Termine in der Werkstatt

  • Zweite Nachricht: Da gehört ein spezielles Kältemittel rein, welches nicht elektrisch leitend ist. Scheinbar kann, wenn ein 08/15 Kältemittel eingefüllt wird, dies zu einem Totalausfall des Kuga führen, da dieser "denkt", es läge ein Kurzschluss vor und schaltet den Kuga vorsichtshalber auf TOT.


    Wie gesagt, war die Aussage vom FFH. Wie das gemessen wird, keine Ahnung...

    Habe eben mal bei meinem Kuga nachgesehen:

    Im Kuga PHEV ist das aktuelle "Standard-Kältemittel" R1234yf eingefüllt - da ist gar nichts speziell!

    Ob dieses Mittel elektrisch leitend ist, weiß ich nicht...aber man kann so den Kunden natürlich verunsichern und ihn "nötigen" die Klimawartung in der besonders teuren Ford-Werkstatt durchführen zu lassen...


    Früher hatte man als Standard R134a und wenn ich das einfülle, ist das definitiv nicht gesund - dafür ist aber im Motorraum ein entsprechender Info-Aufkleber angebracht und jeder Kfz-Mechatroniker ist natürlich angehalten, den zu lesen, bevor er sein Gerät anschließt.

    Zuletzt wird auch das Gerät Alarm schlagen, wenn ein anderes Kältemittel abgesaugt wurde, als im Gerät enthalten ist....


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Sie funktioniert ja noch, die Temperaturschwankungen hab ich erst so richtig gemerkt als wir mit der angekoppelten Wohndose im Westerwald unterwegs waren. Hügeliges Gelände halt, zur Zeit düse ich überwiegend durch den flachen Ruhrpott.

    Also ich hab hier gelernt, dass man als PHEV Fahrer sowieso die Klimaanlage nicht einschaltet, weil man dann 2 km weiter pro Ladung kommt. Wieso merkst du überhaupt dass sie nicht richtig funktioniert:D


    Ist/war beim Verbrenner zwar auch so, dass der mit Klima bis zu einem 1/2 Liter mehr braucht und dementsprechend auch weniger KM pro Tankung schafft, interessiert beim Verbrenner aber anscheinend nicht.

  • Wie gesagt, das war die Aussage des FFH. Die wurden scheinbar bei der Wartungsschulung für den Kuga PHEV explizit darauf hingewiesen dieses "spezielle" Kältemittel, und NUR dieses, einzufüllen...

    Vllt ist ja das R1234yf genau dieses und eben nicht mit R134a gleichzustellen.


    Ob das nun mit Nötigung oder Werkstattbindung zu tun hat, keine Ahnung. Ich dachte, es könnte hier dazu beitragen, ggf mal in eurer FFH Werkstatt gegen zu fragen...


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Was man auf dem Hinweisschild für die Klimawartung sehen kann, ist, dass das Schmiermittel für den Kompressor, das ja dem Kältemittel beigemischt wird, beim PHEV eine andere Spezifikation hat, als bei den Ecoboost-Motoren - vielleicht ist das mit der Aussage gemeint...? :rolleyes:


    Das Kältemittel selbst kann es nicht sein, denn dann hätte es eine andere Bezeichnung - aber ich werde im August meinen Werkstattmeister mal darauf ansprechen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Zum Thema verwechseln.

    Das sollte nicht möglich sein da bei unseren Geräten die Anschlüsse nicht identisch sind.( 134a und 1234yf)

    Ebenso macht das 1234yf Gerät eine Prüfung ob es das richtige kältemittel ist. So ist es bei uns . Es soll natürlich andere Geräte geben die dieses nicht machen

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15