Lenkradvibrieren beim Bremsen, trotz Scheibenwechsel

  • Hallo Forum,


    mein Kuga PHEV hat nunmehr 65.000 km auf der Uhr und macht mir wie folgt Probleme:


    Beim Bremsen ohne Rekuperation habe ich nach ca. 35.000 km ein starkes Lenkradvibrieren. Mit diesem Problem war ich in meiner Werkstatt, welche mir die Bremsscheiben und Klötze ausgetauscht hat. Das Vibrieren war nach der Rep. weg, aber nach nur 18.000km wieder so stark wie vor der Rep.. Da man ein Materialfehler vermutete, hat man die Scheiben und Beläge ein zweites mal ausgewechselt. Gleiches Spiel: Vibrieren weg, nach nur 6.000 km ist das Problem wieder da. Jetzt fahre ich z. Zt. mit diesem Vibrieren beim Bremsen rum, und keiner hat ne Ahnung was das Problem ist. Der Vorschlag der Werkstatt ist die Scheiben und Klötze wieder zu wechseln. Das ist meines Erachtens jedoch nicht die Lösung des Problems. Hat von Euch vielleicht jemand auch solche Erfahrungen gemacht, oder hat jemand ein Tip, was die Ursache sein könnte? Vielen Dank im voraus!

    Baudatum: 09.09.2020 | 18.11.2020

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic mit allen Paketen, Panoramadach, elekt. Heckklappe u. AHK.

    Wallbox: Mennekes AMTRON compact 3,7/11 C2 - Eigene PV

    Erfahrungen: elekt.Reichweite 40-69 km, Verbrauch: 1,9 Liter

    Profil: 75% rein elektrisch / 25% Verbrenner bzw. Hybrid bei > 60 Tsd.km

  • Gleiches Problem liegt auch beim Ford Puma vor... gibt auch etliche Threads im Nachbar-Forum dazu.


    Ursache ist leider die beschissene Qualität der originalen Bremsscheiben ggf. gepaart mit falscher Einbremsphase für Scheiben + Klötze, wonach das Problem schneller als später auftritt.

    Das Material der Scheiben ist leider recht weich und neigt schnell zu Verformungen, was in entsprechenden Vibrationen und Rubbeln endet.


    Das einzige was man machen kann: Bremsscheiben (+ Klötze) eines anderen Zulieferers verbauen lassen... quasi fast alles ist besser als die originalen Scheiben.

    Beliebte Kombinationen sind Zimmermann Bremscheiben mit ATE Belägen. Es funktionieren aber auch Brembo oder ATE Scheiben ebenfalls gut.


    Von ausgeschlagenen Querlenkern und verbundenen Achsteilen gehe ich mal nicht aus.

    Kuga PHEV Vignale, Lucid Red

    19 Zoll Räder, Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar)

  • Ich weiß warum ich meinem vor 2 Wochen Bremsscheiben von Zimmermann und Beläge von Ate spendiert habe. Hatte übrigens keinerlei Probleme, mich hat das knarzen vor dem Stillstand u. beim anfahren genervt. Hat jetzt nach 28 Monaten zugenommen. Scheibe links hinten hatte starke Riefen.

    Seit der Umrüstung alles vom feinsten.👌

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Ich weiß warum ich meinem vor 2 Wochen Bremsscheiben von Zimmermann und Beläge von Ate spendiert habe. Hatte übrigens keinerlei Probleme, mich hat das knarzen vor dem Stillstand u. beim anfahren genervt. Hat jetzt nach 28 Monaten zugenommen. Scheibe links hinten hatte starke Riefen.

    Seit der Umrüstung alles vom feinsten.👌

    echt! das knarzen ist auch weg?
    ich nahm an das hat was mit der elektrischen Bremswirkung / Rekupertation zu tun

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • echt! das knarzen ist auch weg?
    ich nahm an das hat was mit der elektrischen Bremswirkung / Rekupertation zu tun

    Alle Geräusche weg. Wenn ich jetzt rückwärts aus der Garage fahre, eine Wohltat.😀

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Hallo zusammen. Ich habe den Ford kuga plug-in-hybrid Bj 21.

    Habe nach ca 25000 km extremes vibrieren im Lenkrad. Bei der 30 er Inspektion wurden vorne Scheiben und Beläge getauscht. Nun 3000 km Später ,gleiches Spiel . Wieder,es geht wieder los.

    Zum kotzen.

    Werde Montag wieder die Werkstatt anrufen. Finde es nicht mehr lustig.

  • Wurden die Querlenker schon mit überprüft?

    Einige Kollegen hatten ähnliche Symptome wegen falscher Querlenker.

    Geh dazu mal über die Suchfunktion.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo. Nein das habe ich noch nicht gemacht. Werde es die kommende Woche mal überprüfen lassen. Mfg

    Ich kann FordLaders Beitrag bestätigen. Yeti, keine 60.000km "alt", Vibrationen an der Vorderachse.
    Reifen gewuchtet
    Bremsen getauscht
    Schlussendlich war es ein ausgeschlagenes Querlenker Gummi welches erst nach dem dritten Versuch "entdeckt" wurde.

  • Hallo, danke für Eure Antworten. Der FFH hat bei mir nun wieder die vorderen Bremsscheiben und Beläge auf Ersatzteilgarantie getauscht (natürlich Original Teile). Ich gehe allerdings davon aus, dass das Problem nach wenigen Tausend Kilometern wieder auftreten wird. Mal schauen…


    Der Ford Kundenservice und der FFH kennen das Problem beim Kuga PHEV angeblich nicht und behaupten, dass es nur von meinem Fahrzeug bekannt sei. Was dank Eurer Erfahrungen wohl so nicht der Fall ist. Ich beobachte das jetzt und werde beim nächsten mal das Thema Querlenker und Teilen aus dem Zubehör ( Zimmermann, Brembo, ATE) in die Diskussion zur Fehleranalyse mit einbringen.

    Bin eh mal gespannt was der TÜV im Januar auf das Tragbild hinten sagen wird.

    Baudatum: 09.09.2020 | 18.11.2020

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic mit allen Paketen, Panoramadach, elekt. Heckklappe u. AHK.

    Wallbox: Mennekes AMTRON compact 3,7/11 C2 - Eigene PV

    Erfahrungen: elekt.Reichweite 40-69 km, Verbrauch: 1,9 Liter

    Profil: 75% rein elektrisch / 25% Verbrenner bzw. Hybrid bei > 60 Tsd.km