Ruppiges schalten und Vibrationen der 8-Gang Automatik

  • Hallo zusammen,

    das Thema der langen Aufwärmphase für die 8-Gang Automatik wurde ja schon besprochen.
    klaus hat hier die PowerMod Optimierung durchgeführt (vielleicht magst Du nach knapp einem Monat berichten?)

    Allerdings wundere ich mich über das Schaltverhalten meines Kuga weil sie durchaus recht hart "reinhaut" oder im Stop&Go Verkehr unangenehm reagiert.
    Zudem habe ich morgens wenn ich z.B. von P in R schalte auch oft einen unruhigen Lauf bzw Vibrationen wo ich zunächst dachte, dass es am Motor liegt.
    Da ich mal Vorwärts und mal Rückwärts einparke, konnte ich das nun ganz gut nachvollziehen und testen.
    Fahre ich direkt mit D los, kein Problem. Muss ich zunächst in R, lasse ich den Wagen einige Sekunden in dem Schaltzustand laufen bis er ruhiger wird.
    "Rolle" ich dann den Berg runter an die Ampel und er schaltet, dann fühlt es sich noch so an als würde jemand die Kupplung schnacken lassen..

    Gibt es da eine technische Info von Ford?
    Das hatte ich beim alten DSG auch mal und es war dann mit einem Getriebeölwechsel behoben.
    Er hat nun knapp 60.000km runter.

    Danke euch!

  • Fahre ich direkt mit D los, kein Problem. Muss ich zunächst in R, lasse ich den Wagen einige Sekunden in dem Schaltzustand laufen bis er ruhiger wird.

    Das mit dem Ruckeln nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs bei kaltem Motor kann ich bestätigen. Ich lasse ihn jetzt auch erst ein paar Sekunden laufen, bevor ich von P nach R schalte. Vielleicht hat es ja wirklich was mit dem Öldruck im Getriebe zu tun. Ich bilde mir wenigstens ein, dass ich warte bis ein Druckanstieg erfolgt ist und schalte später. Da ruckelt er dann auch nicht.


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014

  • Das mit dem Ruckeln nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs bei kaltem Motor kann ich bestätigen. Ich lasse ihn jetzt auch erst ein paar Sekunden laufen, bevor ich von P nach R schalte. Vielleicht hat es ja wirklich was mit dem Öldruck im Getriebe zu tun. Ich bilde mir wenigstens ein, dass ich warte bis ein Druckanstieg erfolgt ist und schalte später. Da ruckelt er dann auch nicht.


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Wie viel Kilometer hat deiner nun runter?
    Es ist ja nicht nur beim warmlaufen (das bestätige ich hiermit auch...), sondern gestern zB beim Anrollen an eine Ampel und dann Gasgeben. Würde ich beim manuellen so schalten, würde ich meine Fahrkünste in Frage stellen :D Und es häuft sich auch.
    Daher die Frage nach einer TI..

  • Hallo,


    ich bin erst bei 36.000km. In den Ferien sind wir mit unserem Wohnewgen 2,1t unterwegs, da macht das Wandlergetriebe sehr viel Spaß.

    Ich haben den Effekt mit dem Ruckeln auch nur bei kaltem Motor und sofortigem Schalten nach R nach dem Motorstart.


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014

  • Hallo zusammen,

    ich wollte noch mal fragen ob da jemand Erfahrungen hat. Meiner geht heute wiederholt in die Werkstatt.
    Die Automatik rumpft teilweise vor sich her oder "wippt".
    Letztens musste ich relativ langsam (immer noch 20km/h) über Geröll fahren... da dachte ich schon ich hätte einen Schalter und ich wäre Fahranfänger mit ständigem Gängewechsel.
    Als wüsste "sie" nicht was jetzt Sache ist und probiert sich durch. Ganz seltsam...
    Steigung und Kurven ist ein ähnliches Spiel.. erst zu hoch, dann schlagartig runter, dann wieder hoch... gebe ich Kickdown, passiert teilweise kein Schaltvorgang.
    Da stimmt doch was nicht - auch wenn es NICHT im Fehlerspeicher steht...

  • Da stimmt was nicht....lass das von der Werkstatt bitte mal überprüfen.

    Ausser der "Aufwärmphase für die 8-Gang Automatik" ca. 1km Fahrt schaltet meine Automatik ohne Probleme.

    Wir ziehen auch öfters einen Pferdehänger ca. 1.300kg alles problemlos...

    Gruß Jo

    Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

    Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor

  • Ich war gestern bei meinem Händler.
    Laut seiner Aussage gibt es keine Vorkommnisse bei dem 8-Gang Wandler.
    Natürlich kann man auf der Probefahrt nichts spüren - ist ja "mein" Auto. Ich merke es halt genau so wie ein ausgeschlagenes LKL beim Motorrad, weil ich die Kiste jeden Tag fahre.
    Dennoch wurde mal ein Update einsgespielt, welches sich aber wohl nur um den Drehknauf kümmert.
    Wer noch etwas weiß, gerne Rückmeldung.
    Solange kein Fehler abgelegt wird, kann man da nicht mal einen Garantieantrag bei Ford eröffnen.... jetzt versucht er zumindest die Update-Aktion darüber laufen zu lassen (finde ich echt gut).

  • Hallo nochmal!
    Also, es gibt nichts neues. Das Verhalten hat sich nicht geändert. Teilweise springt er zwischen zwei Gängen, oder verweilt auch bei "Kickdown" im gleichen Gang, als hätte die Powershift keinen Bock hochzuschalten..
    Hat jemand eine Anleitung bzw weiß wie man das Getriebeöl wechselt? BZw. ob es dort einen Intervall gibt wann man das 8-Gang Powershift warten muss?
    Danke euch :)