Ford Kuga FHEV als Diesel-Alternative

  • Das Magazin firmenauto.de empfiehl den Kuga FHEV Vignale bei Firmenwagen als Alternative zu Diesel-Fahrzeugen:


    Ford Kuga FHEV Vignale: Benziner mit Dieseldurst
    Wer viel und längere Strecken beruflich unterwegs ist, entscheidet sich meist für einen Diesel. Nun bietet Ford mit dem Kuga FHEV Vignale eine starke…
    www.firmenauto.de

  • …na ja, wer auf Allrad verzichten kann, sollte imho überlegen, die 2,5k€ Mehrkosten für einen PHEV aufzubringen.

    Ich meine, steuerlich wird der PHEV immer noch günstiger eingestuft als der Hybrid, dann spart man alleine dadurch bei 5 Jahren noch 1k€ für den PHEV ein, dann sind es nur noch 1,5k€ mehr.

    Dafür habe ich aber zumindest die Möglichkeit des rein elektrischen Fahrens, und selbst, wenn ich diese Möglichkeit nicht nutze, verbraucht der PHEV im Vollhybridmodus ca. 0,7-1L/100km weniger als der FHEV… Klar braucht es Idealismus für 1,5k€, aber diese Möglichkeit des Nachladens von außen und damit die Vorzüge des elektrischen Fahrens (leise, entspannt, lokal emissionsfrei) würde ich mir nicht nehmen lassen…😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mehrkosten

    Wenn Fuhrparkmanager mit spitzen Bleistift rechnen, dann könnten nicht nur die von Dir berechneten Mehrkosten schon entscheidend sein, sondern es ist auch fraglich, ob dann die Top-Ausstattungslinie Vignale beschafft wird, oder doch eher der Klassiker Titanium, notfalls noch mit ein oder zwei Sonderausstattungen.

  • Ja klar, ich habe preislich aber natürlich Autos mit gleichwertigen Ausstattungen verglichen, alles andere macht ja keinen Sinn.

    Ich habe Vignale mit Technikpaket für beide Antriebe ausgewählt, genauso gut hätte ich auch cool & connect wählen können, der Preisunterschied zwischen den Autos bleibt im Grunde ähnlich…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Dieser Artikel wurde teilweise identisch nacheinander in mehreren verschiedenen Zeitschriften veröffentlicht. Ich habe mich gewundert, der FHEV ist ja schon ein paar Jährchen auf dem Markt. Noch mehr habe ich mich gewundert, als das Fahrwerk so gelobt wurde. Ich fahre meinen Vollhybriden (Jg 22) gerne, aber das Fahrwerk stellt mich nicht zufrieden. Das vom Vorgänger (Kuga 2) war wirklich viel besser. Als Dieselersatz sehe ich den FHEV insbesondere auf der Langstrecke auch nicht. Bei Autobahnfahrten insbesondere wenn flotter gefahren wird kann der Vollhybrid seine Stärken kaum noch ausspielen und der Verbrauch geht in die Höhe. Ein Vollhybrid fährt nicht per se sparsam, man muss ihn sparsam fahren können. Das ist ein längerer Lernprozess, vor allem mit dem Gaspedal richtig umgehen zu können.