Rückruf FSA 23S27

  • Ist ein Aufspielen des vorherigen Softwarestands möglich?

    Mit Forscan und UCDS kann man die alte Software wieder aufspielen. Mit FDRS (Ford Werkstattcomputer) nicht.

    Und hier noch ein Zitat aus dem US PTS:

    "New! SERVICE ACTION
    DO NOT DEMONSTRATE OR DELIVER any new in-stock vehicles involved in this safety recall. A
    complete Dealer Bulletin will be provided to dealers in the 2
    nd quarter of 2024 when it is anticipated
    that parts and software will be available to support this safety recall."

  • Ich habe das Update seit dem 04. März aufgespielt. Ich ärgere mich das ich es sofort gemacht habe da mein Kuga seit 72. tsd. Km tadellos und zuverlässig funktioniert.


    Eben beim Ford Händler in FR angerufen und nachgefragt wie es nun weitergeht?!


    Die Antwort war das nichts über ein fehlerhaftes Update bekannt sei…!!

    Das ärgert mich dann noch mehr wenn es offensichtlich doch eine Anweisung dazu gibt.


    Ich könnte das Auto gerne zur Überprüfung vorbei bringen wenn es fehlerhaft ist.

    Aktuell ist jedoch noch nichts passiert.

    Man will ja aber auch nicht das die Frau mit den Kids eventuell auf der DAB in so eine Situation kommt.


    Ich könnte, lt. Händler problemlos weiterfahren..?!? Klasse Gefühl..

  • Okay.. ich habe mit Forscan keinerlei Erfahrung.

    Somit kann ich das vergessen.

    Kann doch nicht sein das der Händler das nicht auch irgendwie anbieten kann.

    Unglaublich!

    Da werde ich jetzt nochmals nachbohren.

    Sollten wir mit dem Kuga auf Grund dessen stehenbleiben werde ich sowieso Riesen Stress machen.


    Das war echt das letzte mal das ich gleiche den Arm in die Höhe strecke wenn etwas neu zur Verfügung steht X(

  • War heute beim Händler hatte Termin wegen Update und Reifenwechsel.

    Beim Empfang sagte Ich das ich wegen Software Update und Reifenwechsel komme. Antwort ja ok. keine Info erst als Ich gesagt habe hätte da noch eine Frage zum Update ob das jetzt gemacht werden darf oder nicht , kämm es wie aus der Pistole geschossen ja Sie haben recht das wurde zurückgezogen und sie könnten es sowieso nicht machen haben keinen zugriff mehr.

    Also bin Ich froh das ich gewartet habe und in Zukunft werde Ich noch länger warten.

  • Ich habe gestern einen Anruf von meinem Händler erhalten. Der Motorausfall während der Autobahnfahrt ist definitiv durch das fehlerhafte Update 23S27 verursacht worden und kann nur durch ein Korrekturupdate behoben werden. Wann das Update kommt, kann weder der Händler noch Ford Köln sagen. Mein Händler hat mir von längeren Fahrten mit dem Verbrennungsmotor abgeraten. Wenn Autobahnfahrten, dann möglichst nur auf der rechten Spur. Bis das Korrekturupdate eingespielt wird, kann der Motorausfall jederzeit wieder auftreten. Das heißt für mich, dass ich meine Außendienstfahrten mit einem anderen Auto fahren werde. Für eine geplante Urlaubsfahrt Ende Mai werde ich dann vom Händler ein Ersatzauto bekommen, falls bis dahin das neue Update nicht eingespielt werden kann. Da es bis zu diesem Update vom Schreiben 23.08.23 bis Installation 29.02.24 ein halbes Jahr gedauert hat, gehe ich mal nicht davon aus, dass es dieses mal so schnell gehen wird.

    Es muss schnell gehen. Mein Händler sagt das in ganz Europa PHEVs liegengeblieben sind. Da kann man nicht seelenruhig an einem Update arbeiten. Er hat gesagt es wird an einer schnellen Lösung gearbeitet.

    Ford Kuga PHEV Titanium X Magnetic-Metallic

    18 Zoll

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation


    Bestellt: 11.2.2022 :thumbup:

    VIN: :thumbup:

    Baudatum: 28.4.2022 :thumbup:

    LT: KW22 :thumbup:

  • Wieder mal ein absolutes worst case scenario.

    Schier unglaublich, was da bei Ford passiert.

    „… im 2. Quartal…

    Geht’s noch?

    Immerhin kann das zum plötzlichen Ausfall des Verbrenners führen.

    Wie soll man da noch - ohne bewusste Inkaufnahme schwerster Schädigung von Mitfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern - mit dem Fahrzeug unterwegs sein?


    Da müsste allen Betroffenen, denen der Mist aufgespielt wurde, sofort ein kostenloser Ersatz-Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden.


    Bleiben da alle nur sprachlos und fahren in Schrittgeschwindigkeit ganz rechts?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS


  • Ich habe einen kostenlosen Leihwagen ( Kuga PHEV Titanium) auf unbestimmte Zeit bekommen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X Magnetic-Metallic

    18 Zoll

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation


    Bestellt: 11.2.2022 :thumbup:

    VIN: :thumbup:

    Baudatum: 28.4.2022 :thumbup:

    LT: KW22 :thumbup: