Ersatzteilengpässe bei Ford?

  • Guten Abend an alle Forummitglieder,

    Ich bin neu im Forum, weil ich mich vom Ford Kundenzentrum im Stich gelassen fühle und nachfragen möchte, ob andere Kuga-Fahrer ähnliche Probleme haben/hatten und mir aufgrund eigener Erfahrungen weiterhelfen können.

    Ich habe meinen Kuga 2.0 EcoBlue St-Line 140Kw, Diesel, Automatik, vor neun Wochen für die drei Jahresinspektion und Vorstellung zur HU in einer Ford-Werkstatt abgegeben. Seither steht das Auto in der Werkstatt, weil ein defektes Hinterachsdifferential festgestellt wurde. Geklärt ist die Frage, dass die Reparatur durch die Garantie abgedeckt ist. Die Werkstatt erhält seither auf die Ersatzteilanforderung den Status „nicht lieferbar“. Vom Ford Kundenzentrum erhalte ich lapidare Antworten wie „…haben Sie sicher Verständnis, dass wir bei Ersatzteilen, die nur selten benötigt werden, auf eine Einzelbevorratung verzichten (müssen)“ bzw. „… dass eine beschleunigte Lieferung leider nicht möglich (ist)“ oder „… dass auch im weiterem Schriftverkehr keine anders lautende Antwort unsererseits erfolgen wird“.

    Meine Fragen diesbezüglich sind:

    - hat jemand im Forum schon mal einen Differentialschaden gehabt?

    - wie viel Zeit hat die Lieferung der Ersatzteile an die Werkstatt in Anspruch genommen?

    - gibt es Erfahrungen über aktuelle Ersatzteilengpässe bei Ford?

    - hat jemand einen Rat zum weiteren Vorgehen?

    Vielen Dank im voraus.

    Ralf

  • Die Frage ist zunächst ja, welches Differential ist defekt? Ich nehme an, dass du Allrad hast, dann dürften im Antriebsstrang 3 Differentiale verbaut sein, ein Vorderachsdifferential, ein Hinterachsdifferential und ein Zentraldifferential.

  • Hallo

    Das mit der Ersatzteilversorgung ist leider bei den meisten Autoherstellern so und kein alleiniges Ford Problem, keiner hält sich noch große Teilelager.

    Ich selber warte schon seit dem 13.August 2023 auf einen neuen Kabelbaum für den elektrischen Fahrersitz, am 31.10 kommt er beim Händler an und wird dann sofort eingebaut.

    Mal sehen ob er dann wirklich da ist.

    Die Händler sind da leider Machtlos und können nicht wirklich viel machen.

    Ist halt blöd für den Kunden .


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Es wird wirklich so sein, dass es "exotische" Ersatzteile nicht auf Vorrat gibt.

    Ich musste mal auf eine Innenverkleidung im Kofferaum auch Wochen warten.

    Ich konnte aber das Auto weiter benutzen.

    Aber wenn ich das Auto in der Werkstatt stehen lassen müsste, würde mich das auch " anfressen".

    Wobei es dann ja auch ein Ersatzfahrzeug geben würde, also halb so schlimm. :thumbup:

    Aber beachten, dass die Zeit, die das Fahrzeug in der Werkstatt stand, vermutlich um die gleiche Zeit die Garantie verlängert.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Das Fahrzeug steht tatsächlich in der Werkstatt, da mit defektem Differential hinten nicht mehr betriebsbereit.

    Mit dem Ersatzfahrzeug ist das so eine Sache: eine Klasse niedriger, Ford trägt 20€ pro Tag, den Rest trägt man selbst.

    Den Hinweis mit der mglw Garantieverlängerung werde ich mal prüfen, sollte das Auto irgendwann mal heile gemacht werden.

  • Die Frage ist zunächst ja, welches Differential ist defekt? Ich nehme an, dass du Allrad hast, dann dürften im Antriebsstrang 3 Differentiale verbaut sein, ein Vorderachsdifferential, ein Hinterachsdifferential und ein Zentraldifferential.

    Nach Aussage der Werkstatt ist das Hinterachsdifferential defekt.

  • An meinem Mondeo vorher waren die Antriebswellen in der Garantiezeit fällig, die hatten auch eine Lieferzeit von sechs bis acht Wochen. Aber wie Kuga Mike schon schreibt, dass ist nicht nur bei Ford so.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.