alle Assistenzsysteme deaktivieren ?

  • Ich habe ebenfalls alle Assistenzsysteme aktiviert gelassen, waren auch schon bei Übergabe so. Es käme mir gar nicht in den Sinn diese zu deaktivieren, da sie allesamt unserer Sicherheit und Bequemlichkeit dienen. Und was ich bezahle, will ich auch haben.😉

    Den Kuga noch nicht besitzen und im Vorfeld, ohne die Systeme selbst getestet zu haben, schon über deren Deaktivierung nachdenken ist mir ohnehin suspekt.

    Wer jedoch die Fahrspur wechselt, ohne zu blinken, dem wird der Fahrspurassistent sicher auf die Nerven gehen, dann hoffentlich zu einer Verhaltensänderung und nicht zum deaktivieren führen.

    Ich freue mich über diese sinnvollen Techniken und wenn's mal in der Lenkung rupft, was soll's.

    Grüße aus dem Ruhrpott ⚒️

  • Grundsätzlich bin ich auch für die Aktivierung der Assistenzsysteme, wenn sie denn zuverlässig funktionieren. Wie hier jedoch bereits erwähnt wurde, greift der Spurhalteassistent in manchen Situationen gefährlich ein. Es ist nicht witzig, wenn bei einer Kurvenfahrt das Fahrzeug in den Gegenverkehr zieht, weil er die Spur nicht richtig erkennt.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Zumindest beim Nichteingreifen und rechtzeitigem „Abschalten“ beim iACC dürfte es sehr bald mal Ärger mit der Rennleitung aufgrund überhöhter Geschwindigkeiten geben, denn so spät, wie die „Intelligenz“ des fordschen System auf Geschwindigkeitsbegrenzungen reagiert, begeht der Fahrzeugführer eines Ford Kuga (oder Mach E🥴) bei jeder Geschwindigkeitsbegrenzung eine Verkehrsordungswidrigkeit, die je nach Höhe der ausgeschilderten Geschwindigkeitsreduzierung durchaus in unerwünschten Fahrverboten münden könnte🤷🏻‍♂️

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • denn so spät, wie die „Intelligenz“ des fordschen System auf Geschwindigkeitsbegrenzungen reagiert

    Und das ist der Schönwetterfall in dem das Schild erkannt wurde.

    Dazu kommen dann noch die Situationen, in denen diese falsch oder gar nicht erkannt werden.


    Das ist einer der Assistenten, die man einmal ausprobiert und danach nie wieder verwendet. Leider alles im „Assistenz-Paket“ mit richtig funktionierendem Geld mitbezahlt.

  • …und das Ärgerliche ist dabei, dass andere Autohersteller es ja deutlich besser können und Ford zeigen, was wirklich „Stand der Technik“ ist, nämlich die vorgeschriebene Geschwindigkeit weit im Vorfeld zu erkennen und in Tat smooth das Fahrzeug bis zum Schild herunterzubremsen und die vorgeschriebene Geschwindigkeit dann auch erreicht haben.

    Und ich habe es schon an anderer Stelle erwähnt, dieses System eines anderen Herstellers schafft es sogar, vor Kreisverkehren (von denen haben wir hier zum Glück so einige, denn die lassen einen besseren Verkehrsfluss zu als an jeder Stelle Ampeln aufzustellen) die Geschwindigkeiten selbständig so herunterzuregeln, im Kreisverkehr zu halten und ohne jegliches Eingreifen erst dann wieder beschleunigt, wenn man aus dem KV ausgefahren ist, ohne dass der Fahrer auch nur einmal auf die Bremse treten muss und wenn er das nicht tut, aus dem Kreisverkehr zu fliegen - das nenne ich ein „intelligentes“ System, das ist absolut praxistauglich!


    Ford scheint ja übrigens dieses Problem des hauseigenen „intelligenten“ ACC ja auch erkannt zu haben und kündigten vor einigen Monaten noch großspurig an, dass da ein update mit einem „vorausschauenden“ Tempomaten kommen würde… leider ist es bei der vollmundigen Ankündigung geblieben.

    Man hat zwar seitens Ford einen Schritt dafür getan, in dem man beim Sync 4a und in aktuellsten PU-Versionen im Rahmen der nächsten Stufe zum „autonomen Fahren“ einen Spurwechselassi bei Fahrzeugen in den USA implementiert, darüber hinaus endlich den ständigen notwendigen Eingriff des Fahrers in das Lenkrad beim Spurführungsassi gelöscht haben, aber ich vermute sehr stark, dass dies weder für den Kuga PHEV noch für die ausgelieferten europäische Versionen des Mach E kommen wird - für den Kuga nicht, da er ein auslaufendes Modell ist und für den Mach E nicht, da es der Absatzmarkt den Aufwand für eine EU-konforme Anpassung der US-Software nicht hergibt.


