Rückruf FSA 23S27

  • Bin nach den letzten Updates am 26.02.2024 …


    … rechts ran, da haut er die Bremse rein. …

    Bist du dir sicher, dass das Update für den Rückruf 23S27 installiert wurde? Ich dachte, dass es erst seit dem 28.02. verfügbar war.


    Meinst du mit „Bremse reinhauen“, dass die Getriebesperre eingerastet ist, wie es in Stellung „P“ des Gangwahlschalters der Fall ist? Trat das von selbst auf, als du die Geschwindigkeit reduziert hast, ohne am Gangwahlschalter zu drehen? Bei meinem Fehlerfall war es nämlich ähnlich, als ich beim Ausrollen von „D“ nach „N“ schaltete, da ich die Fehlermeldung „Falsche Gangwahl“ bekommen hatte und die LED bei „D“ blinkte.


    Die bislang hier geschilderten Fälle sind offensichtlich sehr unterschiedlich und ich versuche darin Parallelen zu finden.


    Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und kennst du vielleicht die Fehlernummern und welchem Modul sie zugeordnet sind?


    Mein Kuga ist übrigens danach schon über 600 km wieder fehlerfrei gelaufen.

  • Ich hatte ja das gleiche Problem mit Motorausfall während der Fahrt auf der Autobahn (siehe

    RE: Fehlermeldung in der App - Antriebsstrang Störung / Leistung Reduziert), nur dass mein Kuga danach (zum Glück) nicht auch noch beschleunigt hat.


    Das Auslesen des Fehlerspeichers durch den ADAC brachte dieses Ergebnis:


    5172-img-5935-jpeg


    Nachdem mir der Händler mitgeteilt hat, dass dieser Fehler jederzeit wieder auftreten kann und mir keiner sagen konnte, wann der Fehler durch ein Korrekturupdate behoben werden kann, hat uns der Händler einen fairen Preis zum Rückkauf geboten. Es ist aber wohl definitiv so, dass der Fehler durch das fehlerhafte Update 23S27 verursacht wurde.

    Ich möchte nicht mehr mit einem Auto fahren, bei dem sich während der Fahrt von alleine der Motor abschaltet oder wie in anderen Fällen von selbst beschleunigt.

    Da ich schnell ein Ersatzauto benötigt habe, ist meine Wahl übrigens auf einen BMW 225e xDrive gefallen. Es gab verfügbare Neufahrzeuge, die günstiger als ein vergleichbar ausgestatter neuer Kuga waren. Obwohl der BMW knapp 40 cm kürzer ist, bietet er vergleichbaren Platz, dazu 87 km elektr. Reichweite und xDrive (Verbrenner Vorderachse, E Motor Hinterachse). Ob die Entscheidung dann richtig war, wird sich zeigen. Mit dem Kuga in dem Zustand zu fahren, war mir aber einfach zu gefährlich.

    Allzeit gute Fahrt und ich drücke allen, bei denen 23S27 installiert ist und noch mit dem Auto fahren, die Daumen, dass nichts weiter passiert! :thumbup:

    Ford Kuga PHEV ST Line Lucid Red

    Bestellt: 09.06.2020, Geliefert: 03.09.2020, KM Stand 92.000

    Fahrer-Assistent-Paket, Technologie Paket, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt

    Sync 3.4.23188 / Karte F12

    IPhone Xs IOS Version 17.1

  • ich bin unter 3 KMH gefahren in ECO Einstellung konnte da nicht schnell war zu eng.

    Fahrzeug wurde von selbst langsamer und Gas geben ging nicht bevor ich

    angehalten habe, kurz vor stillstand hat die Bremse reinehauen, welche ?

    Dann im Display der gelbe Gabelschlüssel mit schauen im "" Handbuch nach"" !!!

    Ob das 20S37 drauf ist weiß ich nicht, das sagt dir auch keiner !!!

    In der Werkstatt wurde vom Ford Server 10 Fehler vom Fehler Speicher gemeldet.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • War ähnlich bei mir, nur dass ich schneller unterwegs war. Erst viel der Motor aus, dann kamen im Tachodisplay einige Fehlermeldungen, was alles ausgefallen ist (welche weiß ich nicht mehr, war darauf konzentriert ohne Kollision auf den Standstreifen zu kommen). Im Getriebewahlrad hat auf jeden Fall auch bei D die LED geblinkt. Ich war im Normalmodus und EV Später unterwegs. In der App hatte ich auch die Meldungen "

    Antriebsstrang Störung / Leistung reduziert / Motorregelungskontrollleuchte".

