Termine in der Werkstatt

  • Wollte heute mal einen Termin bei der Werkstatt in der Nähe machen. Meine Klimaanlage wird wärmer bei bergauf und bergab Fahrten sowie bei starkem Beschleunigen. Ich tippe auf zu wenig Kältemittel.

    Eigentlich eine recht schnell zu erledigende Aufgabe. Bei der ersten Werkstatt kann ich unter Vorbehalt in 2 Wochen vorbei kommen, bei einer etwas weiter weg gelegenen hätte ich in 7 Wochen einen Termin machen können.


    Schade dass ich wegen der Garantie nicht bei einem Klimaanlagenexperten vorbei schauen kann, da könnte ich morgen sofort dran kommen.


    Es sieht so aus dass die Ford Werkstätten gut ausgelastet sind, ein Schelm wer böses dabei denkt



  • Du bist nicht gezwungen, die Klimawartung bei Ford durchführen zu lassen-genausowenig, wie die Inspektionen!


    Da wird ein automatisches Wartungsgerät an die Druckleitungen angeschlossen und das Programm läuft automatisch - da braucht es keine Vertragswerkstatt!


    Klar entgeht man im Garantiefall jedweder Diskussionen, wenn man alles in der Vertragswerkstatt erledigen lässt, aber eine rechtliche Notwendigkeit besteht definitiv nicht.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Da die Karre erst 6 Monate alt ist möchte ich das auf Garantie erledigt haben. Das geht bestimmt nur in einer Ford Werkstatt. Der freundliche Mitarbeiter am Telefon konnte mir allerdings nicht sagen ob die Garantie das abdeckt. Fachkräftemangel halt.



  • Bei einem Fahrzeugalter von 6 Monaten ist das definitiv ein Garantiefall - da hatten wir doch gerade einen Fall, wo auch scheinbar ab Werk zu wenig Kältemittel eingefüllt wurde...


    Da muss dann wohl etwas Geduld mitbringen-bei diesem Wetter wohl nicht so ganz leicht... :6413:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Sie funktioniert ja noch, die Temperaturschwankungen hab ich erst so richtig gemerkt als wir mit der angekoppelten Wohndose im Westerwald unterwegs waren. Hügeliges Gelände halt, zur Zeit düse ich überwiegend durch den flachen Ruhrpott.



  • Also Wartezeiten von bis zu 3 Monaten sind hier gerade Standard bei mir, teilweise werden keine Neukunden aufgenommen bzw. können diese nicht bedient werden. Wenn mir einer erzählen will den Autohäusern geht es gerade schlecht, dem kann ich nur ein müdes Lächeln entgegenbringen. Ist genauso, wie mal eben fix einen gescheiten Handwerker ohne Beziehung ranzubekommen.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Das zieht sich so überall durch.

    Es gibt auch Ärzte die keinen neuen Patienten mehr annehmen

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Wenn mir einer erzählen will den Autohäusern geht es gerade schlecht, dem kann ich nur ein müdes Lächeln entgegenbringen.

    In vielen Firmen fehlen einfach die Mitarbeiter. Da sind die Autowerkstätten keine Ausnahme. Viele würden gerne mehr Kunden bedienen und damit mehr Umsatz und Gewinn machen, können aber nicht, da der verbliebene Mitarbeiterstamm schon am Anschlag ist.

  • Also wohl genau so wie bei unserer Regierung, Fachkräftemangel



  • Ich würde das in jedem Fall in ner Ford Werkstatt machen lassen. Da kann man nicht irgendein Kältemittel einfüllen. Hatte erst vor kurzem einen Termin in der Werkstatt, da auch bei mir die Klimaanlage recht laut ist und ich abklären wollte, ob das Ding nicht vllt defekt ist.


    Erste gute Nachricht: Klimakompressor ist nicht defekt, das Ding ist einfach so laut.

    Zweite Nachricht: Da gehört ein spezielles Kältemittel rein, welches nicht elektrisch leitend ist. Scheinbar kann, wenn ein 08/15 Kältemittel eingefüllt wird, dies zu einem Totalausfall des Kuga führen, da dieser "denkt", es läge ein Kurzschluss vor und schaltet den Kuga vorsichtshalber auf TOT.


    Wie gesagt, war die Aussage vom FFH. Wie das gemessen wird, keine Ahnung...


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022