Fahrakku-Pflege / Degradation - Symptome, Prüfung, Garantie

  • Der Kuga PHEV dürfte nun tausendfach über drei Jahre auf der Straße sein, bei unterschiedlichster Nutzung im Alltag.

    Mein Kollege, den ich - zeitgleich zum eigenen Kauf - ebenfalls zum Kuga PHEV gebracht habe, rief mich gestern an. Er habe, trotz sommerlicher Temperaturen, nur noch eine Reichweite im reinen E-Betrieb von Max. 50 km, meist deutlich darunter. Ob das bei mir auch so sei. Das konnte ich verneinen.

    Da mein Kollege bisher über keinerlei Probleme mit seinem Kuga berichtete, im Gegensatz zu mir, nehme ich ihm das ab. Auch das Rassel-Phänomen habe er nicht… musste ich ihm dann an seinem Fahrzeug vorführen… aber OT hier.

    Er habe bisher im Sommer immer um die 65-70 km E-Reichweite gehabt. Erfahrung mit E-Betrieb hat er auch mit dem Kia Kona als Vollstromer.

    Also kurzum, der Bericht und die Erfahrungen von ihm hierzu sind durchaus ernst zu nehmen. Er wird das reklamieren. Seine erste Reklamation überhaupt zu seinem Kuga…


    Hat hier schon jemand Symptome, Hinweise auf Degradation des Fahrakkus, ggf. zu den von Ford eingesetzten Prüfverfahren?


    Interessanterweise haben wir beide unterschiedliche Ladeverhalten. Ich lade von Beginn an nur bis 80%. Er lädt aus seiner PV-Anlage von Beginn an immer auf 100%.


    Wenn ich wieder etwas von ihm höre, werde ich’s hier vermelden. Wird eine Zeit dauern, weil er heute erst Mal in den Urlaub fährt. Wie ich ihn kenne, wird er das erst nachher reklamieren und bei Werkstatt/Ford wird das dann sicher auch dauern.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Handelt es sich bei der Reichweite um den angezeigten Wert nach dem Laden oder sind das die tatsächlich zurückgelegten Kilometer?


    Überschlägig lässt sich die momentane Nettokapazität des HV-Akkus ja aus der Anzeige „Elektro-Effizienz“ ermitteln, wie ich es hier schon angemerkt habe:



    Die per Dreisatz berechnete Kapazität sollte bei 10 bis 11 kWh liegen. Beispielwerte gibt es dort einen Beitrag weiter in meiner Tabelle.

  • Nicht nach Anzeige. Das weiß er.

    Der Kollege hat von der tatsächlich gefahrenen Reichweite gesprochen, unveränderte Streckenverhältnisse seit 2 1/2 Jahren, dörfliches und kleinstädtisches Umfeld, Landstraße, ohne Heizung, ohne Lüftung, Schiebedach-Fan…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Nicht nach Anzeige. …

    Dann wäre trotzdem mal interessant, welche Werte unter „Elektro-Effizienz“ angezeigt werden und ob sich daraus schon eine auffällig kleine Akku-Kapazität ergibt.

  • FordLader

    …hat dein Kollege mal nen OBD2-Stecker angestöpselt und den SoH ausgelesen, dann hätte man zumindest einen Anhalt…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mein Kuga ist BJ 9/20 und gehört zu denen, welche anfänglich den Akku Schaden hatten und deren Akkus in 3/21 oder so getauscht wurden. Aktuell nach gut 2,5 Jahren habe ich per gestern in der Anzeige erstaunliche 79km Reichweite angezeigt bekommen. Ich lade ausschließlich mit dem Ziegel und meist ab 10% aufwärts bis 95% und fahre viel im Eco Elektrobetrieb und auf langen Strecken EV später. Soweit so gut, vielleicht passt auch meine Frage nicht ganz zum Thema aber hat etwas mit Pflege zu tun. Gestern ist mir zum ersten Mal aufgefallen, das die Einfassung der Batterie im Unterboden an den Kanten brutal rostet und zum Teil schon abblättert. Und das nach nur zwei Winter mit wenig km. Ist Euch das auch schon aufgefallen ? Das fällt besonders auf, weil unter dem Boden die Batterie ja etwas hervorschaut. Ist das ein Fall für die Garantie in der Werkstatt. Freue mich auf eine Rückmeldung. Gruß Holgi

  • So ärgerlich diese Korrosion am Haltegestell des HV-Akkus auch ist - leider kein Fall für Garantie! X(


    Ich hatte diesbezüglich vor drei Wochen eine Unterhaltung mit meinem FFH, weil es bei meinem Kuga genauso aussieht, wie von dir beschrieben....

    Diese Anrostungen sind kein Fall für die Lackgarantie, weil dieser Teil des Fahrzeugs ja nicht in der Außenlackfarbe lackiert wurde und auch nicbt für die Durchrostungsgarantie, da es ja nur eine Anrostung ist.


    Es ist - genau wie Korrosion an den Fahrwerksteilen - ein "Schönheitsfehler" ... Der HV-Akku wird nicht irgendwann auf die Straße fallen.

    Da gilt nur "selbst ist der Mann"... ;)


    Da werde ich in naher Zukunft den losen Rost und die Farbe mit der Drahtbürste entfernen, die Oberfläche reinigen, mit Rostumwandler behandeln und anschließend mit Unterbodenschutz lackieren.

    So hat es mir auch mein Werkstattmeister empfohlen.


    Schon ärgerlich, dass man bei der Lackierung dieser Teile nicht etwas mehr auf Korrosionsschutz geachtet hat - aber es gibt Schlimmeres...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Übrigens zeigt mein Akku aktuell auch noch keine "Verschleißerscheinungen" - bei dem aktuellen Temperaturen habe ich heute morgen bei 90% Ladestand eine prognostizierte Reichweite von 75km.


    Hatte das erste Jahr nach dem Akkutausch immer bis 100% kostenlos beim Arbeitgeber geladen, seitdem das nur noch zu horrenden Preisen möglich ist, lade ich daheim seit April 22 fast nur noch bis 90%, denn die letzten Prozente benötigen viel Zeit und sind daher etwas verlustreicher, als der Rest.


    Ich habe einen OBD-Adapter angeschafft und gehofft, ich könnte irgendwo den SoH-Wert auslesen...Habe aber nichts gefunden. Dieser Wert ist wahrscheinlich für den "Normalsterblichen" nicht zugänglich...Der könnte sonst ja Garantieansprüche stellen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • …welche software?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …welche software?

    Mit der App "Car Scanner" - hatte auf Youtube ein Video gesehen, dass in Verbindung mit dem OBD-Adapter vLinker MC+ bei einem Mach-E das Auslesen des SoH-Wertes funktioniert hat.


    Beim Kuga leider nicht.


    Nachtrag: Hier der Link zum Video (für dich vermutlich ganz interessant...):


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    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp