19" OEM Reifen (Sommer) PHEV

  • Servus zusammen,


    da ich noch auf meinen Kuga PHEV warte, würde ich gerne von den Besitzern und anderen Wissenden erfahren, welche OEM Reifen ab Werk in 19" für den PHEV ausgeliefert werden?

    Habt ihr damals die Profiltiefe nachgemessen bei Auslieferung?


    Danke schon mal für entsprechende Hinweise.

    Kuga PHEV Vignale, Lucid Red

    19 Zoll Räder, Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar)

  • Bei mir sind es Conti Premium Contact 6.

    Ob der Kuga MK3 bei 19-Zoll immer mit diesem Reifen ausgeliefert wurde, ist mir nicht bekannt, bei anderen Ford-Modellen wurde werksseitig verbaut, was gerade verfügbar war, z.B. beim Mondeo MK5

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich hab zwar nur die 18-Zöller, mit denen der ST-Line X serienmäßig kommt, aber auch da waren die Contis drauf. Die Profiltiefe habe ich allerdings nicht nachgemessen.


    Was die Ausrüstung von Neuwagen mit Reifen betrifft, lassen die Hersteller einem gefühlt nie die Wahl einer Marke oder Typs. Die Hersteller montieren das, was sie im Einkauf am billigsten bekommen und die Fachabteilung freigegeben hat.

  • Danke für die Info,


    bei den Rechtslenker-Fahrzeugen für UK etc. scheint es wohl dann Abweichungen zu geben, ob temporär über einen Bauzeitraum begrenzt oder eben weil gerade am Lager ist unbekannt.

    Hersteller ist weiterhin Continental, aber jedoch wird der Eco Contact 6 eingesetzt <X

    Zumal eben jener auch noch in einer günstigeren Variante daherkommt, wo er nur 6,5mm Profiltiefe aufweist.


    Ich hoffe nicht, dass dieser auf dem bestellten Kuga kommt. Der ist bei Nässe unterirdisch, wie ich selbst erfahren durfte...

    Da es sich bei mir um ein Firmen-Leasing-Fahrzeug handelt, habe ich da nicht so viele Möglichkeiten - außer ich bezahle aus eigener Tasche.

    Sollte sich die Befürchtung bewahrheiten, würde ich nächsten Sommer zusehen, die Reifen entsprechend nicht zu schonen :thumbup:

    Kuga PHEV Vignale, Lucid Red

    19 Zoll Räder, Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar)

  • Hersteller ist weiterhin Continental, aber jedoch wird der Eco Contact 6 eingesetzt

    [...]
    Ich hoffe nicht, dass dieser auf dem bestellten Kuga kommt. Der ist bei Nässe unterirdisch, wie ich selbst erfahren durfte...
    Da es sich bei mir um ein Firmen-Leasing-Fahrzeug handelt, habe ich da nicht so viele Möglichkeiten - außer ich bezahle aus eigener Tasche.

    Ich habe heute an meinem Kuga (siehe Signatur) nachgesehen: der hat auch die Continental Eco Contact 6 drauf.


    Der ADAC sagt zu dem Reifen:
    "Der Continental EcoContact 6 schneidet herausragend gut im Kraftstoffverbrauch ab und sichert sich auch im Verschleiß eine sehr gute Bewertung. Während er sich auf trockener Fahrbahn eine noch gute Bewertung sichern kann, kommt er aber im Nassen aufgrund seiner Schwächen im Aquaplaningverhalten nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus."


    Obwohl ich mich zunächst gefreut hatte, meinen Kuga auf Conti-Sommerreifen erhalten zu haben, muss ich leider die Feststellung des ADAC und Deine Erfahrungen bestätigen. Ich selbst und andere Fahrer meines Wagens haben das Vertrauen in das Auto bei Nässe verloren. Der vergleichsweise schwere PHEV mit relativ hohem Drehmoment auf der Vorderachse in Kombination mit diesen Reifen machen das Fahrzeug zur Schleuder auf nasser Fahrbahn. Wenn ich nicht geleast, sondern gekauft hätte, wären schon andere Schlappen drauf.


    Die Entwicklung eines Reifens ist immer ein Zielkonflikt zwischen den einzelnen Parametern des Pneus. Wenn man einen Wert optimiert, verschlechtert man automatisch einen anderen. Die Kunst besteht darin, hier eine ausgewogene Balance auf hohem Niveau zu finden. Erfahrungsgemäß bekommen das Conti und Alpin in der Regel sehr gut hin. Leider scheint der Eco Contact 6 getreu seiner Bezeichnung "Eco" die guten Noten im Kraftstoffverbrauch und im Verschleiß auf Kosten des Verhaltens bei Nässe gemacht zu haben. Ich persönlich finde das fahrlässig, wirtschaftliche Aspekte vor die Sicherheit zu stellen. Schade, sowas hätte ich von Conti nicht erwartet; das können die bei anderen Reifenmodellen deutlich besser.

  • Der Premium Contact 6 ist auf dem Kuga ein Spitzenreifen. Als ich das Auto neu hatte, habe ich direkt an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen, dabei hat mein Kuga, zusammen mit einem 1er BMW mit gleichem Reifentyp, in allen Situationen die besten Ergebnisse erreicht. Ein Volvo SUV, das ebenfalls die Premium Contact drauf hatte, lieferte ähnlich gute Werte ab, während alle anderen Fahrzeuge, teils eklatant, schlechtere Werte ablieferten.

    Vor allem beim Bremsen bei Nässe waren die Unterschiede sehr extrem, der BMW und mein Kuga hatten immer den kürzesten Bremseweg, mit max. einem halben Meter Abstand zueinander. Der Volvo brauchte immer 1,5 bis 2 Meter mehr, der nächste war dann ein Audi A6, mit rund 10 Meter auf die ersten drei, der Rest hat es nicht einmal geschafft innerhalb der Gleitfläche zum Stehen zu kommen, darunter auch ein zweiter Kuga PHEV, der hatte Allwetterreifen drauf.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • der Rest hat es nicht einmal geschafft innerhalb der Gleitfläche zum Stehen zu kommen, darunter auch ein zweiter Kuga PHEV, der hatte Allwetterreifen drauf.

    Bisserl OT, aber wenn Du es noch weißt, lass mich raten: der serienmäßig montierte Bridgestone?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS