Dauertest AMS

  • Da ich unwilig bin 'nen Euro für das AMS Abo auszugeben welches ich dann wieder kündigen muss, kann den Test jemand kurz zusammenfassen?

  • Hier die Zusammenfassung des oben verlinkten Tests von AMS:

    • AMS 100.000-km-Test Ford Kuga 2.0 EcoBlue AWD 190 PS Diesel
    • Keine Probleme bis bei 97 tkm ein Ausfall von AWD, ESP und Traktionskontrolle auftritt
    • Ursache: Massefehler am Allradmodul (Analyse hat wohl gedauert …)
    • Inspektionen alle 30 tkm (nur Standard-Themen)
    • Bei 90-tkm-Inspektion wurden alle Bremsscheiben und -beläge erneuert
    • Vorteile: viel Platz, variable Rücksitzbank, Ablagen, Unterbodenfach Kofferraum, ideales Urlaubsauto, Türkantenschoner ausklappend, Drehregler Klimaautomatik, Tasten für Lenkrad-, Front-, Sitzheizung, Lenkrad ist griffig und ergonomisch, leichte Bedienung ACC & BC, komfortable Federung (kein ST-Fahrwerk), hohe Alltagstauglichkeit, meist einfache Bedienung
    • Nachteile: schwache Halterungen Bodenplatte Kofferraum, instabile Kofferraum-Abdeckung aus Stoff, Sitzheizung viel zu stark, dafür Raumheizung zu langsam im Winter, flattrige Motorhaube, Lenkung unpräzise & nicht mitteilungfreudig, daher kein Fahrspaß, enttäuschende Material- & Verarbeitungs-Qualität, viel Hart-Kunststoff
    • SYNC 3: anfangs Systemabstürze, nervt, langsam, Navi erkennt Staus zu spät, Ausweichrouten erscheinen träge, Sprachbedienung ist minderbemittelt, kleiner Touchscreen, dürftige Kartendarstellung, Kopplung Smartphone problemlos via BT und USB
    • 2.0L-Diesel: kernig, brummig, zu vibrationsstark, kräftig erst nach Bedenkzeit, Durchschnittsverbrauch 6.9 l/100km, 6.0 l/100km sind möglich, gute Traktion dank AWD
    • Automatik: Wandler, 8 Gänge, gelassen, geschmeidig, manchmal zögerlich, Schaltwippen benutzen für flotte Fahrt
    • Fahrassistenzsysteme: Im Paket für 1.300 € (bei damaligem Kauf), sehr zu empfehlen, auf iACC ist absolut Verlass (Verkehrszeichenerkennung), viele Tempomat-Modi (herkömmlich, mit Abstandshaltung, mit Verkehrszeichenerkennung), adaptive LED-Scheinwerfer überzeugen nicht (Fahrbahnausleuchtung könnte besser sein), Fernlichtassistent reagiert gelegentlich spät
    • Fazit: kein leiser Reisekomfort, nicht so agil wie Mk 2, keine tolle Vernetzung, hoher Federungskomfort, viel Nutzwert & Platz, sparsamer Diesel, zuverlässig, teils unzureichende Qualität & lieblose Verarbeitung, dafür hoher Preis
  • Das war jetzt aber mehr als 1 € wert…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS