Hauptscheinwerfer im Projektionslinsen-Design

  • Guten Abend und vielen Dank für die Aufnahme im Forum!

    Ich brauche eure Expertise, da ich trotz langem Suchen keine eindeutige Antwort auf folgende Frage gefunden habe:

    Ist das Abblendlicht bei aktuell produzierten Kugas der Linien C&C, Titanium und ST-Line mit den Scheinwerfen im Projektionslinsen-Design nun in LED-Technik oder noch mit Halogenlampen umgesetzt?

    Im Netz und hier im Forum steht gegensätzliches. Möglicherweise hat sich die Ausstattung auch im Laufe der Produktion geändert, ohne das Ford das kommuniziert hat? Wie ist der aktuelle Stand? Danke euch!

  • Moin,


    Halogenfunzeln...

    Dazu noch ziemlich schlechte...

    Statisches LED Licht erst ab Modellen mit X bzw. Vignale.

    Adaptives Licht mit den zwei Linsen nur mit Technik Paket

    Kuga PHEV Vignale, Lucid Red

    19 Zoll Räder, Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar)

  • Also gibt es „nur“ drei Varianten und nicht vier? Scheinwerfer mit LED Abblendlicht und Halogen Fernlicht werden nicht verbaut?

    Das es überhaupt bei den Listenpreisen noch Halogenscheinwerfer gibt, wundert mich…

    Das werde ich dann in meine Überlegungen miteinbeziehen.

  • Das werde ich dann in meine Überlegungen miteinbeziehen.

    Das ist ja dann ganz einfach:
    Cool & Connect fällt generell weg.
    Es muss ein "X", Vignale oder Graphite Tech sein (statische LED) oder das Technologie-Paket ist dabei (adaptive LED).

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Das werde ich dann in meine Überlegungen miteinbeziehen.

    Tu dir selbst den Gefallen und nimm das LED-Licht. Ich habe leider bei meinem darauf verzichtet und ärgere mich nun morsch. Ein Umrüsten ist laut meiner Werkstatt nicht möglich.

    Die Halogenscheinwerfer sind ein schlechter Scherz!

  • Ich kann das Fahrzeug nicht frei konfigurieren, das läuft über unser Flottenmanagement/Rahmenverträge mit den Herstellern. In der Ausstattung hab ich aber LED-Scheinwerfer als Anforderung gesetzt. Welche es letztlich werden, werde ich dann sehen. Abblendlicht in LED würde mir tatsächlich reichen, ein weiteres Paket erhöht nur den Listenpreis, der in meinen Augen ohnehin schon happig ist. Mein Fokus liegt eher auf anderen Optionen (Standheizung und AGR Sitze zB.). Auf Halogen möchte ich aber keinesfalls zurück.

  • ...ein weiteres Paket erhöht nur den Listenpreis, der in meinen Augen ohnehin schon happig ist...

    Hast du dir schon die Listenpreise bei ähnlicher Ausstattung der Konkurrenten angesehen?

    Z.B VW Tiguan, Peugeot 3008 mit ihren Micky Maus Motoren und den damit verbundenen hohen Verbrauch?

  • Mit der Aussage wollte ich keine Grundsatzdiskussion auslösen, Autos sind generell teuer geworden.

    Da du mich direkt gefragt hast, möchte ich dir aber auch Antworten. Meine absoluten Grundanforderungen von Diesel, Allrad und etwa 20cm Bodenfreiheit haben nach meiner Recherche nur 3 Autos in der Klasse abgedeckt. VW Tiguan, Skoda Karoq und Ford Kuga. Alle drei haben in dem Zusammenhang einen Motor mit Zwei Litern Hubraum, also keine wirkliche Unterscheidung in dem Zusammenhang. Ich habe auch alle drei Vergleichbar konfiguriert, mit dem Ergebnis, das Ford und VW ähnliche Preise aufrufen, Skoda ist etwa 10% günstiger (alles nach Listenpreis beurteilt). Der Skoda ist etwas kleiner als der Ford, inwiefern das im Raumgefühl einen Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen. Bei Skoda und VW ist LED Licht übrigens Serie, nur mal am Rande…


    Letztlich bin durch äußere Umstände beim Kuga gelandet, der mir aber sehr gut gefällt. Ich bin also nicht unglücklich, nur etwas ungläubig was für Preise in der Klasse inzwischen aufgerufen werden. Mir ist aber auch bewusst, dass meine Anforderungen leider mittlerweile einen saftigen Aufschlag kosten.

  • Also gibt es „nur“ drei Varianten und nicht vier? Scheinwerfer mit LED Abblendlicht und Halogen Fernlicht werden nicht verbaut?

    Das es überhaupt bei den Listenpreisen noch Halogenscheinwerfer gibt, wundert mich…

    Das werde ich dann in meine Überlegungen miteinbeziehen.

    Genau, es gibt nur diese 3 Varianten. Serienausstattung wie folgt


    Halogen Abblendlicht + Halogen Fernlicht: Cool & Connect, Titanium, ST Line


    Statisches LED Abblendlicht + LED Fernlicht (4 Linsen Design): Titanium X, ST Line X, Vignale


    Bei den X gibt es die Option per Technik Paket auf adaptives LED Licht upzugraden.


    Der Graphite Tech kommt schon automatisch adaptivem LED Licht.



    Offtopic: Beim Puma gibt es statisches LED mit Halogen Fernlicht ab Titanium/ ST Line.



    Andere Frage: wenn du keinen PHEV haben möchtest, dafür aber Diesel und Allrad... Warum fällt deine Wahl nicht auf den neuen Skoda Kodiaq? Der ist preislich deutlich interessanter und kommt mit mehr Ausstattung in der Serie als Ford... Einziges Problem wäre, dass er erst ab Januar 2024 bestellbar ist.

    Andere Alternative wäre im gleichen Bruttolistenpreis wie der Kuga, der Mazda CX 60 mit zwei top Dieseln... Auch mehr Ausstattung in Serie als Ford. Allerdings weiß ich die Bodenfreiheit nicht. Der Kuga hat allerdings auch nur 19 cm Bodenfreiheit unbeladen als Allrad.

    Kuga PHEV Vignale, Lucid Red

    19 Zoll Räder, Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar)