Höhenschlag in der Scheibenbremse vorn

  • Lange habe ich mich hier nicht schreibend geäußert und nur still mitgelesen. Wobei lange in dem Zusammenhang auch relativ ist... :rolleyes:

    Seit einiger Zeit bemerkte ich bei unserem Kuga ein leichtes Klopfen bei der Geradeausfahrt auf völlig ebenem Asphalt zwischen ca. 40 und 60 Stundenkilometern. Am besten kann man es rekonstruieren, wenn man auf 70 km/h beschleunigt und dann vom Gas geht. Dann hört man auf einmal ein Klopfgeräusch als wenn ein kleiner Stein im Profil wäre. Das Seltsame daran ist aber: Wenn man nun nur ein kleines Bisschen Gas gibt oder die Bremse nur ein klitzekleines Stück betätigt, ist das Geräusch sofort weg! Also ab zum Ford Händler. Die haben wohl etwas gesucht aber dann festgestellt, dass die eine Scheibe vorn einen Höhenschlag hat (haben soll). Auf meine Frage, wie das denn bei einer Laufleistung von 36000 km kommen kann, wurde mir gesagt, wenn man z.B. mit einer heißen Scheibe durch eine Pfütze fährt oder beim Radwechsel die Muttern nicht in der richtigen Reihenfolge anzieht könnte so etwas passieren.

    Meine Scheibenbremsen waren noch nie heißer als maximal lauwarm, da der Wagen zu 90 % durch Rekuperation bremst. Da Ford für Scheibenbremsen beim Kuga nur bis 30000 km eine Garantie gibt, bin ich mit meinen 36000 leider knapp darüber. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das als Verschleiß gilt. Sie sind ja nicht verschlissen, sondern (so wie ich das verstanden habe) verzogen. Und das sollte doch bei einer (relativ neuen) Bremsscheibe nicht passieren, oder? Das heißt, wenn ich die jetzt wechseln lasse, komme ich im Extremfall wieder nur gut 30000 km weit und darf dann erneut zahlen? Ist das deutsche Qualität?

    Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Thema? Würde mich über Rückäußerungen freuen.

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro

  • Ist das deutsche Qualität?

    Nein, denn der Kuga wird in Spanien gebaut und die Teile kommen aus der ganzen Welt, der Verbrenner z.B. aus Mexiko.

    Bei den Autoherstellern ist es üblich, Standardteile von mehr als einem Lieferanten zu beziehen, damit man die zum einen im Einkauf sich gegenseitig die Preise unterbieten lassen kann, und zum anderen um einen Ausweich-Lieferanten zu haben, wenn mal ein Lieferant Probleme hat zu liefern.

    Daher auch die gefühlte Serienstreuung, die wir hier immer wieder feststellen. So sind die Bremsscheiben wohl eins dieser Themen. Bei mir sehen die nach 15 tkm ziemlich blank aus, während andere Fahrer hier Fotos von ihren Bremsscheiben gepostet haben, die aussahen, als hätten die ein paar Jahre auf dem Schrottplatz im Freien gelegen.

    Bei diesen Qualitätsschwankungen würde es mich auch nicht wundern, wenn so eine Scheibe mal schnell runter ist, sich verzieht oder sonstige Probleme macht.

  • einen Höhenschlag

    Unter einem Höhenschlag verstehe ich, dass die Scheibe im Durchmesser einen unrunden Lauf hat.

    Nach meine Ansicht ist es eher nicht möglich, dass durch Temperatursprünge, wenn überhaupt, eine solche Unrundheit auftreten wird.

    In der Planebene, also auf den Bremsflächen kann dies vielleicht passieren. Aber auch das halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Welche Temperatur sollte da vorhanden sein und wie käme da ausreichend Wasser hin um die plötzliche Abkühlung zu ermöglichen.

    Und vom falschen anziehen der Radmuttern? Das ist total absurd. Wie fest und falsch müssen da die Räder befestigt werden?

    Und einen Höhenschlag könnte man wohl mit einer Drehmaschine egalisieren, wenn man an der Durchmesserseite (normal unbearbeitet) den Rand nachsetzt, bzw.den Durchmesser etwas abdreht.

    Wobei der Rand der Scheiben ja am Umfang komplett frei läuft.

    Das würde ich mir, bevor ich da etwas zahlen sollt, zunächst zeigen lassen.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Selbst wenn die Bremsscheibe einen Höhenschlag hätte (was ich aus den von Quaputzi geschilderten Sachverhalten auch nicht glaube), dann würde sich das doch kaum durch irgendwelche Geräusche beim "lastfreien Fahren" äußern...

    Ich wäre da eher bei der Radaufhängung, Antriebswellen oder den Radlagern, da das Geräusch ja verschwindet, wenn beschleunigt oder gebremst wird und damit das System "unter Last" steht.


    Bei Bremsscheiben hatte ich bisher nur Erfahrung mit "Seitenschlag", der sich dann mehr oder weniger deutlich beim Bremsen durch Unruhe im Lenkrad oder sogar im ganzen Vorderwagen äußert - das war bei meinem Ford Sierra ganz schlimm! Da waren die beim Gebrauchtwagenkauf vom FFH bereits erneuerten Scheiben schon nach wenigen tausend KIlometern wieder unruhig beim Bremsen.


    Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass ein Wechsel der Bremsscheiben die Lösung ist!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich habe jetzt erfreuliche Neuigkeiten. Der Scheibenwechsel hat die Freigabe von Ford bekommen. Nur die Klötze muss ich selber zahlen. Wobei ich es genau so sehe wie Quaputzi und Kugi71. Leuchtet mir alles irgendwie nicht ein. Aber ich werde es ja nach dem Wechsel relativ schnell merken, ob das Geräusch noch da ist, oder nicht. Jedenfalls werde ich hier berichten...

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro

  • Nachtrag zum Höhenschlag in der vorderen Scheibenbremse: Die beiden Scheiben vorne sind jetzt von der Werkstatt getauscht worden und meine "alten" Bremsklötze konnten auch weiter verwendet werden. Ging alles auf Garantie bzw. Kulanz.

    Ich hoffe, jetzt ist mal bald Schluss mit irgendwelchen Wehwehchen. Ich möchte das Auto auch mal fahren, ohne gleich wieder an irgendwelche Reparaturen zu denken...

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro

  • Nachtrag zum Höhenschlag in der vorderen Scheibenbremse: Die beiden Scheiben vorne sind jetzt von der Werkstatt getauscht worden und meine "alten" Bremsklötze konnten auch weiter verwendet werden. Ging alles auf Garantie bzw. Kulanz.

    Ich hoffe, jetzt ist mal bald Schluss mit irgendwelchen Wehwehchen. Ich möchte das Auto auch mal fahren, ohne gleich wieder an irgendwelche Reparaturen zu denken...

    Die alten Klötze auf neue Scheiben?

    Die Klötze haben sich doch auf die alten Scheiben eingebremst da macht man doch neue drauf .

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • Die alten Klötze auf neue Scheiben?

    Die Klötze haben sich doch auf die alten Scheiben eingebremst da macht man doch neue drauf .

    Das war Ford zu teuer!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Das war Ford zu teuer!

    Sorry meine kfz Ausbildung ist mittlerweile über 25 Jahre her mit einer 20 jährigen Tätigkeitspause in dem Bereich aber selbst früher wurde beides getauscht und heute machen wir es immer noch. Ausnahme ist wenn die Klötze kurz vorher drauf gekommen sind und sich nicht eingebüßt haben aber sonst egal was es ist beides neu

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

    Einmal editiert, zuletzt von DerGnom ()