Beiträge von SinErgy

    Hallo zusammen,


    ist ja ziemlich Still im Bestell - und Wartesaal. Ich habe mir heute das Facelift bestellt.

    Mag vllt auch damit zusammenhängen, dass seit Dezember 2023 keine Bestellungen zunächst für den Vignale und danach für alle weiteren Linien mehr angenommen werden konnten.

    Somit 2 Monate leere Bücher für den Kuga bis dass nun der Kuga wieder als FL bestellt werden kann.


    Ich stelle die gewagte These auf, dass das Interesse am Kuga stark nachgelassen hat und stetig weiter nachlässt aus Gründen wie Preis/Leistung, veraltete Ladetechnik beim PHEV und weitere, neue Konkurrenz mit PHEV im SUV- und Preissegment.

    Auch die geänderten Anhängelasten, Entfall von Dieseln etc spielen eine Rolle, dass immer weniger Kunden einen Kuga in Betracht ziehen mögen.


    Und zudem den anderen Thread benutzen: Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal ;)

    …damit wirst du wohl auf den MK4 warten müssen (wenn denn der Kuga überhaupt weiter produziert wird, ich meine gelesen zu haben, da kommt nix mehr🤔)

    In der Tat, der Escape wird ab 2025 auf dem US Markt alternativlos gestrichen.

    Somit wird das Kuga-Facelift auf unserem Markt wohl ebenfalls eine nicht allzu lange Zukunft erwarten und ein Mk4 wird wohl niemals kommen.

    Bisschen Schickimicki, Schnickschnack und eine Lichtleiste im Kühlergrill machen noch lange kein neues Auto.


    Meiner Meinung nach, fehlt es dem neuen Kuga (PHEV) um mit der Zeit 2024 mit den Mitbewerbern mitzugehen an div. Dingen:

    - mehr elektrischer Reichweite, sprich größerer Akku

    - Bordlader mit 7,2 kw

    - Matrix LED Licht

    - modernere Assistenzsysteme für autonomes Fahren, z.B. intelligenterer Tempomat, automatischer Spurwechsel bei Blinkerbetätigung etc.

    - Verarbeitung


    Der Wagen wird vermutlich weiterhin mit adäquater Ausstattung bei Listenpreis bei 55.000€ landen... also kein Pappenstiel und in dem Preissegment kann man das o.g. 2024 bei anderen Herstellern in einer SUV Verpackung bekommen.

    Ich verabschiede mich hier aus dem Wartesaal, da ich den Kuga am 08.12. vom FFH abgeholt habe.

    Zustand bei Abholung war tadellos. Die vorherige Lack-Beschädigung konnte ich trotz penibler Prüfung nicht feststellen, auch nicht als der Verkäufer mir den Bereich der Beschädigung zeigte.


    Allen noch Wartenden drücke ich die Daumen auf eine schnelle, reibungslose und beschädigungsfreie Lieferung ihres Fahrzeugs.

    Der Beitrag ist zwar schon alt, aber gab es aus der Problematik eine Erkenntnis?
    Leider musste ich das Phänomen an meinem Kuga Vignale ebenfalls beobachten, als ich am WE abends auf der BAB mit etwa 100 km/h und ziemlichen Regen fuhr.

    Die Spiegel waren absolut nutzlos weil der Wasserfilm auf der Scheibe die Sicht dermaßen verzerrte, dass man die Entfernung vom Verkehr hinter sich überhaupt nicht einschätzen konnte.

    Bevor ich weiter schreibe: ich habe den Schaden weder persönlich noch auf Bildern gesehen, deswegen wäre jegliche Aussage zum Umfang eine Mutmaßung.


    Deine Aussage ist nicht ganz richtig, juristisch betrachtet muss man unterscheiden:

    - hat die Stoßstange nur Lackabrieb oder ähnliches und kann ohne Austausch neu lackiert werden: kein Unfallwagen

    - muss die Stoßstange ersetzt werden: Unfallwagen


    In deinem Fall muss ich sagen: du hast einen Unfallwagen trotz oder gerade wegen der Neuteile.

    Du kannst dazu gerne mal nach der Aussage von Verkehrsrechtsanwalt Uwe Lenhart suchen, der sich zu diesem Thema mehrfach geäußert hat.

    Also ich hätte da auch auf eine neue bestanden, auch wenn die, so meine ich hier mal gelesen zu haben, als Rohling geliefert wird und dann am Zielort lackiert wird…

    Ärgerlich so oder so…😖

    Es ist ein Firmenwagen. Das Leasing läuft über Ford Lease / Ford Bank, somit bin ich und werde nicht der Eigentümer.
    Jeglicher Schaden muss dem Leasinggeber angezeigt werden, sodass die über die Art der Reparatur entscheiden müssen / dürfen.

    Da der Wagen wohl nach Leasingablauf in den Verkauf geht, ist es im eigenen Interesse des Leasinggebers die Reparatur fachgerecht nach Notwendigkeit durchführen zu lassen.


    Prinzipiell ist meine Einstellung so, dass ich gegen eine Verschwendung von Ressourcen bin. Wenn die Stoßstange keine Brüche, Löcher etc aufweist und durch Entlacken und Neulackierung der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt werden kann, sehe ich keine Notwendigkeit einen neuen Rohling zu "verschwenden", der den gleichen Prozess der Lackierung durchlaufen muss...


    ...und vor allem wenn man ehrlich ist kommt es (zumindest bei manchem) beim Wiederverkauf auch nicht so gut!

    Siehe 1. Zitat:

    - sofern kein Tausch der Stoßstange erfolgte, ist es kein Unfallwagen und muss als solches auch nicht angegeben werden -> keine potentielle Wertminderung


    Ziehe 2. Zitat:

    - es ist ein Firmenwagen. Ein etwaiger Wertverlust interessiert mich nicht



    -------


    Bevor ich den Wagen übernehme, werde ich mir selbstverständlich die üblichen Stellen anschauen und penibel auf die Stoßstange achten, da ich ja auch nicht weiß in welchem Bereich der Stoßstange der Schaden entstanden ist.

    Wenn man nichts erkennt, wurde der Schaden ja einwandfrei beseitigt.

    Servus, gibt von mir auch ein Update:


    Der Kuga wurde am 15.11. an den FFH angeliefert, am 21.11. via Zulassungsservice zugelassen und am 24.11. waren Papiere und Schilder wieder beim FFH.
    Die Übergabe war für den 28.11. geplant, jedoch ist das ganze geplatzt weil am Tag zuvor ein Mitarbeiter des FFH den Wagen beim Umparken am Heck beschädigt hat.

    Stoßstange musste komplett ab und neu lackiert werden... Heute wäre er fertig, aber terminlich kann ich ihn erst am kommenden Dienstag abholen.


    Die reine Wartezeit ab Bestellung bis Anlieferung betrug lediglich 104 Tage, was etwa fast 15 Wochen entspricht. :thumbup: