Fahrakku-Pflege / Degradation - Symptome, Prüfung, Garantie

  • Mmhhh, das ist ja blöd, diese Kombi habe ich auch - bei mir funktioniert es super…


    Hilft zwar nicht viel weiter…


    Akku beim gebrauchten E-Auto testen - AUTO BILD
    Beim Kauf eines gebrauchten E-Autos ist der Batteriezustand entscheidend. Ein Test des Akkus kann vor Überraschungen schützen.
    www.autobild.de

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Beim Mitsubishi PHEV funktionierte es mit „watch dog“ und dem OBD 2-Dongle

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das wäre natürlich die eleganteste Möglichkeit, wenn man’s über OBD selbst auslesen könnte.


    Da es das Fahrzeug meines Kumpels betrifft, kann ich (noch) nicht mehr dazu sagen als das, was er mir bisher vor seinem Urlaub noch an Infos übermittelt hat.

    Ich bin auch gespannt, was bei der Prüfung durch unsere Werkstatt heraus kommt, sofern die dort überhaupt ein Prüfverfahren dafür haben. Ist dort nur ein kleiner Familien-Betrieb, die leider auch nicht immer alle Informationen haben.


    An meinem PHEV habe ich bisher noch keinerlei Hinweise auf Degradation festgestellt. Habe den Fahrakku aber auch wesentlich mehr geschont.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

    Einmal editiert, zuletzt von FordLader ()

  • Beim Mitsubishi PHEV funktionierte es mit „watch dog“ und dem OBD 2-Dongle

    Wenn ich die Beschreibung der App richtig gelesen habe, ist die tatsächlich nur für den Outlander sowie Hyundai bzw. KIA PHEVs.

    Vielleicht findet sich hier im Forum irgendwann jemand, der eine App zum Auslesen des SoH-Wertes gefunden hat.


    Da ich noch keinerlei Anzeichen für eine Degradation des HV-Akkus habe, werde ich auch nicht großartig danach suchen - eventuell frage ich im August beim FFH mal nach, wenn der Kuga zur "obligatorischen Jahresprüfung" bzw. zur HU dort ist.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Habe mich vor ein paar Tagen mal mit der Korrosion am Rahmen des HV-Akkus auseinandergesetzt.


    Es ist definitiv nur ein Schönheitsfehler, wenn auch ein ärgerlicher!


    Der Rost sitzt augenscheinlich nur oberflächlich an den Schweißraupen; mit der Drahtbürste etwas sauber gemacht und den ein oder anderen abgeplatzten Farbrest entfernt, entfettet, mit Rostumwandler ("Tannox") behandelt und die Stellen nach ca. 24 Stunden mit PVC-Unterbodenschutz überlackiert - siehr wieder aus wie neu...mal sehen, wie lange es hält.


    Aber größere Probleme sind da aus meiner Sicht nicht zu erwarten.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • So hätte ich’s selbst auch gemacht. Liege selbst immer mit Drahtbürste unter meinen älteren Gelände-Fahrzeugen.

    In der Werkstatt wurde es an meinem Kuga so sorgfältig sicher nicht ausgeführt. Hab’s dann sogar auch noch bezahlt.


    Wenn’s auch bei doch recht großzügiger Betrachtung für manche nur ein Schönheitsfehler sein mag. Was da gemacht wurde, ist definitiv nicht Stand der Technik und entspricht im Übrigen nicht einmal den eigenen Ford‘schen Vorgaben und Anweisungen.

    Es wurden die Schweißnähte in keiner Weise behandelt, keinerlei Grundierung, nur Decklack drüber gejaucht.

    So sehen leider auch die Schweißnähte am Rahmen der Ford Ranger aus der Produktion in Südafrika aus, wovon viele ein Lied singen können.

