Rückruf FSA 23S27

  • Nachdem der Rückruf-Hinweis wohl bei allen in der App verschwunden ist:

    Man hat uns ja geschrieben.

    Da ist der monatelange zusätzliche Hinweis in der App für Ford unnötig und eigentlich auch nur peinlich; noch dazu aufgrund der lange überzogenen Zeitangaben und Verzögerungen.


    Einen Brief legt man beiseite. Die App macht man regelmäßig auf…

    Safe ist deswegen nichts. Aber wir sollen uns besser fühlen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Du solltest den Brief noch mal genau lesen (wenn er nicht zu weit beiseite gelegt wurde): das war im Grunde nur die Ankündigung des Rückrufs, viel mehr als in der Meldung in der App stand da auch nicht drin. Sinngemäß: wir melden uns, wenn es soweit ist. Gemeldet hat sich niemand und die Meldung ist verschwunden. Deshalb meine Frage.

  • Beim KBA wird der Rückruf weiterhin geführt, unter der KBA-Referenznummer 013012.
    Der Text ist übrigens schon wieder geändert worden:
    Die Nicht-Abschaltung des Elektromotors vom Hybridantrieb kann im Falle eines Motorschadens des Verbrennungsmotors zum Bruch der Motorölwanne oder des Motorblocks und zum Austritt von Motoröl führen. Es besteht Brandgefahr.

    54.371 Kugas in Deutschland sollen betroffen sein.
    Als Abhilfemaßnahme wird weiterhin ein Software-Update aufgeführt.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Moin,

    ich habe gerade nochmal in der App nachgeschaut: dieser Rückruf Hinweis ist bei mir noch da. Ich hatte nach dieser Nachricht noch eine schriftliche bekommen, nach der Ford sich im November zwecks Maßnahmen melden wollte. Da ist bisher aber nichts weiter geschehen.

  • skipper2901

    Sei bitte so nett und stelle keine „Nur-Zitate“ hier ein. Du kannst, wenn du ein Zitat nutzen möchtest, unter dem Zitatkasten deinen Beitrag schreiben, so ist alles in einem post…„Nur-Zitate“ werden ansonsten gelöscht…


    Vielen Dank

    Grüße

    ModMax

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also manches Mal fragt man sich schon, warum man hier überhaupt noch auf Fragen antwortet.


    Lieber Amigo,

    manche Briefe sollte man zwar tatsächlich zwei Mal lesen, aber in dem Fall nicht ich:


    Rückruf ist Rückruf - ob die Lösung des Problems vom Hersteller schon bereit gestellt werden kann oder nicht. Es sind tausende Fahrzeuge vom Auslieferungsstopp betroffen und den Händlern wurde verboten, Fahrzeuge des betroffenen Bauzeitraums zur Probefahrt zu überlassen.

    Im vorliegenden Fall wurde also nicht der Rückruf angekündigt, sondern die Lösung des Problems im Rahmen des (bestehenden) Rückrufs.

    Dass sich Ford mit der technischen Lösung wieder verspätet, ist nichts Neues und hebelt deswegen nicht den Rückruf aus.

    Der Rückruf tritt nicht erst in Kraft, wenn das eigene Fahrzeug in der Werkstatt steht.


    Meine Antwort bezog sich auf Deine Frage „Fahrzeug safe oder Taktieren?“.

    Meine Antwort kann so gelesen werden, dass Dein Fahrzeug nicht unbedingt safe ist.

    Und gute Gefühle sind ja auch oft Ergebnis von Taktik anderer, bis zur Ernüchterung…

    Wenn Du die Ironie hinter meiner Antwort auf Deine Frage, und damit die Bestätigung Deiner Annahme, nicht verstanden hast, weil ich das nicht so gekennzeichnet habe, übernehme ich die Teilschuld.


    Liebe Grüße

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ok, kein Grund zur Aufregung.:saint: Ein Rückruf, wo nur das Problem existiert, aber noch keine Lösung.

    Sehr beruhigend finde ich dieses „Ford hat nicht verfügt, dass Ihr Fahrzeug nicht mehr bewegt werden darf. Sie können Ihr Fahrzeug weiterfahren, unter Berücksichtigung der empfohlenen Ausgabe.“ nicht. Es sind inzwischen ca. 6000 km vergangen.

  • Ich denke, dass ich die beiden offenen Rückrufe dem aufkaufenden Ford-Händler bzw. dem nächsten Fahrer vererben werde...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13