Schlüssel neu anlernen nach Batteriewechsel

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem:

    Mein Kuga (Bj. 2013, Startknopf) forderte mich vor langer Zeit auf die Batterie im Schlüssel zu tauschen. Interessanterweise fast zeitgleich sowohl bei dem Schlüssel meiner Frau, als auch bei meinem. Soweit so einfach. Beide Schlüssel haben zwischenzeitlich mindestens zwei nagelneue Batterien bekommen und dennoch besteht mein Kuga weiterhin darauf die Batterien (in beiden Schlüsseln) zu erneuern.


    Ich hätte jetzt die Vermutung, dass ich (ähnlich wie beim Tauschen der Autobatterie) dem Kuga nochmal deutlich machen muss "Hey Kollege, die Batterien sind jetzt gewechselt". In Form von neu anlernen oder ähnlichem. Im Netz finde ich allerdings nur eine Anleitungen für die Kuga-Variante mit Standard-Zündschloss. Meiner hat den Start-/Stop-Knopf.


    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen und vielleicht sogar eine Lösung für das Problem gefunden?

    Ich hoffe nicht, dass ich mit einem mittlerweile 10 Jahre alten Auto zum Händler fahren muss, nur um eine Batterie in der Fernbedienung zu tauschen... oder etwa doch?


    Vielen lieben Dank für eure Ideen!

  • Wenn alle Stricke reißen, wirst Du nicht drum herum kommen...


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Ist da eine oder sind da zwei Batterien drin?

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem, dass trotz erneuerter Batterie immer noch die Meldung wegen schwacher Batterie kam.

    Der Grund war ganz einfach überlagert Batterien.

    Nachdem ich mir neue Knopfzellen beschafft und eingebaut hatte, war die Meldung weg.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Ichbhatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem, dass trotz erneuerter Batterie immer noch die Meldung wegen schwacher Batterie kam.

    Der Grund war ganz einfach überlagert Batterien.

    Nachdem ich mir neue Knopfzellen beschafft und eingebaut hatte, war die Meldung weg.


    Gruß Jörg

    Das kann natürlich auch sein 🤔

    Wir hatten die Batterien zwar neu gekauft, aber das war so ein „Big Pack“ mit allen möglichen Knopfzellen. Vielleicht lagen die tatsächlich einfach zu lange im Laden 😐


    Ich teste nochmal eine ganz unabhängige neue und werde berichten ✌️

  • Wenn da nur eine drin ist, wird so mein Vorredner geschrieben hat, die neue schon ziemlich am Ende sein.
    Besorg dir ein paar ganz frische

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Hallo,


    ich habe zunächst auch "eine" Varta (CR2032) ganz neu verbaut, leider ohne Erfolg. Erneut geöffnet, die 2 Kontaktlaschen einerseits, die 4 Kontaktlaschen andererseits "leicht" hoch biegen, damit der Kontakt beim zusammensetzten verläßlich schließt.

    Und schon ist es vollbracht. Das ganze bei beiden Schlüsseln, weil bei beide der Hinweis vom Cockpit kam.

    Weder muss der Schlüssel wieder angelernt werden ( das war meine erste Vermutung ), noch ist ein Fachhändler dafür nötig. Zum öffnen gibt es ja diverse Hilfen im Netz.


    Ford Kuka MK2, BJ. Ende 2019 1,5 Eco-Boost


    Grüße und viel Erfolg beim selber machen !