Ölwechsel

  • Wohl dem, der die Ford Flatrate+ hat. Da ist u.a. auch der Ölwechsel inkl. Material mit abgedeckt..


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Da hat mir der Verkäufer gesagt es würde sich nicht lohnen. Die koste für die Flat wären höher wie die Servicekosten

    Wenn ich mit den von Dir angegebenen Kosten für einen Ölwechsel rechne, dann wären das ja schonmal 600€.

    Plus:

    ▪ Arbeiten im Rahmen des Komfortumfangs
    ▪ Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre
    ▪ Korrosionsschutzkontrolle alle 2 Jahre
    ▪ Klimaanlagen-Check alle 3 Jahre
    ▪ Flüssigkeiten (Motorenöl, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl), wenn diese für Wartungsarbeiten notwendig sind

    ▪ Bremsbeläge/ -backen/ -scheiben
    ▪ Stoßdämpfer
    ▪ Wischerblätter (Wischerblätter vorne max. 1x pro Jahr, Wischerblätter hinten max. 1x alle zwei Jahre)
    ▪ Sämtliche Leuchten/LEDs
    ▪ Auspuffanlage
    ▪ Kupplungsreibscheibe

    ▪ Garantieverlängerung auf 4 Jahre

    ▪ Schutzbrief

    ▪ Mobilitätsgarantie

    ▪ ...

    Das kann sich schon zusammenläppern. Da sind die 900€ meiner Meinung nach gut angelegt und es fährt sich

    damit auch um einiges entspannter... Warum dein Dealer sagt, das würde sich nicht lohnen, kann ich, mit Verlaub,

    überhaupt nicht nachvollziehen.


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Ich werde dem Kollegen mal auf die Füße treten.

    Vielleicht ist es ja noch möglich für die nächsten 3 Jahre die Flat zu nehmen.

    Nachträglich?... Bezweifle ich... aber ich drücke Dir die Daumen...


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Hallo,

    ich war gestern zum Ölwechsel bei Ford. Ist das mittlerweike normal daß der 311€ kostet?

    Ich war etwas geschockt.

    Gruß Michèl

    Also wenn es sich hier ausschließlich um den Ölwechsel handelt, finde ich den aufgerufenen Preis mehr als "sportlich"!


    Selbst, wenn man pro Liter Öl heftige 25€ ansetzt, sollte da zuzüglich Ölfilter und Arbeitslohn allerhöchstens 200€ auf der Rechnung stehen!

    Welche Positionen zu welchen Preisen hat denn der FFH auf die Rechnung geschrieben?


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo,

    hab die Rechnung grad nicht zur Hand.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe 0,7 Stunden Arbeitsteit macht 102€ dichtung und Filter ca 25€ plus 5,4 liter Öl

    Preise plus MwSt.

    Dann müsste der Liter bei 25€ netto liegen

  • 25€ netto pro Liter grenzt ja schon an Wucher!


    Natürlich schlagen Werkstätten immer einiges auf den "regulären" Preis auf, aber wenn ich sehe, dass man aktuell 5l Castrol Magnatec 5W20 nach Ford-Spezfikation für gut 10€/l brutto bekommt, fällt einem nicht mehr viel ein... =O


    Wenn mein Dicker nächstes Jahr aus der Garantie raus ist , geht der Weg wieder zu "meiner" freien Werkstatt - da kann ich mir mein Öl zur Inspektion selbst mitbringen. :)


    Und mit dem Ölzusatz "Mathy Universal-M", den ich seit 2001 in meinen Motoren fahre, ist der nächste Ölwechsel eh erst nach 4 Jahren dran...zumal der Verbrennungsmotor in dieser Zeit keine 15tkm gelaufen ist.


    Diese Abzocke mache ich nicht mit, wenn es nicht wegen der Garantie sein muss... X(


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich könnte mir noch folgendes Szenario vorstellen:

    Dein Händler hat Dir von der Flat Rate+ abgeraten, damit er mehr Kohle für den Service macht, als er von Ford vom Flat Rate+ Vertrag vergütet bekäme...


    Nur eine Vermutung, denn Gauner gibts überall...


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022