    Ich wage also zu prognostizieren, dass wir keine merklichen Verbesserungen durch updates in den Assistenten unserer Fahrzeuge erfahren werden und mit dem leben müssen, was wir haben (und immer eine Träne verdrücken dürfen, wenn wir sehen, was die baugleichen Fahrzeuge in den USA so alles können…)


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das schlimme dabei ist aber eher, dass es der Kuga theoretisch schon kann, aber es nicht umsetzt. Ohne Tempomat wird mir ja gesagt, dass da gleich eine Kreuzung oder eine geringere Geschwindigkeitsbegrenzung kommt und ich schon mal den Fuß vom Pedal nehmen soll. Wenn man dieses Wissen nun noch in den Tempomaten einfließen lassen würde...

  • Bei meinem Kuga funktionieren die Assistenzsysteme einwandfrei und wie beschrieben. Das man als Fahrer auch aufmerksam sein muss, sollte klar sein.

    Das man in der Kurve in den Gegenverkehr gezogen wird , ist doch Unfug.

    Es ist ein leichter Druck am Lenkrad zu verspüren, und je nach Einstellung ein Ruckeln am Lenkrad.

  • ...

    Das man in der Kurve in den Gegenverkehr gezogen wird , ist doch Unfug.

    ...

    Das war vielleicht von KugaDriver2022 etwas unglücklich ausgedrückt - soweit ist es bei mir nie gekommen!


    Wenn einem aber auf einer schmalen Kreisstraße ohne Mittellinie ein Bus oder LKW entgegen kommt und man notgedrungen sehr weit rechts fahren muss, ist es nicht witzig, wenn der Assistent dann das Lenkrad Richtung Gegenverkehr drückt, weil ich ihm zu dicht an die Seitenlinie gefahren bin =O ... da bestimme ich lieber selbst!


    Und wenn man das dritte Mal erlebt hat, dass der "intelligente Geschwindigkeitsregler" in der 60er Autobahn-Baustelle meint, es würden wieder 130 km/h gelten und voll beschleunigt, dann ist es wohl verständlich, dass man diesen "Assistenten" seiner Funktion "enthebt". ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • …wie kannste du sagen, dass es „Unfug“ ist, wenn User hier genau dieses Verhalten ihres Fahrzeugs beschreiben? Sei froh, wenn dein Auto ein solches Verhalten noch nicht gezeigt hat.

    Und ja, auch ich habe es erlebt, dass das Spurführungssystem völlig unvermittelt in Kurven ausschaltet, entweder, zB., weil die Linienführung auf der Straße nicht eindeutig ist oder aber der Kurvenverlauf für das System zu scharf verläuft oder was weiß ich warum.

    Das kommt auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen sicherlich weniger häufig vor (da sind die Fahrstreifenmarkierungen zumeist auch intakt und die Kurvengestaltungen sind nicht in scharfen Winkeln), und ich denke, dass die Assis genau auf diese Straßenbereiche ausgerichtet ist.

    Auf Landstraßen und in der Stadt sieht es schon ganz anders aus.

    Gerade in ländlichen Bereichen sind die Fahrbahnmarkierungen häufig verschmutzt, abgefahren oder schlichtweg nicht vorhanden.

    Und da kommt der Assi eben schnell an seine Grenzen.

    Und wer den Spurführungsassi in der Stadt dauerhaft eingeschaltet lässt, ist imho schlichtweg mutig.

    Auf meiner ersten blauäugigen Probefahrt innerstädtisch mit eingeschaltetem Spurassi landete ich auf einer Kreuzung sehr schnell in Richtung Gegenverkehr, da der Assi einfach nicht erkennen konnte, welcher der vielen Markierungen auf der Straße er folgen sollte und entschied sich schlichtweg für die falschen…


    Will sagen:

    Das Wort „Unfug“ i.d.Z. finde ich überhaupt nicht passend. Das System hat seine Grenzen, und die sind beim Ford (ich habe die gleiche Aktionsweisen der Assistenten übrigens auch beim Mach E, die sind kein Deut besser, trotz Sync 4 und OTA) relativ früh gesteckt. Wenn ich das mit unserem „Qualitätsprodukt“ aus Wolfsburg vergleiche, da liegen Welten dazwischen, auch bei den Spurassistenten…

    Ansonsten bin ich natürlich völlig bei dir, man muss ständig aufmerksam sein, wir haben in unseren Autos kein autonomes Fahren sondern „Assistenten“, die genau die gleiche Aufmerksamkeit erfordern, als wären sie nicht im Auto vorhanden…

    Ich für meinen Teil habe die Spurassis innerstädtisch zumeist ausgeschaltet, weil mir persönlich die durch den Spurassi ausgelöste „Unruhe“ und Fehlfunktionen (eigentlich sind es ja gar keine Fehlfunktionen, weil dieser Assi es schlichtweg technisch gesehen nicht besser kann) beim Halten der Fahrstreifen schlichtweg zu häufig vorkommen und zu anstrengend ist (zwei Knopfdrücke am Lenkrad sind mir dafür nicht zu viel).


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Der Begriff Unfug bezog sich auf den nachfolgenden Text.


    "Es ist nicht witzig, wenn bei einer Kurvenfahrt das Fahrzeug in den Gegenverkehr zieht, weil er die Spur nicht richtig erkennt."