einmal editiert, zuletzt von TomTraveler () aus folgendem Grund: Typo removed

  • Hallo zusammen,


    … Nach mehreren Fahrten blieb der Akkustand zwischen 75% und 80%. …

    Diese SoC ist eigentlich im Sinne der Effizienz und Lebensdauer des Akkus schon zu hoch. Wie schon erklärt, wäre der Bereich zwischen 40% und 60% günstiger.


    Ich fahre ja auch relativ viel im Hybridmodus „EV später“, allerdings nicht aus Kostengründen sonder wegen der Reichweite. Aber innerorts fühle ich mich nach einem Jahr PHEV inzwischen schon unwohl, wenn der Verbrennungsmotor läuft. Da gibt es für mich nur noch „EV jetzt“.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()