Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Hallo, sind die 75km E-Reichweite aus der Anzeige, oder hast du die auf die Straße gebracht?

    Ich habe am Karsamstag mit 9KW vollgeladen, angezeigte E-Reichweite 73km. Am Ostermontag dann wenige Meter rangiert, um ein dahinter stehendes Fahrzeug rauszulassen. Anzeige danach 59km. Der Kuga haut sich ganz schön was rein. 😯

    Ich habe es einfach addiert. Zusammengerechnet kam ich auf eine Strecke von 75km. Die Topografie ließ dies zu. Aber heute sah es schon wieder anders aus. Da war nach 59km Schluss.

  • Meinen Kuga PHEV kann ich nur mit maximal 3,7 kW laden. :/  ;)


    Wenn man nach jedem Fahrzeugstart nur 3,5 m fährt, wird man aber auch die 59 km noch nicht einmal erreichen.

    Auf der HP von Ford steht zwar max 7 kW, aber irgendwie geht das rechnerisch nicht. 14,4 kW bei 7 kWh Ladeleistung ist nicht 3,5 wie auf der HP.

  • Auf der HP von Ford steht zwar max 7 kW, aber irgendwie geht das rechnerisch nicht. 14,4 kW bei 7 kWh Ladeleistung ist nicht 3,5 wie auf der HP.

    Exakt sind es 3,68 kW (= 230 V * 16 A).


    14,4 kWh ist die Bruttokapazität des HV-Akkus. Geladen können davon netto nur ca. 10 kWh bis 11 kWh. Hinzu kommen aber noch die Ladeverluste von ca. 10% bis 15%. Zudem geht die Ladeleistung bei fast vollständiger Ladung deutlich zurück. Daraus ergeben sich die 3,5 h Ladezeit.

  • Die Angaben auf der Ford-Homepage sind definitiv falsch!

    Der Onboard-Lader im Kuga ist einphasig, kann also nur mit 3,6 kW laden - egal, ob das an der "Ford Connected Wallbox" oder an irgendeiner anderen Wallbox stattfindet.

    7 kW einphasig wären 30 A und in Deutschland dürfen einphasige Verbraucher maximal 20 A (also 4,6 kW) Leistung haben....


    Aber es passt nicht. 3,68 kWh*0,9η*3,5h=11,592 kW und Ford behauptet 7 kW, also 22,05 kW.


    Aber bitte nicht die Einheiten immer durcheinander würfeln....(jetzt kommt wieder der Lehrer durch ;) )


    Die elektrische Leistung wird in Kilowatt (kW) angegeben, also die Ladeleistung der Ladeeinrichtung; in Kilowattstrunden (kWh) wird die elektrische Arbeit angegeben, also das Produkt aus Leistung und Zeit (kW * h).

    Wenn also an der Wallbox mit 3,6 kW 3,5 Stunden geladen wird, haben wir eine elektrische Arbeit von 12,6 kWh bzw. bei 7 kW wären es 24,5 kWh - bzw. 90% davon, wenn man die Ladeverluste mit einrechnet.... :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo zusammen,ich bin wieder zurück von der Ostsee und jetzt endlich geheilt, was Fahrten von Langstrecken betrifft, denn da ist der Kuga definitiv nicht zwingend sparsam, so nur mein Denken.Für ne Strecke von knapp 400km brauchte er 7,1 Liter ,gefahren auf Normal mit EV später, Restakku waren zu Beginn so 35km. Zurück testete ich Sport und kam auf knapp 8Liter. Durchschnittlich bin ich mit 130 km/h gefahren. Zu Beginn fiel das Sync aus, alles war nur noch auf Englisch, Navi musste neu eingestellt werden. Ich weiß echt nicht, ob ich ein Montagsauto abgegriffen habe.

    Wenn ich überlege, daß ich letztes Jahr im Mai 714km von Bawü nach Berlin gefahren bin, ohne zu tanken und bei 5,6Liter war ,frage ich mich, was da falsch läuft. Montag bin ich sowieso beim Händler und werde einiges klären, denn zu einigen anderen technischen Problemen war ich bereits mehrfach in der Werkstatt. Vielleicht ist es Jammern auf hohem Niveau, aber irgendwann nervt es nur noch, wenn man ein Auto für knapp 50000 Euro fährt, will man es voll funktionsfähig haben. Grüße aus Berlin...

  • Meine erfahrung unserer Probefahrt


    Abfahrt.jpg


    und ja es war zudreffend

    Wow,solche Werte hatte ich gerade ein Mal. Das war innerhalb der ersten drei Monate und bei 25 Grad Aussentemperatur. Wenn ich jetzt volltanke,mit Super, komme ich höchstens auf 530km Sprit und 50km elektrischer Reichweite und wir haben Plusgrade in Berlin,heute waren es 13 Grad und ich fahre maximal 55km/h städtisch oder 85km/h auf der Stadtautobahn hier in Berlin...Ist mir alles ein Rätsel.

  • N'abend,

    ich bin ja noch im Wartesaal.....

    Trotzdem, bei Durchschnitt (!) 130 km/h nur mit Verbrenner finde ich 7-8 l einen fantastischen Verbrauch. Das wären bei meinem C Max (1.5 EB 110kw) mind. 10 l bei 400 kg "Untergewicht".

    Kuga Vignale PHEV Lucid Red Panoramadach AHK schwenkbar

    bestellt am 31.03.2023, am 9.10.2023 abgeholt

  • Für ne Strecke von knapp 400km brauchte er 7,1 Liter ,gefahren auf Normal mit EV später, Restakku waren zu Beginn so 35km. Zurück testete ich Sport und kam auf knapp 8Liter.

    Ist wirklich nicht gut. Ich war im Januar an der Ostsee. Ohne zu laden. Rund 1000 Kilometer. Da kam ich auf 6,7 Liter/ 100 km.

    Und es war richtig kalt. Durchschnitt auf der Autobahn zw. 120 - 140 kM/h. Heimwärts eher 140. Aber alles im EV später.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil