Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Tommy76

    Der Kuga kann eine Diva sein - wenn ich unbedingt sparsam unterwegs sein wollte, waren Geschwindigkeiten >70km/h tödlich für die elektrische Reichweite, genauso wie die Heizung…

    Meine Reichweiten lagen bei Strecken in Berlin und im Umland im Sommer bei guten und echt rein elektrisch gefahrenen ca. +-70 km, mit Heizung bei niedrigen Außentemperaturen 30-35 km (der hohe Verbrauch der Heizung spiegelt sich übrigens auch im Betrieb des Mach E wieder).

    88km habe ich nie geschafft…jedenfalls nicht ohne Verbrennerunterstützung…


    Ein Verbrauch von 7L/100km im Vollhybridmodus bei 130km/h sind imho zwar nicht „fantastisch“, aber für einen 2,5 L-Sauger mit 150PS und 1,8t Lebengewicht kein soooo schlechter Wert - das verbraucht unser T-Roc Benziner auch auf der Autobahn😉


    Ich habe auch auf der Autobahn festgestellt, dass schneller als 120km/h ungemein mehr Energie (egal ob Strom oder fossilen Brennstoff) bei Fahrzeugen mit elektrischen Antrieben kosten, das scheint leider eben so zu sein.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Was für ein hoher Verbrauch bei Verbrenner Betrieb.

    Bin mit meinem Diesel über Ostern von Hannover nach Cochem an die Mosel gefahren mit einem 1700kg schweren Wohnwagen im Schlepptau. Das Auto war natürlich auch nicht leer.

    Im Sportmodus bei Tempo 100 auf der Autobahn und durch die Berge lag ich am Ende der Fahrt bei einen Verbrauch von 9 Litern!

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • …na klar kann man einen PHEV mit einem Diesel vergleichen, aber es bleibt ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen… Diesel gegen 2,5L Sauger…🤷🏻‍♂️

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wow,solche Werte hatte ich gerade ein Mal. Das war innerhalb der ersten drei Monate und bei 25 Grad Aussentemperatur. Wenn ich jetzt volltanke,mit Super, komme ich höchstens auf 530km Sprit und 50km elektrischer Reichweite und wir haben Plusgrade in Berlin,heute waren es 13 Grad und ich fahre maximal 55km/h städtisch oder 85km/h auf der Stadtautobahn hier in Berlin...Ist mir alles ein Rätsel.

    ...hier mal die Anzeige bei mir von gestern:


    20230413_152103[1].jpg


    Hatte ich schon mehrmals. Es kommt immer drauf an, wie man mit dem Kuga umgeht. Ja, die angezeigte E-Reichweite habe ich zugegebenermaßen nicht erreicht. Aber so um die 5-10km weniger waren es bisher immer. Allerdings hauptsächlich nur im Stadtverkehr. Ausserorts bin ich im EV-Später unterwegs. Für eine 32km Strecke zur Arbeit z.b. 5km rein elektrisch im EV-Auto innerorts, den Rest im EV-Später über Land mit 70% Schnellstrasse und 120km/h und 30% zwischen 80 und 100km/h, hatte ich immer um die 4l/100km angezeigt bekommen. Alles im ECO Modus und Flachland vom Streckenprofil her. Ich finde, das kann sich doch sehen lassen. Bei meinem Diesel S-Max wäre ich damals froh gewesen, wenn ich die 4l/100km geschafft hätte... Auf der Autobahn ist der Kuga schon durstiger. Aber auch da gilt: Weniger ist mehr... weniger Bleifuss, mehr Reichweite.

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • hatte ich immer um die 4l/100km angezeigt bekommen

    Aber der reale Verbrauch war doch sicherlich 4 Liter/100km plus xx kWh/100 km, wenn Du sowohl getankt als auch geladen hast?

  • Aber der reale Verbrauch war doch sicherlich 4 Liter/100km plus xx kWh/100 km, wenn Du sowohl getankt als auch geladen hast?

    ... japp... haste Recht... müsste man, wenn man möchte, ausrechnen/gegenüberstellen. Wer das machen möchte, kann das natürlich machen ;)


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Hallo,


    die Anzeigen weichen stark von dem was er wirklich verbraucht ab, da habe ich auch 14-18kWh/100km stehen aber wenn ich das mit was getankt habe und der Fahrleistung vergleiche komme ich auf Werte zw. 20-30kWh/100km, das ist real. Bei meiner letzten längeren Fahrt mit ACC lag ich bei 2/3 BAB mit 135kmh und 1/3 Landstraße 105kmh 8,5l/100km und mehr hätte sich mein alter 1.5EcoBoost auch nicht gegönnt.

    Also verbrauchstechnisch bin ich von dem PHEV schwer enttäuscht im vergleich zu meinem alten Kuga aber ist ein Leasingfahrzeug das nach 3 Jahren zurück geht und ich mich nicht mehr Ärgern muss.


    Grüße Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • ... japp... haste Recht... müsste man, wenn man möchte, ausrechnen/gegenüberstellen. Wer das machen möchte, kann das natürlich machen ;)

    "Müsste man" ist lustig, muss man machen!

    Ansonsten kann ich auch sagen, mein Kuga fährt mit einem Liter Sprit auf 100 km und verschweige dabei, dass ich auf der Strecke auch noch zweimal die HV-Batterie geladen habe.


    Nochmal für alle, die es vergessen haben: Hybrider Antrieb bedeutet auch hybrider Verbrauch.

  • ... die Anzeigen weichen stark von dem was er wirklich verbraucht ab ...

    Was auch völlig verständlich ist. Denn diese Anzeigen sind Hochrechnugen aufgrund der kurzfristig aktuellen Nutzung. Das andere ist der Verbrauch der tatsächlichen Nutzung.


    Bei der Anzeige "Elektro-Effizienz" kommt noch hinzu, dass sie auf dem Verbrauch des elektrischen Antriebs im ausschließlich rein elektrischen Betrieb basiert. Es handelt sich hierbei um die elektrische Energie die dem HV-Akku entnommen wurde. Das darf man selbstverständlich nicht mit der elektrischen Energie vergleichen, die man aufgewendet hat, um den HV-Akku zu laden. Die Differenz sind die Lade- und Speicherverluste. Es kommt niemals soviel Energie aus einem Akku, wie man hineingestckt hat. Inwiefern die Anzeige "Elektro-Effizienz" auch elektrische Nebenverbraucher berücksichtigt, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich vermute allerdings, dass diese dort auch nicht mitgerechnet werden.

  • ... Die Werte für den Verbrauch pro 100 km und der daraus hochgerechneten elektrischen Reichweite in der Anzeige "Elektro-Effizienz" sind gleichwertig, was auch mit dem "... oder ..." dazwischen gemeint ist. Leider hat man bei dem Verbrauchswert auf Nachkommastellen verzeichnet, während die Reichweite auf 100 m genau angezeigt wird. Ausgegangen wird dabei von den 10kWh nutzbarer Akkukapazität. Bei mir wird gerade eine Reichweite von 51,9 km hochgerechnet, was einen Verbrauch von 19,27 kWh/100km bedeutet. Angezeigt werden gerundete 19 kWh. ...

    Weil wir gerade mal wieder bei der Anzeige "Elektro-Effizienz" sind:


    Ich habe die letzten Wochen mal die dort angezeigten Werte im meinem Kuga und die von den hier geposteten Fotos nachgerechnet. Dabei musste ich feststellen, dass die Werte nicht auf einer konstanten nutzbaren Akkukapazität von 10kWh basieren. Somit berücksichtigt das "... oder ..." zwischen den Werten offensichtlich auch die tatsächliche nutzbare Akkukapazität aufgrund von Akkuzustand und Temperatur. Die aus den Werten für Verbrauch und Reichweite errechenbare Akkukapazität liegt dabei meist zwischen 10 kWh und 11 kWh.


    Schade, dass der Verbrauch nur ganzzahlig angegeben wird, obwohl die Anzeige eine Nachkommastelle besitzt. Aber diese Nachkommastelle ist immer Null. :rolleyes: Sonst könnte man die Zusammenhänge noch besser erkennen.