Benzinverbrauch / Reichweite im reinen Hybrid-Betrieb.

  • Hallo ,


    Ich habe den Tank heute vor meiner Abreise nach Berlin gefüllt und er zeigte eine Reichweite von 330 km an. Als ich in Berlin ankam, betrug die Reichweite 234 km. Obwohl er derzeit mit einer halben Tankfüllung läuft, hat er eine Reichweite von 170 km.


    Ich denke, das Problem liegt in der Software. Hat jemand so etwas schon einmal erlebt?


    Der Bordcomputer zeigte 6,2 l/100 km an.


    Kuga PHEV STline X 2021

    26.000 km

  • Wenn man es so betrachtet, ist es relevant 😂mein Fahrzeug zeigt, dass es mit vollem Tank nur 330 km weit kommen kann. Nach meiner Schätzung verbrauche ich 25 Liter/100 km Kraftstoff. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Da es für den PHEV keinen "reinen" Benzinverbrauchs-Thread gibt, finde ich schon, dass es hierhin passt....

    Also rein rechnerisch wären es knapp 14l/100km, denn der PHEV hat soweit ich mich erinnere einen 46l Tank.


    Aber die Reichweitenanzeige muss sich erst einpendeln -ich würde erst einmal zwei bis drei Tankfüllungen vergehen lassen, bis man das genauer beurteilen kann.

    Wenn ich im " Wechselbetrieb" fahre (also wechseln der Fahrmodi zwischen EV-jetzt und EV-später), dann zeigt die Reichweitenanzeige auch einen Wert an, der teilweise deutlich geringer ist, als der angezeigte Durchschnittsverbrauch vermuten lassen würde...Morgen muss ich nach zweieinhalb Monaten mal wieder tanken, da es Samstag in den Urlaub geht - bei angezeigtem Verbrauch von 2l/100km müssten also nach dem Volltanken etwa 900km Reichweite angezeigt werden - vermutlich wird es nur gur die Hälfte werden...


    Aber nach drei Jahren und gut 40 tkm Wegstrecke, stört mich das nicht...ich kenne meinen "Dicken" inzwischen sehr gut und kann auf die Reichweitenprognosen gut verzichten.


    Es ist ein Software-Problem...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Kann das auch ein Einstellungsfehler in der App sein?

    Sind dort tatsächlich km ausgewählt oder doch eher " miles"?

    Der Text ist ja auch in englisch.


    330 Meilen wären ca. 530 km

    175 Meilen wären ca. 280 km.


    Wie lang war deine Reisestrecke bis Berlin? Also nicht die, die der BC anzeigt. Sondern die, die dir Google Maps berechnet. Könnten das 250 km gewesen sein?


    6,2 Liter/100 km sind rund 15 Liter auf 250 km


    45 Liter Tankinhalt = 100 %

    27 Liter Tankinhalt = 59 % -> wie bei dir angegeben.


    Demnach hast du ca. 17 Liter Kraftstoff auf deiner gesamten Reise verbraucht.


    Ok, wenn man mit den genauen Werten rechnet, bekommt man auch ein genaueres Ergebnis heraus. Mit meinen Auf und Abrundungen komm ich auf eine Differenz von 2 Liter.


    Daher meine Vermutung, dass die Angaben in der App nicht in KM, sondern in Meilen angezeigt werden.

    Vielleicht kannst du uns hierzu noch mehr Angaben machen. Welche App-Version ist das?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Es gibt im Menü (am Lenkrad, nicht im Sync) die Möglichkeit, die Hybrid-Daten zurückzusetzen. Danach berechnet er alle Reichweitenprognosen neu.


    So geht‘s:

    Hauptmenü, Anzeigeeinstellungen, Fahrhistorie, Hybrid-Fahrzeug Werkseinstellungen wiederherstellen, OK-Taste drücken und halten

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_kleine_Ford ()

  • Da ja der ein oder andere seinen PHEV auch mal längere Zeit mit leerem Akku im reinen Hybridbetrieb nutzt und es in anderen Themen nicht so richtig hingehört, habe ich mal dieses Thema eröffnet und die entsprechenden Beiträge aus dem anderen Thema ("Erfahrungen mit der elektrischen Reichweite und kombiniertem Verbrauch") hierher geschoben....


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Da ja der ein oder andere seinen PHEV auch mal längere Zeit mit leerem Akku im reinen Hybridbetrieb nutzt und es in anderen Themen nicht so richtig hingehört, habe ich mal dieses Thema eröffnet und die entsprechenden Beiträge aus dem anderen Thema ("Erfahrungen mit der elektrischen Reichweite und kombiniertem Verbrauch") hierher geschoben....


    Gruß Jörg

    Vielen Dank, dass Sie dieses Thema hierher gebracht haben. Und vielen Dank an diejenigen, die hilfreiche Informationen weitergegeben haben. Ich habe den Hybridverlauf zurückgesetzt, aber meine Reichweite hat sich nicht geändert. Der Wartungsservice 30.000 steht kurz bevor. Ich werde Ford fragen und das Thema aktualisieren, wenn ich etwas erfahre.

  • Habe gestern wie angekündigt getankt und die prognostizierte Reichweite lag tatsächlich bei 670km - was aber beim angezeigten Verbrauch von 2l/100km viel zu wenig ist...900km wäre korrekt!


    Fakt ist, dass das rein elektrische Fahren bei meinem Kuga für die Ermittlung der Gesamtreichweite keine Rolle spielt - seit dem Tanken bin ich 60km elektrisch ohne Verbrenner gefahren und die Reichweite bleibt bei 670km ... da liegt offenbar die Ursache.


    Erst wenn der Verbrenner läuft, verändert sich die progmostizierte Reichweite.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ... was aber beim angezeigten Verbrauch von 2l/100km viel zu wenig ist...900km wäre korrekt! ... Fakt ist, dass das rein elektrische Fahren bei meinem Kuga für die Ermittlung der Gesamtreichweite keine Rolle spielt ... da liegt offenbar die Ursache.

    Warum sollte das anders sein? Die angezeigte Reichweite für Elektrizität bezieht sich doch auch nicht auf Hybridfahrten, sondern auf elektrische Fahrten ohne Benzinverbrauch (EV-jetzt). Also ist es doch sinnvoll, wenn sich die Reichweite für das Benzin auch auf Fahrten bezieht, die nur Benzin und keine Elektrizität verbrauchen (EV-später). Wäre es anders, müssten ja beide Reichweitenanzeigen immer identisch sein. Bei 2l/100km braucht es ja auch noch Elektrizität. Die Gesamtreichweite ist die Summe der beiden Reichweitenanzeigen.