Ford Protect Schutzbrief- Mietwagen frei?

  • Hallo, mein Auto ist mal in der Werkstatt wegen Garantiearbeit.

    Steht mir da ein Mietwagen kostenfrei zu oder muss ich den bezahlen?

    Habe den Protect Schutzbrief +

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Naja, dir steht wohl nur gem. Ford assistance ein Ersatzfahrzeug bei einem Liegenbleiben mit Einschleppen, und dann auch nur für 2 Tage zu und ich meine, bei offiziellen Rückrufaktionen des Herstellers…

    Allerdings sagen die Geschäftsbedingungen zum Schutzbrief:


    E. Unentgeltlich eingeschlossene Mobilitätsgarantie

    Käufer des Ford Protect Garantie-Schutzbriefs erhalten zusätzlich zu Vorstehendem für die Dauer der Laufzeit des Garantie-Schutzbriefs alle Leistungen der Ford Assistance Mobilitätsgarantie. Alle Leistungen liegen im ausschließlichen Ermessen von Ford und können jederzeit von Ford verändert oder eingestellt werden.…“


    Und damit müsstest du für zwei Tage in Analogie zu den Leistungen der Ford assistance ein kostenloses Ersatzfahrzeug im Rahmen einer Mobilitätsgarantie gestellt bekommen… Das Problem scheint mir da der 2. Satz zu sein - liest sich ziemlich wie eine Gummibestimmung…😖


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei Rückrufaktionen steht dir ein Leihwagen zu. Rückrufaktionen hat der Hersteller zu verantworten und die Fachwerkstätten können alles mit dem Hersteller abrechnen.


    Bei Garantiearbeiten musst du das mit der Werkstatt klären.


    Denn wenn du von Garantiearbeiten sprichst, sagt das nichts aus, ob eventuell deine Werkstatt etwas nicht richtig repariert hat, und dies nun auf Garantie ausbessert. In dem Fall müsste die Werkstatt die Kosten für den Mietwagen übernehmen, was sie ungern tun.


    Was steht eigentlich im Schutzbrief, bezgl. Mietwagen?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Was steht eigentlich im Schutzbrief, bezgl. Mietwagen?

    Da hab ich nichts richtiges gefunden. Sonst hätte ich nicht gefragt.

    Bis jetzt (rep. Toterwinkelassi, Anbau Hängerkupplung, Rückruf) lief alles kostenlos.

    Jetzt hab ich eine voraussichtliche Rechnung für 2 Tage von 60 Eu. Steht jedenfalls auf den Mietvertrag.

    Hätte ich wohl fragen müssen. ^^

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Bei Rückrufaktionen steht dir ein Leihwagen zu. Rückrufaktionen hat der Hersteller zu verantworten und die Fachwerkstätten können alles mit dem Hersteller abrechnen.

    Das ist zumindest beim ADAC anders wiedergegeben:


    Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…uf/rechte-rueckrufaktion/

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ist ja kein Rückruf. Das ist normale Garantiesache.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • …habe ich doch bereits als Antwort in #2 geschrieben, was der Schutzbrief inkludiert und wo eine „problematische“ Formulierung drin steckt…🤔

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!