PHEV parken bei Sommerhitze

  • Bei den aktuellen Sommertemperaturen um die 30 Grad Celsius muss man nicht lange in der Sonne parken und schon hat sich das Auto stark aufgeheizt. Daher kommt beim Kuga Mk3 ja auch beim Parken die Erinnerung, keine Kinder und Tiere im Auto zurück zu lassen.
    Wie schnell der Innenraum in Abhängigkeit von Außentemperatur und Standzeit aufheizt, kann man in vielen Tabellen nachlesen, z.B. hier:


    https://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/sommer-mit-40-grad-70-grad-im-cockpit-nach-einer-stunde-autofahrer-checkliste-fuer-die-super-hitze_id_10862103.html


    D.h. wenn man auf einem Supermarktparkplatz in praller Sonne parkt, bekommt man beim Verlassen des klimatisierten Geschäfts den ersten Hitzschlag, wenn man ins Freie tritt, und den zweiten beim Einsteigen ins Auto.


    Daher meine Frage, ob jemand in solchen Situationen seinen PHEV auf dem Parkplatz einfach weiterlaufen lässt?

    Also beim Parken in EV-Jetzt schalten (Verbrenner ist aus), in P umschalten und die Feststellbremse anziehen, sowie die Klimaanlage aufdrehen.

    In dem Zustand könnte man mit dem Schlüssel in der Hand den PHEV verlassen und von außen abschließen.

    Also gar nicht erst Fernstart per App durchführen, sondern den PHEV gleich auf Batterie durchlaufen lassen.

    Während man einkauft, würde das Auto elektrisch weiter kühlen und bei der Rückkehr kann man in ein angenehm temperiertes Auto einsteigen.


    Praktiziert das jemand?

    Was würde dagegen sprechen (rechtlich, technisch, wirtschaftlich, ...)?

  • Wozu Energie verschwenden? Die Klimaanlage spricht nach dem Start sofort an und das Auto ist in 2 Minuten angenehm temperiert (zumindest bei meinem Kuga).

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Es ist sinnvoller nur 3- max 6K unter der Außentemperatur die Klima laufen zu lassen das ist vollkommen ausreichend und Gesundheitsfördernd

    Ja, das ist mir bekannt. Das wäre auch kein Widerspruch zu dem, was ich anfänglich zur Diskussion stellte.

    Wozu Energie verschwenden?

    Mit der von mir beschriebenen Methode könnte man bei 30 Grad Außentemperatur die Innenraumtemperatur im Auto auf 25 Grad halten, anstatt sie bei Rückkehr zum Auto von aufgeheizten 40-50 Grad wieder mit viel Energie auf die 25 Grad runterzubringen.

  • Mit der von mir beschriebenen Methode könnte man bei 30 Grad Außentemperatur die Innenraumtemperatur im Auto auf 25 Grad halten, anstatt sie bei Rückkehr zum Auto von aufgeheizten 40-50 Grad wieder mit viel Energie auf die 25 Grad runterzubringen.

    Mir ist schon klar, dass es dir um die Bequemlichkeit geht. ;)

    Ich glaube aber kaum, dass 5 Minuten runterkühlen beim Einsteigen und losfahren soviel Energie verbraucht wie z.b. eine Stunde das Auto im Stand zu kühlen.

    Zudem kannst du auch im EV-jetzt-Modus nicht sicherstellen, dass der Benzinmotor nicht anspringt - z.B. weil der Akku leer wird oder die Kühlung des Akkus nicht mehr gewährleistet ist (weil z.B. der Fahrtwind fehlt).

    Dann wäre das ein Verstoß gegen die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO), der mit 80 Euro Bußgeld geahndet wird:

    "§ 30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot. (1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen."

    Zudem kann das auch noch ein Verstoß gegen Landesimmissionsschutzgesetze sein, in NRW z.B. bis zu 5.000 Euro, wenn der Verstoß auf einem Privatgrundstück (und dazu zählen auch Supermarktparkplätze) begangen wird.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Man kann ja nach dem Einkauf auf dem Weg zum Auto schon mal alle Fenster öffnen.
    Dann ist nach dem Einladen der Einkäufe der erste Hitzestau schon mal weg, wenn auch nur etwas Wind weht.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Mir ist schon klar, dass es dir um die Bequemlichkeit geht.

    Bequemlichkeit trifft es nur bedingt, es geht vielmehr darum, eine Temperatur im Auto zu halten, bei der man als Fahrer seiner Verantwortung als Fahrzeugführer voll nachkommen kann.


    Ist es im Innenraum zu heiß, und das fängt bereits bei 24 Grad Celsius an, verringern sich Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Sehschärfe und Reaktionsvermögen. Gleichzeitig erzeugt die Hitze für den Körper Stress, wodurch man reizbarer wird und die Risikobereitschaft steigt. Daher gibt es bei Hitze auch deutlich mehr Unfälle auf den Straßen.


    Quellen:

    Sommertemperaturen: Was gegen Hitze im Auto hilft
    60 Grad und mehr sind im Autoinnenraum keine Seltenheit: An heißen Sommertagen werden lange Fahrten zur Qual. Wer dann die Klimaanlage falsch einsetzt,…
    www.spiegel.de

    Klimawandel: Bei Hitze steigt die Gefahr für Unfälle und Defekte
    Temperaturen auf Höchstwerten, Hitzerekorde, immer heißere Sommer. Autofahrer weltweit müssen sich gegen die Hitze in ihren Fahrz1
    www.autohaus.de

  • Bequemlichkeit trifft es nur bedingt, es geht vielmehr darum, eine Temperatur im Auto zu halten, bei der man als Fahrer seiner Verantwortung als Fahrzeugführer voll nachkommen kann.

    Wenn deine beiden verlinkten Artikel belegen sollen, dass es Sinn macht, ein geparktes Auto zu kühlen, dann bitte mal die passende Textpassage zitieren - ich lese da nix zu.

    Und die Fahrtüchtigkeit sehe ich nicht ernsthaft gefährdet, wenn man am Anfang beim losfahren ein etwas wärmeres Auto hat....

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Man kann ja nach dem Einkauf auf dem Weg zum Auto schon mal alle Fenster öffnen.
    Dann ist nach dem Einladen der Einkäufe der erste Hitzestau schon mal weg, wenn auch nur etwas Wind weht.

    Ich mach das auch so. In Reichweite Fenster auf dann beim einräumen schon mal starten oder Zündung an bis man den Einkaufswagen verbracht hat ist es schon amgenehm

  • Wenn deine beiden verlinkten Artikel belegen sollen, dass es Sinn macht, ein geparktes Auto zu kühlen, dann bitte mal die passende Textpassage zitieren - ich lese da nix zu.

    Die beiden Artikel belegen, dass man ab einer Temperatur von 24 Grad Celsius im Auto aufwärts als Fahrer in seinen Fähigkeiten eingeschränkt ist.


    Meine ursprüngliche Frage war, ob jemand beim Kurzzeitparken, z.B. viertel oder halbe Stunde vorm Supermarkt, den PHEV elektrisch weiterlaufen lässt, um die Temperatur im Inneren des Fahrzeugs mittels Klimaanlage auf einem normalen Level zu halten und das Aufheizen des Fahrzeugs damit zu verhindern.


    In den 25 Stunden seit Thread-Erstellung hat dies niemand positiv beantwortet, womit meine Frage auch beantwortet wäre. Vielen Dank für Eure Beiträge zum Thema.