Ford App und API für PHEV - Möglichkeiten zur Nutzung des Überschussladens bzw. Stundentarife

  • Hallo zusammen,


    ich nutze die API-Schnittstelle und auch die App nicht um Ladezeiten einzustellen. Ford hat da die Hausaufgaben auch nicht gemacht. Das ganze ist einfach zu buggy, die App reagiert sowas von träge und in letzter Zeit, wenn ich reinschaue, dann zeigt sie nur Müll an.


    Heute z. B. habe ich das Laden über den Iobroker angestoßen, konnte schön sehen wie der Stromverbrauch anstieg und in der App steht zwei Stunden später immer noch Ladestation hält an. Also Auto aufgeweckt mit Türen öffnen und schließen in der App. Das geht mal gar nicht. Solange das Auto an der Ladestation hängt und aktiv lädt sollte auch der Status korrekt angezeigt werden.


    Ein weiteres Beispiel: Auto an die Wallbox, Wallbox im Standby, angeschlossen. Ladefreigabe durch Iobroker für die Wallbox, Auto lädt nicht. Pushnachricht kam von der App "Ladestation angehalten", Ladeprogramm der Box "Laden Nachts" aktiviert. Auto nicht geladen, geht's noch? In den Protokollen vom Iobroker kam die Freischaltung für die Wallbox.


    Auch beim Laden selbst, Programm "Laden tags" konnte ich so ein einigen Müll beobachten, den die App wiedergegeben hat. Auto lädt aktuell, Ladezeitende in der Vergangenheit. Geht's noch? Wenn ich an einer kostenpflichtigen Ladestation bin brauche ich zeitnahe Ladeinformationen. Da möchte ich nicht zu früh aufschlagen und auch nicht zu spät, denn das kostet dann Strafgebühren.


    Kann ja auch nicht sein, dass man das Auto aufwecken muss.


    Mir scheint, dass Ford hier am verschlimmbessern ist und sich um Themen wie Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Entlastung der Stromnetze und Betriebskosten einen Dreck scherrt.

  • Auch wenn mich dein Post zunächst verwirrt hat, da du sicherlich ioBroker und nicht lobroker meintest eine kleine Reaktion...


    Das was du versuchst, mit deinem Kuga PHEV anzustellen, wird NIEMALS funktionieren! Ford hat eine beschi***** IT und steckt offensichtlich keinerlei Ressourcen mehr in den Ausbau von Sync 3!


    Eventuell wird das mit dem Facelift vom Kuga, bzw. mit dem New Explorer besser, aber wenn, dann eh nur für Sync 4...


    Abgesehen davon, ja die App von Ford ist träge, aber bei mir funktioniert sie und zeigt mir auch relativ zuverlässig an, wie schnell das Fahrzeug lädt und wann die Ladung voraussichtlich abgeschlossen ist - was bis auf +/- 5 Minuten auch funktioniert...


    Allerdings nutze ich die App auch nur in der dafür vorgesehenen Nutzung und nicht als Poweruser...



    Aber wie gesagt, das was du von Ford erwartest, kann Ford nicht erfüllen und ich bin extrem skeptisch, ob Ford dies jemals erfüllen kann...

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • Mir ist schon klar das das nicht funktioniert. Aber mich ärgert es schon enorm. Die westlichen Autoherstellerung und insbesondere Ford haben die Elektromobilität einfach verpennt. Das die App so buggy ist ist letztendlich eine Frage des Codes und der Server die zum Einsatz kommen. Um seinen Ruf nicht vollständig zu versauen, sollte Ford hier aktiv werden. So könnte so manch enttäuschter Kunde vlt. sich überlegen doch noch ein wenig zu warten auf die neuen eAutos von Ford.


    Aber vermutlich ist der Plan wieder ein ganz anderer... die Aktionäre müssen zufrieden gestellt werden, etwaige Finanzprobleme durch Misswirtschaft werden über den Steuertopf bereinigt.

  • Ich bin zawr nicht ganz fachkundig, was das Thema "PV-Überschussladen" betrifft, aber was hat die Ford Pass-App mit dem Überschussladen zu tun?


    Soweit mir bekannt, geht es bei dem Thema darum, die Wallbox und den Wechselrichter über eine entsprechende Schnittstelle mit der entsprechenden Software kommunizieren zu lassen, damit bei genügend hohem PV-Überschuss, dieser nicht ins Netz eingespeist wird, sondern die Wallbox mit einer passenden Ladeleistung den Kuga lädt, wenn er mit der Wallbox verbunden ist.


    Bei mir daheim lässt sich der go-e-Charger nicht ins WLAN einbinden, da das Signal zu schwach und die Antenne des Chargers nach vorne (also vom Haus weg) gerichtet ist - ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man mit etwas Augenmaß auch ohne diese Kunstgriffe die Ladung weitestgehend über die PV-Anlage realisieren kann.


    In diesem Monat haben wir einen Autarkeigrad von 99,2% - und haben sowohl den Kuga als auch den Mach-E meiner Frau regelmäßig geladen. Das war in den Monaten Mai bis August 2022 ebenso der Fall...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp