Teilausfall Bordcomputer

  • Moin moin,


    erstmal ein herzliches Willkommen im Kuga-Forum!


    Da es bei dem Ausfall offenbar ausschließlich um Daten geht, die mit dem Verbrauch zusammenhängen, könnte ich mir vorstellen, dass es ein Problem mit dem Kraftstoff-Durchflussmesser gibt und dieser keine Werte mehr ans Steuergerät übermittelt.

    Somit können auch Durchschnittsverbrauch und Reichweite nicht mehr ermittelt werden.

    Da dein Kuga ja auch schon allerhand KIlometer auf der Uhr hat, kann so etwas im Alter durchaus vorkommen... :rolleyes:


    Wo dieser Sensor allerdings sitzt, kann ich leider nicht sagen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Erstmal vielen lieben Dank für die Antwort.

    Ich muss dabei sagen, das ganze Tritt nicht sofort nach dem starten auf. Gestern war es ein paar Kilometer nach dem Start. Heute war es nach ca. 15 km.

  • Das wäre auch nicht unbedingt ein Widerspruch zum Problem mit dem Durchflussmesser; es kann sein, dass das Problem erst auftritt, wenn der Motor warm wird - je nachdem, wo dieser Sensor sitzt.


    Ich hatte bei mienem Escort ein ähnliches Problem mit dem Kühlmitteltemperatursensor - so lange der Motor nicht auf Betriebstemperatur war, wurde die Temperatur korrekt angezeigt; erst bei Erreichen der normalen Motortemperatur, fiel die Anzeige aus.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Und weiter gehts😔 haben uns am Freitag auf den Weg in einen Kurzurlaub nach Holland gemacht. Auf der Hinfahrt wieder Ausfall Bordcomputer, kurz drauf Meldung für motorservice und motorkontrolleuchte ging an. Nach Ankunft zuhause direkt zum Mechaniker meines Vertrauens. Er direkt fehlerspeicher ausgelesen. Fehlerprotokoll hänge ich mal als Foto an.

    Das mim Motoröl kann nicht sein. Ölwechsel war heute vor 3 Wochen mit castrol Öl welches von Ford freigegeben ist.

    Seitdem die motorkontrollleuchte an ist Funktioniert der Bordcomputer einwandfrei

  • Da wurde dann wohl der Intervallzähler für den Ölwechsel nicht zurück gesetzt.

  • Ölfilter war ein Originaler?
    Ölstand passt auch?
    Was die Regenerierung angeht ist vielleicht nur die Düse hinüber oder dicht.
    http://www.originalteile-ford.…verdampfer-ford--dpf.html

    Da steht sogar der Fehlercode bei.... nur mal verbildlicht. Gibts auch in günstiger!

    Ich fahre ja ganz gerne das Mathy Zeug für Injektoren und DPF. Würde es mal reinkippen und ne Weile fahren, wenn möglich.

  • Ölfilter ist von Mann und Ölstand passt auch. Sind 5,5 L reingekommen