Tipps beim Kauf eines gebrauchten

  • Hallo zusammen,


    wenn morgen alles gut geht bin ich demnächst auch ein Kuga Fahrer.


    Und zwar werde ich mir einen Kuga PHEV 2.5 ST-Line X bei einem Ford Autohaus anschauen, Probe fahren und wahrscheinlich auch kaufen.

    Es ist einer vom April 2022 mit knapp 7000 Km.

    Gibt es eventuell Dinge auf die ich achten, schauen, hören sollte?

    Oder allgemeine Tipps?


    Eine 4 Jahres Garantie hat es schon mal.

    Kann man eventuell eine Inspektionspaket dazu buchen oder was kann man dazu buchen oder was wäre empfehlenswert?

    Wie wird es generell gehandhabt in einem Autohaus wenn sie mein alten alten 15 jährigen ankaufen oder gar auch ablehnen?

    Ford Kuga PHEV ST Line X

    EZ 04/2022


    Einmal editiert, zuletzt von Decke76 ()

  • Moin moin,


    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Kuga-Forum! :)


    In erster Linie solltest du schauen, dass sämtliche Rückrufe und Software-Updates gemacht wurden.


    Der Kuga hat ja ein paar "Baustellen", die nicht jedes Fahrzeug betreffen, aber deutlich mehr als nur Einzelfälle sind; die 12V-Akkus entladen sich gerne mal tief, so dass der Kuga ohne externe Starthilfe nicht zum Leben zu erwecken ist - dieses Problem hat Ford bis heute leider nicht gänzlich abstellen können.

    Wenn der Benzinmotor läuft, mal im Leerlauf den Automatik-Wählschalter auf "N" schalten und lauschen/spüren, ob das Fahrzeug starke Vibrationen und rasselnde Geräusche macht - dieses Phänomen haben sehr viele Kugas; eine Abhilfe seitens Ford gibt es nicht und es ist auch nicht klar, ob es ein ärgerlicher "Schönheitsfehelr" ist oder langfrsitig Schäden zu befürchten sind. Bisher sind auch bei Langstrecken-Fahrzeugen keine Schäden bekannt geworden.


    Ansonsten kann eigentlich bei enem 2022er PHEV mit der Laufleistung nicht viel falsch laufen, wenn der Preis stimmt.


    Viel Spaß bei der Probefahrt... :2352:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • in der Regel bieten Händler nicht all zu viel bei Inzahlungnahme für den alten PKW. Ich hab gute Erfahrungen mit "wir kaufen dein Auto.de" gemacht. Hab da knapp 1500,- Euronen mehr bekommen als bei diversen Händlern. Kannst da ganz einfach dein altes Auto online bewerten lassen, dann hast du schon mal einen ungefähren Preis. I.d.R. bekommt man den Preis tatsächlich bei Fahrzeugabgabe



  • Wie wird es generell gehandhabt in einem Autohaus wenn sie mein alten alten 15 jährigen ankaufen oder gar auch ablehnen?

    Die wenigsten Autohäuser dürften die Inzahlungnahme des alten Autos ablehnen, weil das die Gefahr birgt, dass dann der ganze Deal platzt und Du woanders kaufst.

    In der Regel haben die Autohändler ein eigenes Netzwerk, über das sie diese Fahrzeuge weitergeben, insbesondere bei Fremdmarken und bei solch alten Autos wie Deinem 15-jährigen.


    Der Verkauf an Deinen Autohändler, bei dem Du Dein neues Fahrzeug kaufst, ist i.d.R. am bequemsten, denn der Händler meldet erst Dein neu gekauftes Fahrzeug an, dann fährst Du mit Deinem alten Auto zur Abholung und lässt dieses am Hof stehen, während Du mit dem neuen Auto nach Hause fährst. Die meisten Händler übernehmen dann auch gleich die Abmeldung des alten Autos, da sie sowieso jeden Tag An-/Abmeldungen machen bzw. machen lassen.


    Was den Preis betrifft, so habe ich schon oft gehört, dass die Firmen, die sich rein auf den Ankauf von Autos spezialisieren, Dir online einen hohen Ankaufspreis vorgaukeln und dann vor Ort bei der Durchsicht tausend Gründe finden, warum sie nur einen geringeren Preis zahlen wollen.


    Ich habe letztes Jahr einen Asiaten an einen deutschen Konzernmarkenhändler verkauft und einen Preis über Liste erhalten, weil die Preise für die Gebrauchtfahrzeuge so angezogen hatten.

  • Vielen Dank nochmal auch für Erfahrungen und Ansichten.


    Ich lasse mich morgen mal überraschen.

  • Was den Preis betrifft, so habe ich schon oft gehört, dass die Firmen, die sich rein auf den Ankauf von Autos spezialisieren, Dir online einen hohen Ankaufspreis vorgaukeln und dann vor Ort bei der Durchsicht tausend Gründe finden, warum sie nur einen geringeren Preis zahlen wollen.

    Da sprichst du ein wahres Wort!


    Meine Frau und ich haben vor zwei Jahren genau diese Erfahrung mit einem solchen Händler machen müssen...

    Im Internet wurde ein wirklich guter Ankaufspreis für unseren Nissan in Aussicht gestellt.

    Vor Ort wurde dann nach 10 minütigen (!!) Lackprüfung behauptet, das Dach und die Beifahrerseite seien Nachlackiert worden, es wurde angezweifelt, dass die Hinterradbremse gerade mal vor 1000 km erneuert wurde und dann wurde mit Begründung fehlender Ausstattung - dies wurde aber schon bei der Online-Anfrage angegeben - der Kaufpreis erheblich reduziert!

    Da haben wir dann natürlich auf den Verkauf verzichtet.


    Der Gipfel war dann im Nachgang noch, dass man versuchte, mich über einen angeblichen Anwalt einzuschüchtern, damit ich meine schlechte Google-Bewertung mit "denunzierenden Inhalten " entferne, was ich abgelehnt habe .... Die Bewertung steht heute noch bei Google... ;)


    Ich würde daher auch zum Verkauf an den Händler tendieren - ist definitiv am szressärmsten.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich habe in 51 Jahren u. 25 Ford Autos immer nur mit Ford Händlern meine Geschäfte gemacht. Mit 100 % Zufriedenheit. Ich bezahle immer Bar.

    Die gebrauchten Fahrzeuge wurden immer zum Bestpreis zurück genommen u. trotzdem gab es bei den Neuwagen immer gute Rabatte. Beim Kuga PHEV vor 2 Jahren z. B. 17 % 👌

    Ergo. Ich bin in den vielen Jahren mit den freundlichen Ford Händlern (3) immer sehr gut gefahren.👌😀

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Mir wollten Sie für meinen Golf Plus Bj 2005 Laufleistung 255000 tsk. mit funktionierenden Autogas LPG 500 € geben...

    Der freundliche hat

    Klar verbrennt etwas Öl und die Motorleuchte leuchtet.

    Hmmm,