Zentralverriegelung funktioniert nicht richtig

  • Hallo,

    mein Kuga MK2, Benzin, 150 PS, Bj. 2018 hat folgendes Problem:

    Öffne ich die Türen mit der Fernbedienung, geht nur die Fahrertür auf. Die anderen lassen sich nur von innen öffnen.

    Nutze ich Keyless, gehen die anderen Türen nur auf, wenn ich direkt an der Tür (z.B. Beifahrerseite) stehe. Es reicht nicht, wenn ich die Fahrertür öffne.

    Was kann das sein?

    Danke und Grüße


    PS: das Problem fing natürlich genau dann an, als die 5-Jahresgarantie abgelaufen war.

    Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)

  • Ich muss zugeben, dass ich mich mit der ZV des MK2 nicht auskenne, aber von der Beschreibung her entspricht dies aus meiner Sicht einer Funktion, die ich ähnlich bei meinem Nissan auch hatte.


    Da konnte man einstellen, dass beim ersten Betätigen der Öffnungstaste auf der Fernbedienung nur die Fahrertür entriegelt- zum Entriegeln der restlichen Türen musste man den Taster ein zweites Mal betätigen.

    Das soll wohl verhindern, dass sich böse Buben z.B. beim Verlassen des Parkplatzes Zutritt über die anderen Türen verschaffen ("Car-Highjacking").

    Das konnte man beim Nissan über das gleichzeitige Drücken und Halten von Öffnen- und Schließen-Taste aus- und einschalten....


    Was steht denn dazu in der Bedienungsanleitung?


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich kenne den MK2 auch nicht, aber beim MK3 kann man das (Nur Fahrertür oder alle Türen) im Sync konfigurieren. Ist vermutlich im MK2 auch so.

  • Nennt sich "Italien Schaltung“ …

    Ich dachte, die „Italien-Schaltung“ wäre das automatische Verriegeln aller Schlösser beim Losfahren. :/

  • Die Schaltung kann noch mehr. 8)


    Du hast die richtige Antwort bzw. Vorgehen ja bereits im Nachbarforum erhalten. :thumbup:

    mfG Jörg


    (damit ich es nicht immer vergesse 8) )

    Einmal editiert, zuletzt von Jogihck ()