    Ford Kuga PHEV ST Line Lucid Red

    Bestellt: 09.06.2020, Geliefert: 03.09.2020, KM Stand 92.000

    Fahrer-Assistent-Paket, Technologie Paket, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt

    Sync 3.4.23188 / Karte F12

    IPhone Xs IOS Version 17.1

  • ich bin unter 3 KMH gefahren in ECO Einstellung …

    In welchem EV-Modus?

    Rein elektrisch oder lief der Verbrennungsmotor?

  • war kurz am Fahrzeug was ausräumen,

    kurz Zündung angemacht war keine Meldung mehr da.

    Hab ihn aber so stehen lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Es würde mich freuen, wenn von Euch jemand ins System schauen

    kann, ob ich das Update 23S27 habe. Nachricht dann bitte per PN, danke.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Ein schwacher Trost, aber wir sind hier Europa nicht alleine. In den USA tritt der Fehler auch auf. Aktuell wird er vermehrt von Besitzern des Maverick PHEV MY22/23 gemeldet, die auch von diesem Rückruf mit dem Software-Update betroffen sind. Ich bin darauf gestoßen, als ich nach dem DTC U1011 auf aboutautomobile.com gesucht habe:


    https://www.aboutautomobile.com/Consumer-Complaint/2023/Ford/Maverick/Electrical-System


    https://www.aboutautomobile.com/Consumer-Complaint/2022/Ford/Maverick/Electrical-System


    Eindeutige Merkmale sind offensichtlich:

    - Leistungsabfall (elektrischer Notlauf)

    - Eine Kaskade von zusammenhanglosen Warnmeldungen erscheint

    - LED im Gangwahlschalter bei "D" blinkt

    - Beim Ausrollen wird die Getriebesperre eingelgt ohne auf "P" geschaltet zu haben

    - Im Fehlerspeicher des PCM wird U1011 und U1028 abgelegt

    Einige hatten auch das automatische Beschleunigen des elektrischen Antriebs, das nur mit der Fußbremse gedrosselt werden konnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Das war zu erwarten.

    Wie schon gesagt, wenn das alles nicht verdammt gefährlich ist, dann weiß ich auch nicht mehr, was richtig oder falsch ist !


    Ich fahre bereits seit der 1. Meldung zum überaus gelungenen Update mit sehr schlechtem

    Gefühl bzw. ließ meine Frau nur noch mit schlechtem Gewissen damit fahren.

    Nur eine Frage der Zeit, bis es einen erwischt. Die Frage ist dann nur, in welcher Situation…


    Ford hält wieder mal die Füße still. Ein einziges Fiasko bei Ford.

    Sie kriegen es einfach nicht hin. Und dann nicht einmal zur Verantwortung stehen; sprich, für die betroffenen Karren Ersatz zu stellen, bis diese gefährlichen Probleme behoben sind.


    Ich sehe mich in meiner kritischen Einstellung zu Ford leider bestätigt und in meinen doch immer wieder aufkeimenden Hoffnungen enttäuscht.


    Schade - so ein tolles Fahrzeug-Konzept über die ganze Zeit derart zu versauen…


    Ich werde vorsorglich zumindest mal meine Frau nicht mehr fahren lassen und auch versuchen, über den Händler Druck zu machen, um zu einem

    Ersatz-Fahrzeug zu kommen.

    Bin skeptisch aber mal sehen, was raus kommt.

    Aber ich werde jedenfalls nicht mehr länger warten.

    Welchen Aussage-Wert die Dimension Zeit für Ford hat, ist ja bekannt.


    Wünsche auch allen hier Glück, dass nichts Schlimmeres passiert.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Heute Info im Handy 2 Fahrzeug Meldungen :


    Antriebsstrang Störung / Leistung reduziert

    Motorregelungskontrollleuchte

    Das waren auch meine Meldungen. Der Leihwagen den ich habe hat das Update auch drauf. Er läuft aber unauffällig. Mittlerweile bin ich damit auch über 1000km gefahren.

    Ford Kuga PHEV Titanium X Magnetic-Metallic

    18 Zoll

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation


    Bestellt: 11.2.2022 :thumbup:

    VIN: :thumbup:

    Baudatum: 28.4.2022 :thumbup:

    LT: KW22 :thumbup: