alle Assistenzsysteme deaktivieren ?

  • "auf einer schmalen Kreisstraße ohne Mittellinie" ...ist das eigentliche Problem....sicherheitshalber sollte sich der Spurassistent dort deaktivieren was er aber nicht macht.
    Für den Spurassistent wird es schwer sein zu erkennen wie "breit" die Straße ist und ob mit Gegenverkehr zu rechnen ist. Er nimmt die zwei äußeren Fahrbahnmarkierungen und versucht den Wagen in der Spur zu halten.
    Hat jemand Erfahrung wie die anderen Herstellet damit umgehen ?

    Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

    Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor

  • Ich für meinen Teil habe die Spurassis innerstädtisch zumeist ausgeschaltet, weil mir persönlich die durch den Spurassi ausgelöste „Unruhe“ und Fehlfunktionen (eigentlich sind es ja gar keine Fehlfunktionen, weil dieser Assi es schlichtweg technisch gesehen nicht besser kann) beim Halten der Fahrstreifen schlichtweg zu häufig vorkommen und zu anstrengend ist (zwei Knopfdrücke am Lenkrad sind mir dafür nicht zu viel).


    Grüße

    Ich meine in der BA gelesen zu haben, dass der Spurhalteassistent unter einer bestimmten Geschwindigkeit sowieso nicht aktiv ist und das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, meine Spurhalteassistent greift innerorts nicht ein, das Symbol im Tacho bleibt ausgergraut.

    Kuga Mk3 ST-Line X 2.0l EcoBlue

    Einmal editiert, zuletzt von FrankR ()

  • Bitte "beißt" Euch nicht an meiner Formulierung fest. Besser wäre es vielleicht gewesen hätte ich geschrieben, dass der Assistent mir im ländlichen Bereich in der Kurve aufgrund einer fehlenden Fahrbahnmarkierung das Lenkrad in Richtung Gegenverkehr gedrückt hat. Das kann durchaus sehr gefährlich werden. Mir geht es ebenfalls um das Grundproblem der Assistenten, die von den anderen Usern bereits sehr gut beschrieben wurden.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Das schein ein generelles Problem der Spurführungsassistenten zu sein. Eine Kollegin hatte gestern noch erzählt, dass sie bei ihrem VW T Roc das System ausgeschaltet hat, weil es auf schmalen Straßen ohne Mittelstreifen auch versucht, das Auto in die Fahrbahnmitte zu lenken. Ist also wohl kein reines Ford Problem. Die anderen Hersteller haben oft ähnliche Probleme.

    Ford Kuga PHEV ST Line Lucid Red

    Bestellt: 09.06.2020, Geliefert: 03.09.2020, KM Stand 92.000

    Fahrer-Assistent-Paket, Technologie Paket, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt

    Sync 3.4.23188 / Karte F12

    IPhone Xs IOS Version 17.1