    Und wir reden nicht über Rostvorsorge mit Auftrag einer Konservierung, sondern über die simpelste und zwingend erforderliche Behandlung von Schweißnähten, wie es industriell üblich ist - Schweiß Primer, Reinigung der Schweißnaht, Vorbehandlung vor Endlackierung, etc. Das Metall besitzt an den Schweißnähten nicht mehr dieselben Materialeigenschaften wie die anderen Metallflächen und rostet dort erheblich schneller.

    Dann vom Endkunden evtl. noch wohlmeinend UBS drauf, gammeln die als empfindlichste Nahtstelle einer Konstruktion ungesehen schön durch.

    Da läßt sich natürlich trefflich raten/streiten, wie lange es unbehandelt - oder unfachmännisch nachbehandelt - halten wird.

    Ich würde schätzen, die acht Jahre Akku-Garantie wohl schon. Der neue Rahmen ist ja dann beim Akku-Neukauf mit dabei.


    Wenigstens werden es in unserem Fall die meisten sehen, wenn der Rost blüht, aber das eben auch nur außen. Und dann natürlich nur außen behandeln. Innen wird so schnell keiner mehr ran kommen. Die meisten Rahmen werden dann von innen her durchrosten.


    Mal sehen, wie lange die Nachbehandlung der Werkstatt bei mir hält. Nächstes Mal gehe ich dann auch selber dran.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die Rückmeldung meines Kumpels bin ich noch schuldig, wegen seiner Wahrnehmung - nachlassender Fahrakku. Er war in Urlaub, dann war ich in Urlaub…


    Er hat Entwarnung gegeben. Er habe wieder Reichweiten-Werte wie ehedem. Lädt den Akku immer voll auf 100% über seine eigene PV-Anlage (mit Speicher, den Angaben zufolge, trotz PHEV und Kona Vollstromer zusätzlich, aktuell zu 75% Autarkie). Besser geht’s wohl nicht mehr.

    Den Gang zum Händler und zur Prüfung hat er nicht gemacht.


    Er ist wieder glücklich.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Rückruf beim Ford Explorer wegen fehlerhaftem HV-Akku und Brandgefahr. Ist schon interessant, dass es weiterhin bzw. erneut Probleme gibt.

    Es erfolgt ein Akku-Tausch.

    In der Regelmäßigkeit wie die HV-Akkus bei Ford gewechselt werden, bräuchte man sich ja wegen der auslaufenden 8-Jahres-Garantie keine Sorgen zu machen; positiv gesehen.

    Es will halt keiner zu den gehören, die für einen solchen Rückruf Anlass geben…

    Der Explorer PHEV läuft auch bereits seit 2019/2020 vom Band.


    https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftServlet


    Nachtrag:

    Link läßt sich leider nicht öffnen/einfügen. Müsstet ihr über KBA selbst rein gehen. Oder einem IT-Affinato gelingt evtl. ein Weg.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Rückruf beim Ford Explorer wegen fehlerhaftem HV-Akku und Brandgefahr. Ist schon interessant, dass es weiterhin bzw. erneut Probleme gibt.

    Ist aber wohl ein anderer Akku, mit 13,6 kWh Kapazität

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ja, schon klar, wenn’s nicht derselbe Hersteller ist... Zumindest wollen wir das mal hoffen; und dazu, dass der in diesem Fall „Unheil bringende Blechfalz“ im Akku für uns „richtig verknotet“ ist - speziell für uns Kugaristi, die in 2020 schon betroffen waren.

    Man darf nur verwundert sein, wie lange es in diesem Fall (Explorer) gedauert hat, bis die Fehlproduktion erkannt wurde. Betroffen sind alle ab Baujahr 2019 !


    Eingestellt habe ich’s aber eigentlich „zur Beruhigung“, wegen der Bedenken bzgl. Akku-Degradation und 8-Jahres-Garantie, gewürzt mit etwas Ironie. Wer weiß, wenn’s beim Explorer erst nach vier Jahren entdeckt wird… vielleicht kriegen wir ja innerhalb der 8 Jahre auch noch einen neuen Akku…

    Wundern darf einen ja nichts mehr.


    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS